#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erklärung Laborbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erklärung Laborbericht

    Hallo,
    habe heute meinen Laborbericht nach meiner Konisation bekommen und verstehe nur Bahnhof. Besonders beruhigend hört sich das für mich alles nicht an.

    "Makroskopie: 1. Cervixabradat.
    2. Der 1x1,2cm große, bis 1cm tiefe, bei 12h fadenmarkierte Konus.

    Mikroskopie: 1 Hier endocervicale Schleinhaut mit mucoiden Zylinderepithel und mucoiden Drüsen sowie Endometrium mit englumigen Drüsen umgeben von kleinzelligen Stroma.

    2. Färbungen: HE und PAS. Hier im Bereich der Portio regelrecht geschichtetes nicht verhornendes Plattenepithel. Angrenzend im Bereich der Sektoren von 9-6 Uhr ein verbreitetes regellos geschichtetes
    Plattenepithel mit hyperchromatischen und polymorphen Kernen. Derartige Verbände in endocervicalen Drüsen gelegen. Die atypischen Plattenepithelverbände reichen fokal bis an den endocervicalen Absetzungsrand heran. Invasives Gewebe nicht nachweisbar.

    Diagnose: Portiokonus mit Cin3 im Bereich der Sektoren 9-6 Uhr, fokal bis an den endocervicalen Absetzungsrand heranreichend.
    Regelrechtes cervicales Material und proliferierendes Endometrium im Abradat."

    Können Sie mir sagen was das bedeutet? Und ob eine weitere Behandlung ansteht? Und wenn ja, welche?

    Vielen Dank und Beste Grüße


  • Re: Erklärung Laborbericht

    Hallo marah89, die Konisation war berechtigt, da schwer veränderte Zellen bei 9-6 Uhr gefunden wurden, die bis an den Abtragungsrand heranreichen und damit nicht im Gesunden entfernt wurden. Es fehlt der Nachweis, ob HPV Viren gefunden wurden. Wurden Sie geimpft? Wenn die Konisation elektrisch gemacht wurde, kann es sein, daß die randständigen Zellen verkocht wurden und dann eine Nachkonisation entfallen könnte. Aber es ffehlt in dem Bericht die Aussage, ob Kochblasen dort gefunden wurden. Insofern glaube ich, daß es besser für Sie ist, eine Nach-OP durchführen zu lassen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Erklärung Laborbericht

      Hallo Hr Dr Leuth, vielen lieben Dank für die

      Kommentar


      • Re: Erklärung Laborbericht

        für die Erklärung.
        Ich glaube auf Hpv wurde nicht getestet, hatte aber vor 2 Jahren Hpv. ob low oder high risk wurde mir nie gesagt. Geimpft wurde ich...
        Die Ärztin hat mir auch zu einer erneuten Op geraten... allerdings auch meine Kinderplanung vorher anzuschließen... in den nächsten 2 Jahren, solange könne man mit der Op warten. Kann m

        Kommentar



        • Re: Erklärung Laborbericht

          an nach zwei Konisationen keine Kinder mehr bekommen? Bin gerade erst im Januar Mutter geworden per KS und mitten in meinen Studium, was ich gerne beendet haben möchte ca 2 jahre dauert es noch. Und sicher bin ich mir auch nicht ob ich nochmal schwanger werden möchte. Ist denn nur der Hpv ausschlaggebend für Gebärmutterhalskrebs?
          Und wieso ist der Virus nur am Gebärmutterhals, könnte er nicht auch woanders sein? (Habe zb oft Halsweh)

          Sorry das es drei Treads geworden sind, hat nicht ganz so gut geklappt.
          Vielen Dank und Beste Grüße

          Kommentar


          • Re: Erklärung Laborbericht

            Hallo marah89,ich würde auf jeden Fall die komplette HPV Testung machcen lassen, davon ist es abhängig, ob Sie eine Nachkonisation durchführen lassen solltten. Schwanger können Sie dann jederzeit wieder werden. Bei HPV können die Viren aber auf das Kind bei der Geburt übertragen werden. Bei Oralverkehr können die Viren auch im Hals sein, deshalb auch dort testen lassen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: Erklärung Laborbericht

              Hallo Hr Dr Leuth,
              was bedeutet eine komplette HPV testung? Sind das meherere Abstriche oder auf die verschiedenen Virenstämme? Den Abstrich im Hals, mache ich beim HNO oder Hautarzt? Wie behandelt man denn den HpV ? Nur mit der Impfung? Und sollte sich mein Mann dann auch testen lassen und ggf behandeln? Wo macht er das dann und wie sieht eine Behandlung bei ihm aus?
              Vielen Dank und Beste Grüße

              Kommentar



              • Re: Erklärung Laborbericht


                Hallo marah89,
                was bedeutet eine komplette HPV testung? oder auf die verschiedenen Virenstämme?
                > ja

                Den Abstrich im Hals, mache ich beim HNO oder Hautarzt?
                > ja
                Wie behandelt man denn den HPV ? Nur mit der Impfung?
                Die Impfung ist keine Therapie, sondern nur Kryosation, Lasering oder OP

                Und sollte sich mein Mann dann auch testen lassen und ggf behandeln?
                > ja
                Wo macht er das dann und wie sieht eine Behandlung bei ihm aus?

                > beim Urologen oder Hautarzt

                Therapie s.o.
                Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar

                Lädt...
                X