#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3jähr. mit Vitam B12 Mangel-Fr.Sabine Ellinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3jähr. mit Vitam B12 Mangel-Fr.Sabine Ellinge

    Frage an Fr.Dr.Sabine Ellinger,
    mein 3 jähr. Sohn hat einen, vom Kinderarzt (Dr.Prof.) erkannten- Vitamin B12 Mangel. Der Kinderarzt meint, es wäre durch eine (genetisch?) Darmstörung verursacht, ist sich aber nicht sicher, da-wie er sagt- er sowas erst bei 1 Kind gehört hat. Die Blutwerte zeigen auch einen niedrigen Eisenspiegel. Nach jeder Blutuntersuchung schwanken die Werte von 246 bis 480 -B12-Gehalt- selten aber manchmal, aber eben sehr selten auch höher-
    Trotz der Einnahme des eigentl für Erwachsene "Medikament" B12-ASmedic-Tropfen-verbessert sich der B12 Spiegel nicht wahrlich.Der Kinderarzt weiß keinen Rat mehr.

    PS: Mein Sohn isst alles-wirklich alles -außer Süsses ;-( -ein Plätzchen o.dergl. wäre ja ab und zu mal wirkl. nicht verkehrt.
    Nahrungsmittelkette durch weg-Kartoffeln-Gemüse-Fleisch-Obst etc.
    Er ist allerdings sehr unruhig und mehr als lebhaft.Er ist ein guter Esser, aber sehr dünn.
    Können sie mir irgendeinen Rat geben?
    Wäre sehr dankbar, da es mir zunehmends Sorgen macht.
    Vielen herzl Dank


  • Re: 3jähr. mit Vitam B12 Mangel-Fr.Sabine Ellinge


    Der Vitamin B12 –Spiegel im Blut liegt normalerweise zwischen 200-1000 pg/ml oder 150-750 pmol/. Auch wenn Ihre Angaben keine Einheiten enthalten – die Werte liegen innerhalb des Referenzbereiches. Gibt es denn Symptome, die auf einen Vitamin B12-Mangel hindeuten? Wie hoch ist denn der Eisenspiegel? Gibt es Symptome für einen Eisenmangel? Warum ist Ihr Sohn so dünn? Hat er vielleicht häufig Durchfälle?

    Kommentar


    • Re: 3jähr. mit Vitam B12 Mangel-Fr.Sabine Ell


      Hallo Fr.Dr. S. Ellinger.
      Es gibt Symtome,wie extreme,wirkl.extreme Blässe-sehr starke Unruhe, aber Fakt sind seine permanenten Blutuntersuchungswerte.Die liegen meist grenzwertig (lt.Kinderarzt) so bei 250p/ml. Und lt. KiA liegen untersten Werte bei 296/ml,obersten Werte bei 1000.Wobei 296 nicht mehr akzetabel wäre.Und m. Sohn liegt dennoch darunter. Er muss regelmäßig zur Kontrolle deshalb. Z.Zt. kontrolliert der KiA die Werte alle 3 Wochen, da die Werte trotz Gabe B12 nicht besser werden.
      Durchfälle hat m.Sohn nicht, v.d.Beschaffenheit eher weiche, meist übelriechende Stühle.Deshalb vermutet der KiA auch, das er das B12 über den Darm "verliert".
      Leider weiß d.KiA nicht was zu tun, da er wie er sagt, das andere im bekannte Kind nicht so weit unten grenzwertig ist, das eine Behandlung erforderlich war/ist,
      Können sie hier Rat geben?Welche Untersuchungen/welche Ärzte könnten hier Klarheit bringen?
      Danke f.Antwort

      Kommentar


      • Re: 3jähr. mit Vitam B12 Mangel-Fr.Sabine Ellinge


        Da die Vitamin B12-Bestimmung im Serum nicht so aussagekräftig ist, wird bei grenzwertigen B12-Spiegeln eine zusätzliche Bestimmung von Methylmalonsäure (Stoffwechselprodukt, dessen Konzentration von Vitamin B12 abhängt) empfohlen. Sollte sich der Mangel bestätigen, muss natürlich die Ursache abgeklärt werden. Bei Verdacht auf eine Resorptionsstörung, der ja möglicherweise bei Ihrem Sohn vorliegt, wäre der B12-Resorptionstest sinnvoll. Liegt keine Resorptionsstörung vor, muss man nach weiteren Ursachen suchen. Da Vitamin B12 nur zusammen mit dem Instrinsic Faktor resorbiert werden kann (diese Substanz wird von Zellen im Magen produziert) müsste man weitere Labortests durchführen, um zu überprüfen, ob möglicherweise eine unzureichende Bildung bzw. Sekretion von Intrinsic Faktor die Ursache darstellt. Wenn tatsächlich eine Resorptionsstörung vorliegt und eine orale B12-Gabe nicht zu einem Anstieg von Vitamin B12 im Blut führt, kann man Vitamin B12 auch spritzen.

        Patienten mit Morbus Crohn haben oftmals weiche – dünnflüssige Stühle und einen Mangel an vielen Nährstoffen. Charakteristisch ist der Mangel an B12, weil der letzte Dünndarmabschnitt, in dem das Vitamin B12 resorbiert wird, entzündet ist. Häufig liegt daher auch eine Anämie vor. Viele Crohn-Patienten sind dünn bzw.
        mangelernährt; bei Kindern das Wachstum nicht altersgemäß. Da Ihr Sohn sehr dünn ist, oft weiche übelriechende Stühle hat und noch dazu einen B12- und Eisenmangel, könnten das natürlich auch Zeichen für M. Crohn darstellen.
        Da Ihr Kinderarzt mit seinem Latein offenbar am Ende ist, würde ich ihn bitten, eine Überweisung zu einem Spezialisten auszustellen (z.B. Kinderklinik, die auch umfangreichere Laboruntersuchungen durchführen, evtl. auch Gastroenterologen), um Ihren Sohn gründlich durchzuchecken.

        Kommentar



        • Re: 3jähr. mit Vitam B12 Mangel-Fr.Sabine Ell


          Erstmal Danke für ihre raschen Antworten.
          Hatten heute früh Blutuntersuchungsbesprechung.
          Wieder war der Wert v.B12 trotz diesem "Medikament" nicht sonderlich zufriedenstellen-so der KiA.
          ABER, kurioser Weise stimmten die anderen Werte bestens-der Eisenspiegel lag sogar bei 98.KiA sagt-super Wert.Besser geht nicht.
          Im Gespräch erwähnte der KiA auch, WENN die körperl.- und wachstumsmäßige Entwicklung verzögert/gestört wäre, ergäbe es wenigstens einen Sinn. Aber der KiA sagte auch heute wieder-wie auch in allen U-Untersuchungen, dass der Kleine weit voraus sei-fast zu weit.
          Körperl. ist er sehr gut entwickelt-auch Feinmotorik schon sehr stark ausgeprägt-eben ausser, dass er sehr sehr schlank sei, was der KiA mittlerw. aber auch erblich bedingt zuschreibt, da Papa/Mama-Verwandsch.auch recht schlank seien.
          Der geistige Entwicklungsstand m.Sohnes sei der eines 5 jähr.
          Daher schließt der KiA einige von Krankheiten aus.
          Auf meine direkte Frage was er denn in Verdacht haben würde, sagte er:"er stehe da selber erstmal mehr als ratlos.Praktisch völlig im Dunkeln.
          Er wisse auch nicht, was da falsch läuft.Und er wolle ihn die nächste Zeit/Monate erstmal alle 3-4 Wochen blutmäßig weiter kontrollieren.
          Was mir aber immer wieder auffällt, ist, dass m. Sohn in den Zeiten, wo der B12 Spiegel runter geht-unten ist, er sehr gereizt-fast agressiv ist und sehr starke Unruhe hat.Es kündigt sich richtig an! Es ist auffällig-extrem. Und meist ergeben die Blutwerte dann auch das "schlechte Ergebnis.
          Ist der B12 Sp. mal etwas höher, ist er ganz anders-ausgeglichen,ruhig etc.
          Ich mache mir schon große Sorgen um das Wohlbefinden m. Sohnes.

          Kommentar

          Lädt...
          X