#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuckerlos ernähren bloß wie??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuckerlos ernähren bloß wie??

    Da ich schon oft Scheidenpilzinfektionen hatte riet mein Arzt mir nun dazu den Zucker bei meiner Ernährung wegzulassen. Aber kann mir jemand verraten wie ich das machen soll ? Ich meine in fast jedem Lebensmittel ist Zucker (Käse, Tütensuppen, Fertiggerichte, Soßen, Ketchup, Kompott, Joghurt usw usw).

    Ich meine was darf ich dann überhaupt noch essen ?

    Wie sieht es aus mit Zuckeraustauschstoffen wie sie in RedBull oder Cola light drinn sind ? sind die auch verboten ? Und Fruchtzucker ?

    Wer kennt sich aus mit zuckerloser Ernährung bzw. vielleicht hat ja jemand sogar eine Liste für mich was ich dann noch essen darf....

    Bin echt verzweifelt !


  • RE: Zuckerlos ernähren bloß wie??


    wieso hast du deinen srzt den nicht direkt gefragt____ der kann dir doch bestimmt auch einen plan zusammenstellen, oder dir sagen, wo due vielleicht auch noch hilfe bekommst..

    Kommentar


    • RE: Zuckerlos ernähren bloß wie??


      Meine Frauenärztin befasst sich leider nicht mit Ernährung. Sie hat mir zwar eine Liste gegeben mit ein paar Sachen aber wenn es danach geht darf ich fast gar nix mehr essen und nur so ausgefallene Sachen die aufwendig sind u. noch net mal schmecken :-(

      Kommentar


      • RE: Zuckerlos ernähren bloß wie??


        laß den Zucker zum Süssen weg und stark zuckerhältige Nahrungsmittel (Kekse, Schokolade, usw.) (Süßstoffe sind erlaubt). Diverse nicht süße Nahrungsmittel die Zucker enthalten sind wahrscheinlich aufwendig zu ersetzten, aber davon ißt man ja nicht Unmengen (z.B. Ketchup). Reines Weißbrot solltest du auch meiden lieber Vollkorn oder Roggenbrot und regelmässig Sauermilchprodukte helfen die Pilzabwehr zu steigern.

        Kommentar



        • RE: Zuckerlos ernähren bloß wie??


          Hallo Heidrun!
          Solopasta hat Recht! Es handelt sich nicht darum "keine" Kohlenhydrate mehr zu essen, sondern die Einfachzucker einzuschränken, wie Haushaltszucker, Kuchen, Bonbons, Pralinen, Eis, gesüßte Limonaden usw.
          Kohlenhydrate aus den von Ihnen aufgelisteten Lebensmitteln sind hier nicht gemeint!
          Die komplexen Kohlenhydrate aus Vollkornbrot, Gemüse, Salat wie auch der Fruchtzucker aus Obst gehört in eine gesunde Ernährung und bringt Ihnen viele Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pfanzenstoffe, die wiedrum Ihre Abwehr verbessern und den Scheidenpilzen entgegenwirken.
          Übrigens ist gelegentlich gegen ein Stück Kuchen nichts einzuwenden!
          Viele Grüße
          G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar


          • RE: Zuckerlos ernähren bloß wie??


            hallo Heidrun,
            nicht verzweifeln, der Rat deines doc. war nicht sehr hilfreich.
            Es gibt einen ganz banalen Zusammenhang zwischen Pilz im Verdauungstrakt und im restlichen Unterleib. Pilze lieben Feuchtigkeit deshalb kann der Pilz von hinten nach vorne wandern. Das steckt wohl hinter der ominösen Empfehlung. Also wenn du z.B. wirklich viel Pilz im Mund hast (candida albicans), das bedeutet eine weiße Zunge, dann hast du ihn auch inder Speiseröhre, im Magen (Magensäure stört ihn leider nicht) und auch im Darm. Dann taucht er auch unten auf.
            Indiesem Fallt sollte man schon ein Pilzmittel von oben schlucken, dann ist er in 2 Tagen verschwunden, die Scheide hat da aber nichts davon, die muß zusätzlich lokal behandelt werden.
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: Zuckerlos ernähren bloß wie??


              Hallo heidrun


              Kann Herrn Friedrich nur Recht geben.
              Ich mache gerade eine Ausbildung zum Ernährungsberater, und habe mich mit diesen Thema schon befasst.Also du solltest wirklich versuchen die Einfachzucker wegzulassen.
              Das heisst jede Art von Haushaltszucker und alle Nahrungsmittel wo natürlich Zucker versteckt drinnen ist. Solltest dir angewöhnen im Supermarkt die Verpackungen genauer zu studieren.Unter komplexen Kohlenhydraten versteht man natürlich nicht nur Obst und Gemüse sondern alle Stärkehaltigen Lebensmitteln(Kartoffeln,Reis,...).
              Und zum Süßen gibt es anstatt von Zucker natürlich viele alternativen.Früchte, Agavensirup,Ahornsirup,Verschiedene Malze(Getreidemalz) und Honig.Aber besten wäre du schaust dich mal in einen Bioladen um.Viel Glück Thomas
              Unter bitte finger weg von Zuckeraustauschstoffen!!!!

              Kommentar



              • RE: Zuckerlos ernähren bloß wie??


                Eine Ernährung, die den Zuckerkonsum und auch die einfachen KH stark einschränkt hat viele gesundheitliche Vorteile und lässt sich auch umsetzen. Man muss konsequent auf Fertigprodukte verzichten und sich seine Lebensmittel aus natürlich Zutaten selbst zusammenstellen.
                Das macht mehr Arbeit, bringt aber gesundheitlich grosse Vorteile - insbesondere in Bezug auf die Langzeitschäden die zu Herzinfakt, Diabetes etc. führen.

                Ich habe den Zucker so weit es geht aus meiner Ernährung verbannt und dadurch zum Beispiel eine Verbesserung der Parodontose erreicht.

                Dass ich nebenbei noch toll abgenommen habe und auch keinen Heisshunger auf Süssigkeiten mehr habe, ist ein toller Nebeneffekt.

                Also, versuchen würde ich es auf jeden Fall.

                Kommentar

                Lädt...
                X