#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nicht mehr rauchen und + 7kg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicht mehr rauchen und + 7kg

    guten tag miteinander
    ich rauch seit 1 jahr nicht mehr und setze immer mehr gewicht an.
    ich weiss nicht, wie ich das runterbringe auf mein "normalgewicht". Hat jemand eine idee oder kennt eine homepage, worauf man einigermassen normales, gesundes essen stossen kann, das nicht so ansetzt?
    wir kochen jeden abend zu hause: Frühstück 2 schnitten brot, mittagspause 1 bouillon und 2 -3 orangen und 1 apfel auf den tag verteilt, am abend gemüse, reis und fisch/fleisch. danach esse ich noch 1 joghurt und vielleicht nochmals 2 orangen.
    was denkt ihr zu/über meine ernährung? was mach ich falsch
    liebe grüsse
    d.r.


  • RE: nicht mehr rauchen und + 7kg


    Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir waren es 8 Kilo Zunahme, habe 1.5 Jahre gebraucht um es wieder runterzubekommen (und mehr ;o)), aber es klappt wenn sich Dein Stoffwechsel komplett normalisiert hat (das sollte er nach einem Jahr langsam). Dein Essen ist super und ich würde es so beibehalten, Du kannst eigentlich die besten Erfolge mit Sport erziehlen, ich habe angefangen zu Laufen und mich im Fitnessstudio angemeldet, ca. 3 mal die Woche 1-2 Stunden Sport, dann kannst Du gleich Deine "neue" Lunge testen, mal ehrlich, das war für mich das schönste Gefühl, nach 16 Jahren Rauchen von anfäglich max. 10 min Laufen (geschnieft wie eine Dampflock) auf 1 h gutes Tempo ohne irgendein Stechen, da fällt es auch leicht nicht mehr rückfällig zu werden.....wie gesagt, Dein Essplan ist schon diätisch, wenn dabei nix passiert dann musst Du mit Sport nachhelfen....

    Kommentar


    • RE: nicht mehr rauchen und + 7kg


      Rechne mal die täglichen Kalorien zusammen. Nur so kannst Du beurteilen ob Deine Energieaufnahme stimmt.

      Kommentar


      • RE: nicht mehr rauchen und + 7kg


        Vielen Dank für die Antworten.
        Christine alias realistin

        Kommentar



        • RE: nicht mehr rauchen und + 7kg


          Ich möchte schon lange aufhören mit dem Rauchen, aber habe riesig Angst davor, zuzunehmen. Vor 2 Jahren hatte ich schon mal den Versuch gestartet und innerhalb von 6 Wochen 4 Kg zugenommen ( 1.500 Kcal./Tag) mit dem Ergebnis: Ich fing wieder an zu rauchen. Auch ich würde mich über Ratschläge von Erfahrenen sehr freuen.

          Kommentar


          • RE: nicht mehr rauchen und + 7kg


            hallo zensi
            ja - ich möchte nun eigentlich auch gerne zum ausdruck bringen, dass es mich schon sehr stört, so zugenommen zu haben, andererseits aber nicht mehr mit der raucherei anfangen will, da die lebensqualität viel besser ist. mein mann riecht herrlich, ich rieche mich selbst auch wieder, ich schlafe besser, ich habe keine kopfschmerzen mehr - ich muss meine haar nicht jeden tag, wegen diesem gestank darin, waschen. ich muss sagen , es hat sich halt schon gelohnt.
            ich arbeite hier im unispital und ich habe schon oft beobachten können, dass es ältere raucher und raucherinnen gibt, die im krankenbett ersticken müssen. das hat mir gereicht. ich will nicht ersticken.
            ich werde mir mal aufschreiben, was ich alles so esse. vielleicht hilft das.
            liebe grüsse
            d.r.

            Kommentar


            • Nichtraucher und -30kg


              Hallo Leute,

              Ich hab vor 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und seitdem knapp 30kg abgenommen. Ist mein ernst! Sicherlich fragt ihr euch nun, wie ich das gemacht hab?

              Nach 2-3 Tagen ohne Zigarette, ist die körperliche Abhängigkeit überstanden. Die psychische jedoch bleibt noch lange bestehen. Selbst heute denke ich noch ab und zu ans Rauchen, werd auch ab und zu schwach, doch mir wird mittlerweile so schlecht davon, dass ichs lasse.

              Wieso ich jetzt dabei abgenommen hab?
              Ich habe mir keine Ersatzbefriedigung durchs essen gesucht. Viele Menschen versuchen mit dem Rauchen aufzuhören, indem sie statt jeder Zigarette einen Schokoriegel Essen. Damit ist die Sucht jedoch nicht besiegt, sondern nur verlagert worden!

              Mir hat es geholfen mich abzulenken, denn das Verlangen ist nicht den ganzen Tag über schlimm. Nur in Situationen, die typisch waren (kaffee trinken, warten, Pause machen..) bin ich fast verrückt geworden. Dann hat mir immer spaziern gehn, Kaugummi kaun, arbeiten... geholfen!

              Ich weiß jeder Mensch ist anders, aber vielleicht schafft ihrs ja auch.


              Viele Grüße Daniela

              Kommentar



              • RE: Nichtraucher und -30kg


                Hallo Daniela,
                finde ich prima, dass du es geschafft hast und dazu noch 30 kg!!!! abgenommen. Ich sehe bei mir nicht das Problem im Naschen von Süßigkeiten (nasche sowieso nie, schmeckt mir einfach nicht), aber mein Arzt hat mir erklärt, dass der Stoffwechsel ohne Nikotin weniger angekurbelt wird und sich somit der Grundumsatz verlangsamt.
                Bei einer Körpergröße von 1,59 und meinem derzeitigen Gewicht von 56 Kg kann ich es mir nicht leisten mehr als 3 Kg zuzunehmen - und das bitteschön auch nur vorübergehend. Wenn man so klein ist wie ich, sieht man jedes Pfund das man zuviel hat.
                Eigentlich hast du mir schon geholfen, indem du mir mitteiltest, dass du nicht zugenommen hast. D.h. für mich, es muss nicht unbedingt sein, dass man Übergesicht bekommt.

                Badische Grüßle
                Zensi

                Kommentar


                • RE: Nichtraucher und -30kg


                  Durch die gesundheitliche Verbesserung ohne Nikotin habe ich auch gemerkt, dass Sport Spaß machen kann, man dabei Streß abbauen kann und in Form bleibt.

                  So wird der Stoffwechsel angekurbelt und du nimmst automatisch nicht zu, auch wenn du nur regelmäßig spaziernen gehst.
                  Drück dir die daumen!

                  Kommentar


                  • RE: nicht mehr rauchen und + 7kg


                    Ich habe auch im Mai letzten Jahres aufgehört mit dem Rauchen und auch fast 7 Kilo zugenommen. Seit 3 Monaten habe ich einen Job, wo ich 8 Stunden hinterm PC sitze und durch diesen kalten Winter fahre ich seit 2 Monaten nicht mit dem Fahrrad.
                    Alles in allem, sehe ich mich im Spiegel an und frage mich, ob ich das jemals wieder wegbekomme was da so schlabbert.
                    Kann also leider niemandem einen guten Rat geben.
                    Ihr mir vielleicht?

                    Kommentar



                    • RE: nicht mehr rauchen und + 7kg


                      hallo kathy
                      so geht es mir eben auch, obwohl ich das gefühl habe, gar nicht viel essen zu mir zu nehmen.
                      schreklich, wenn ich mich manchmal im spiegel anschaue - früher war ich eine attraktive frau mit guter, sportlicher figur - möchte das wieder zurück haben.
                      liebe grüsse
                      d.r.

                      Kommentar


                      • RE: nicht mehr rauchen und + 7kg


                        Hallo,
                        ich habe auch gehört, dass der Stoffwechsel als Nichtraucher um 10 % weniger arbeitet. Daher nehmen viele zu.
                        Ich habe 4 kg zugenommen, weil ich 1. das Rauchen aufgegeben habe, 2. anschließend an einer klaffenden Kardia (geöffneter Mageneingang= sprich Dauerhunger über 1 Jahr, schrecklich, und eine Schilddrüsenunterfunktion bekam). Die Schilddrüsenunterfunktion kann nach dem Rauchen aufgeben auftreten, aber dann sei sie, anscheinend, schon immer da gewesen, aber durch das Rauchen waren die Werte falsch normal.
                        Habe deshalb nur 4 kg zugenommen, weil ich sofort mit Sport und weniger essen angefangen habe. Sonst wären es sicher, auch durch die 2 aufgetretenen Krankheiten noch viel mehr geworden.
                        Noch heute leide ich unter einer Schilddrüsenunterfunktion (2 Jahre nach dem Rauchen) und mein Magen ist immer noch sehr angeschlagen und reagiert auf Fett und Zucker sehr gereizt (schade um die schönen Süßigkeiten, die ich nicht mehr verzehren kann... schnief).
                        Aber trotz allem bin ich sehr froh, beim 1. Versuch, das Rauchen gesteckt zu haben. Ich fühle mich so viel freier und wohler, unbeschreiblich. Hätte ich gewußt, dass es garnicht soooooo schwer ist, hätte ich schon viel früher das Rauchen lassen (19 Jahre geraucht). Ich habe in wenigen Wochen mein Rauchkonsum von 1 Schachtel auf 5 Zigarretten pro Tag reduziert und dann einfach aufgehört. Ich bin echt froh, trotz die Nebenkrankheiten, die dann zum Vorschein kamen (aus welchen Gründen auch immer sie aufgetreten sind) ich habe den Schritt aufzuhören nie bereut. Ich hoffe, mit diesem Beitrag anderen Mut gemacht zu haben, aufzuhören. Denn so ist alles viel lebenswerter.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X