#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übergewicht und binge-eating

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewicht und binge-eating

    Hi,
    ich habe seit 3 Wochen ein immer dicker werdendes Problem: Bis dahin bin ich immer so um Mitternacht ins Bett gegangen. Jetzt aber treibt mich noch einmal etwas zum Kühlschrank - und dann geht die Fresserei los.
    Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass das mit "binge-eating" einen Namen hat. Doch was man dagegen tun kann, weiß irgendwie niemand - außer, dass man zum Psychologen oder so gehen soll.
    Ich kann mir während dieser Fressatacken nicht selbst einen Riegel vorschieben. Ich kenne das schon so lange ich lebe - aber halt ein oder zwei Mal im halben Jahr. Aber jetzt geht das schon 3 Wochen am Stück so. Zugenommen habe ich schon bisschen mehr als 8 kg. - Mit all dem könnte ich leben, wenn es so bleiben würde, aber ich nehme immer mehr zu und ich habe schon meine größten Hosen herausgekramt.
    Kann mir nicht irgend jemand einen Tip geben, was ich tun soll?

    Vielleicht noch so viel: Ich habe schon einige Jojo-Effekte hinter mir. Jetzt wiege ich 85 kg bei einer Größe von 1,59m. Noch habe ich nicht mein Rekordgewicht von 97kg wieder - aber davor habe ich Angst, denn da kann man sich echt kaum noch bewegen. Außerdem wollte ich abnehmen ... und nicht zunehmen.

    Ich danke jedem, der mir etwas sagen kann,

    vielen Dank,
    lorber


  • RE: Übergewicht und binge-eating


    hallo lorber
    schaue doch mal unter vitalpilze.de
    bin gestern auch durch zufall darauf gestoßen und muß sagen es hat mich überzeugt. werde nächsten monat auch damit beginnen weil ich seit letzten sommer 15kg zu gelegt habe, vielleicht auch nur deshalb weil mein freund mich zu sehr verwöhnt : ) aber die möchte ich wieder runter haben.
    schönen abend noch

    Kommentar


    • RE: Übergewicht und binge-eating


      Hallo!
      Ich habe ab und zu auch Probleme mit Binge-eating und Bulimie. Überleg dir wie die dich fühlst, wenn du zum Kühlschrank gehst, beim Fressen und danach. Dann überleg, was der Fresssituation vorausgegangen ist, ob du dich über etwas geärgert hast. Das kann schwierig sein, weil es einem zuerst so vorkommt, als wär gar nichts gewesen. Meistens löst ein bestimmtes Gefühl oder mehrere so etwas aus. (Bei mir Wut, Trauer, Nervosität, Langeweile). Dann kann man überlegen, wie man mit diesen Gefühlen anders umgeht, also statt Langeweile lesen oder so, bei Wut sich irgendwie abreagieren (Musik, Kissen boxen, Sport), bei Nervosität trinke ich zuckerfreie Limo statt süsses zu essen und bei Trauer gehe ich normalerweise auf Einkaufsbummel, gebe aber kein Geld für Lebensmittel aus. Nachts könnte man sich ins Bett legen und noch einen Moment lesen. Oder noch einen Tee kochen. Vor dem Fernseher stricke ich , damit ich was zum Rumfummeln hab.
      LG
      Tonttu

      Kommentar


      • RE: Übergewicht und binge-eating


        Hallo Lorber,

        ich hab da nen Tipp: Kaufe doch nur soviel ein, wie Du für einen Tag brauchst, sodaß am Abend der Kühlschrank LEER ist(außer Getränke)!
        Das ist zwar bischn aufwendig, weil Du jeden Tag einkaufen mußt, lohnt sich aber im Hinblick auf die vielen Kilos!

        Viel Erfolg+ Durchhaltevermögen
        wünscht die
        Kessi

        Kommentar



        • RE: Übergewicht und binge-eating


          Hallo kessi!
          Hat das bei dir geklappt? Ich hab das mal versucht und dabei festgestellt, dass die Geschäfte zu lang geöffnet haben. Na ja, ich kaufe mir trotzdem immer Sachen für 3 Tage und übe den kuchen nicht auf einmal zu essen. Klappt mittlerweile besser.
          LG
          Tonttu

          Kommentar


          • RE: Übergewicht und binge-eating


            hallo Tonttu_e,

            als ich noch voll die Bulimie hatte, hat das nicht geklappt zumal ich das auch garnicht wollte- damals fand ich diese Scheiße echt geil! Nach der Arbeit, bin ich schnell ins Geschäft gerannt und hab mir alles fürs Gelage am Abend besorgt!

            Später als die B. weg war und ich mal übermäßigen Appetit hatte, bin ich auch spät mal in den Kiosk gegangen- aber nur ein Riegel!

            Heute kaufe ich für die ganze Woche, kann mich aber prima beherrschen und esse schon seit 2 Jahren so, daß ich mein Gewicht von 53kg halten konnte, mind 2 Jahre, wenn nicht gar 3!

            Nachts hatte ich allerdings nie Probleme! Auch zu meiner schlimmsten Zeit habe ich nie Nachts Freßatacken gehabt. Ich war von dem kotzen tagsüber so ausgepauert, daß ich wie ein Murmeltier schlief und immer so bis 12 Uhr, ging wegen meiner Arbeitszeit.

            Ich kann mir aber vorstellen, daß es bei Lorber funktionieren könnte! Er/sie hat ja keine Bulimie und muß nur von den nächtlichen Freßatacken wegkommen. Wenn um Mitternacht nichts da ist, müßte man sich ja erst anziehen und dann schlaftrunken losschwanken- kann mir nicht vorstellen, daß das jemand macht... und wie weit ist der Kiosk der dann noch offen hat?

            Hierzulande sind die Geschäfte 20.Uhr zu.

            Wie es in Finnland ist weiß ich nicht?

            Ja, dann alles Gute
            wünscht
            die
            Kessi

            Kommentar


            • RE: Übergewicht und binge-eating


              Liebe Antwortenden,

              vielen Dank für Eure Ratschläge, überhaupt für eure Antworten. Eure Tipps sind echt gut und ich werde einfach mal versuchen, sie zu kombinieren.
              Ich wünschte, man könnte allen, die wirklich abnehmen müssen, sagen, dass sie von Grund auf ihre Ernährung umstellen müssen, weil der Jojo-Effekt eben nicht nur ein Effekt ist, sondern erst so richtig krank machen kann. So weit ich das jetzt an mir beobachten kann, drängt der Körper, mehr Fett zu speichern; ein Drang, dem man vermutlich nur widerstehen kann, wenn man genug Disziplin hat.
              Euch allen auch alles Gute,
              LG lorber

              Kommentar



              • RE: Übergewicht und binge-eating


                Hi!
                Geschäfte schliessen in der Woche um 21 Uhr, am Samstag um 18 Uhr und haben sonntags von 12- 21 Uhr auf. Eine Kette hat bis 23 Uhr auf, am Bahnhof ein Laden rund um die Uhr. Am Kiosk kriegt man täglich von 9 bis 21 Uhr Sachen, zwar nur das allerwichtigste, Kaffee und Milch, Bier, Limo und Chips und Kekse (na ja, Kekse und so sind eigentlihc nicht wichtig, Bier und Limo auhc nicht).
                Um Mitternacht habe ich auch sehr selten Probleme, da will ich eigentlich ins Bett. Ich esse auch meistens nicht nacht, auch nicht wenn ich wach liege.
                Wenn ich jetzt mal wirklich was süsses brauche, trinke ich was süsses oder sehe zu dass ich wirklich nur ein paar Kekse esse. Mein Gewicht kriege ich trotzdem nicht runter, aber mir ist eigentlich wichtiger diese Esscheisse auf deutsch loszuwerden.
                machs gut!
                Tonttu

                Kommentar


                • RE: Übergewicht und binge-eating


                  Hi Lorber,

                  vor knapp 2 jahren war ich im krankenhaus, wo einiges schief gelaufen ist und sich dadurch mein gesundheitszustand verschlimmert hat, so, dass ich derzeit in rente bin und sehr viel zeit habe vor dem pc zu sitzen und einfach nichts zutun.
                  Ich bin 1,65cm und habe einen bmi von über 40.
                  Da ich beim laufen schmerzen habe bewege ich mich kaum noch und habe auch schon einiges versucht um mein gewicht zu reduzieren.
                  Der gute wille hat nie lange angedauert muss ich gestehen, aber nun habe ich mal wieder einen anlauf genommen und mich bei meiner krankenkasse informiert, was ich für optionen habe, die mich nicht viel geld kosten.
                  Sie haben mir einige ernährungsberater genannt und mir auch mitgeteilt, dass sie 85% der kosten übernhemen.
                  Diese beratungen gibt es im eizelgespräch sowie auch in gruppen und vielleicht können sie dir auch ein paar ratschläge geben zu deinem problem.
                  Was auch noch wichtig ist, dass du vor dem schlafengehen nichts mehr ißt und vorallem nichts, wo süßstoff enthalten ist, da es noch mehr appetit macht und hunger verursacht.
                  Bei mir ist es so, dass ich esse um etwas anderes was mir zu schaffen macht zu kompensieren, obwohl ich gar keinen hunger habe, aber ich hoffe das hat bald ein ende.
                  Würde dir gerne mehr helfen, nur weiss ich nicht wie.
                  Ich drücke dir ganz fest die daumen, dass du einen weg findest um diesen teufelskreis zu entkommen.

                  Liebe Grüße
                  Mandra

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X