#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dringende frage an DR. Walter-Friedrich dringend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dringende frage an DR. Walter-Friedrich dringend


    Hallo,

    ich wende mich mit einer sehr wichtigen Fage an Sie.
    Meine beste Feundin leidet seit mehreren Monaten an einer ausgeprägten Essstörung (MS)
    Sie hat mir immer wieder gesagt; sie will etwas ändern.
    Ich habe ihr geglaubt:
    heute habe ich mehr durch Zufall in der Küche ein Medikamtent names L-Thyroxin ( 200µ) gefunden.
    Ich habe allen Mut zusammen genommen und sie darauf angesprochen.
    Sie sagte nur: sie will wieder mehr essen aber gleichzeitig vermeiden, daß sie extrem zunimmt.
    Ist es nicht gefährlich mit Schilddrüsenhormonen zu experimentieren? Sie nimmt 1-2 Tabletten tägl. und sagt das hilft ihr.
    Wie soll ich jetzt damit umgehen? Sie hat nicht mal versucht zu schwindeln.
    An das Med. kommt sie durch die Arbeit in der Klinik.

    Bitte um schnelle Antwort

    Cat


  • RE: dringende frage an DR. Walter-Friedrich dringe


    Das ist wahnsinnig gefährlich. Meine Mutter musste dieses Hormon nehmen, weil sie Probleme mit der Schilddrüse hatte und hat innerhalb von 2 Monaten über 10 kg abgenommen. Sie sah aus wie ein Skelett , obwohl sie gegessen hat. Ausserdem hatte sie extreme Nebenwirkungen wie Herzrasen, Schlafstörungen und Atemnot und hat daraufhin gegen den Rat der Ärzte diese Tabletten abgesetzt. Sie hat 2 Jahre gebraucht um sich danach körperlich zu erholen. Sie wäre fast verreckt. Deine Freundin ist sehr sehr dumm und zerstört sich. Dieses Medikament ist gefährlich. Es kann sein, dass man sie eines Tages tot in der Wohnung findet. Mach es ihr klar, aber Magersüchtige würden auch Benzin trinken, wenns schlank macht.

    Viel Glück

    Serve

    Kommentar


    • RE: dringende frage an DR. Walter-Friedrich dringe


      Hallo,

      eine Freundin von mir bekam dieses Medikament gegen eine ausgeprägte Schilddrüsenunterfunktion. Damit konnte sie ihr extremes Übergewicht abbauen und war wieder munterer und lebensfreudiger. Es ist ein verschreibungspflichtiges Medikament.

      Wer dieses Mittel zu sich nimmt, ohne dass eine entsprechende Indikation vorliegt, handelt fahrlässig. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

      Liebe Grüße von
      Monsti

      Kommentar


      • RE: dringende frage an DR. Walter-Friedrich dringe


        Leider ist es sehr schwierig magersüchtigen etwas so klarzumachen, dass es wirkt. Deine Freundin wird es sachlich verstehen, aber dann doch so handeln wie früher und weiter das Hormon nehmen. Meine Schwester hat auch eine Schilddrüsenkrankheit und muss Thyroxin jeden Morgen nehmen, ihre Schilddrüse ist stillgelegt, daher muss sie die Hormone künstlich nehmen, soweit ich weiss. Meine Schwester muss aber auch öfter zu einem Spezialisten, der prüft ob ihre Dosis noch für sie stimmt oder geändert werden muss.
        Deine Freundin bringt sich in Gefahr, soviel steht allemal fest, aber was ist das für eine Klinik in der sie arbeitet? Solche Medikamente werden doch kontrolliert wie viel davon weggeht, das müsste doch auffliegen wenn es ordnungsgemäss dort aufbewahrt und überprüft wird?! In diesem Fall würde ich glaub ich in der Klinik anrufen und mal nach dem Medikament fragen, ob es sein kann, dass Mitarbeiter es einfach nehmen können? Vielleicht auch anonym, wenn du dich sonst nicht traust. Deine Freundin ist nicht unbedingt in der Lage sich einzugestehen, dass das sehr gefährlich ist einfach so solche Medikamente zu nehmen, vielleicht ist es ihr auch egal, ob sie stirbt. Wenn sie gesund wird, ist sie dir später sicher dankbar dafür, zunächst ist es aber möglich, dass sie nichts mehr mit dir zu tun haben will, was aber nicht unbedingt nur damit zusammenhängt, dass du eben dort angerufen hast, ohne ihr Wissen. Zum anderen ist es aber auch für deine Freundin sehr schwer zu verkraften, dass du ihr einfach das Medikament nehmen willst und heimlich gegen sie arbeitest. Vielleicht vertraut sie dir nicht mehr wenn sie es erfährt. Und magersüchtige wünschen sich eigentlich, dass jemand ihnen hilft, auch wenn sie nach aussen so sind, als wenn sie keine Hilfe wollten.
        Das ist jetzt sehr widersprüchlich alles, auf der einen Seite tu was, auf der anderen tu nichts. Es ist wirklich problematisch. Vielleicht fragst du deine Freundin mal, was sie sich vom Leben erhofft, ob sie leben will, vielleicht fängt sie dann an nachzudenken, ob sie einfach so mit ihrem Leben spielen will.
        Viel Glück! Verlier nicht die Hoffnung!

        Kommentar



        • RE: Handeln erforderlich!


          Hallo!
          Alles richtig, was so geschrieben wurde!
          Hier ist es wirklich schwierig, aber Sie sollten handeln.
          Versuchen Sie nochmal mit Ihr zu sprechen über die Gefahr durch die eigenständige Tabletteneinahme.
          Wenn alles nichts nützt, dann müssen Sie überlegen, ob Sie weiter gehen.
          Wenn Ihre Freundin als Krankenschwester arbeitet, sollten sie sich dann ggf. mit der Stationsschwester verbinden lassen. Teilen Sie Ihr mit, was Sie beobachtet haben unter Anonymität. Ihre Freundin braucht Hilfe und in der Regel versucht man Kollegen, die medikamentösen Mißbrauch unterliegen zu helfen.
          Eventuell können Sie auch mit den Eltern sprechen.
          Ich weiß, daß das diffiziel ist, aber Freundschaft bedeutet auch den Mut zu haben eine Gefahr zu sehen, zu helfen und diese nach Möglichkeit abzuwenden - auch unter dem Risiko des "vorübergehenden Freundschaftverlustes".
          Dies hier hat nichts mit dem volkstümlichen Begriff "Petzen" zu tun!!
          Hier besteht ein gefährlicher Medikamentenmißbrauch, es handelt sich um Hormone, die man nicht einfach schlucken kann, ohne daß der Körper darauf reagiert.
          Was denken Sie dazu? Würden Sie sich trauen soweit zu gehen?
          Vielleicht antworten Sie erstmal, bevor Sie was unternehmen.
          Bis demnächst
          Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

          Kommentar


          • RE: Handeln erforderlich!


            Hallo
            erst einmal ganhz lieben Dank für all die Antworten.
            Ich möchte meiner Freundin unbedingt helfen und ich denke ich kann es damit, daß ich mich an die Station wende.
            Davor habe ich aber echt Angst. Ich möchte ihr nicht weh tun.
            Aber ich glaube auch, nur so kann ich ihr helfen.
            Was aber , wenn sie dann nichts mehr mit mir zutun haben möchte. sie mich nur noch all Verräterin anschaut?
            Weiß nicht ob ich damit umgehen kann.
            Dennoch danke an alle

            Kommentar

            Lädt...
            X