#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

7000kcal=1kg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 7000kcal=1kg ?

    Hi,
    Ich hab mal gehört,dass man erst einen kilo abnimmt,wenn man 7000 kcal eingespart hat! stimmt das?? wenn, dann wäre es ja mit der logik so,dass man auch ers dann einen Kilo zunimmt,wenn man 7000 kcal zu viel gegessen hat???
    Ist das wahr?? aber wie kann man das dann schaffen,schon innerhalb von einem Tag nen ganzen kilo zuzunehmen,7000kcal mehr zu essen als der tagesbedarf ist ,ist nicht gerade leicht eigenltich,finde ich!
    Also wenn man zb nur 900kcal mehr essen würde,kanns sein,dass man dann nur ungefähr 130 gramm zunimmt?? und die könnte man dann sofort wiede rmit dem nächsten tag runterkriegen,wenn man 900kcal weniger ist??

    inwiefern ist das falsch/wahr ????


  • RE: 7000kcal=1kg ?


    kein mensch nimmt am tag 1 kilo zu

    was schwankt, ist der wassergehalt im körper, und sei es der inhalt von magen, darm und blase

    Kommentar


    • RE: 9000kcal=1kg ?


      Hallo Wissen!
      Fett hat wenn es verzehrt wird pro Gramm 9,3 kcal, d.h. in 930 kcal bringen ungefähr 100g Gewichtszunahme, wenn die Kalorien über den Energiebedarf verzehrt werden. Das können z.B. 1 Pckg. Choco Crossies sein (200g = 1050 kcal). Meist kommt aber hier und da etwas dazu, zuviel Streichfett, fetter Belag, zuwenig Ballaststoffe, dafür zuviel Weißmehlprodukte. Diese Verschiebung von weniger Ballaststoffen bringt natürlich weniger Magen-Darm-Füllung und größere Essmengen. Außerdem wird oft im Stehen gegessen und viel zu schnell, sodaß die "Sattmeldung" viel zu spät einsetzt. Meistens sind für zu hohen Kalorienverzehr verschiedene Ursachen zu finden, die man langsam abtrainieren muss.
      So kommen Gewichtszunahmen doch relativ schnell zustande.
      Rechnen Sie doch mal z.B. den täglichen Butterverzehr zusammen.
      Nehmen wir mal 20g =150 kcal/17g Fett)
      Das ist eine relativ normale Portion für viele, rechnet man aber diesen Verzehr über 1 Jahr (365 Tage), dann kommen schon 54750 kcal zusammen, d.h. ca. 6 Kilo Gewichtszunahme, wenn diese Kalorien über dem Energiebedarf liegen.
      Spart man z.B. das Streichfett unter Marmelade etc. durch den Einsatz von fettreduziertem Frischkäse (Exquisa vital 50g = 6g Fett auf 100g), also 2/3 weniger an Fett!!
      Einfache Massnahme mit großer Wirkung!
      Beim Abnehmen hat man den Vorteil, das der Einbau und der Ausbau des Fettgewebes auch Energie verbraucht, deshalb werden ca. 7000 kcal gerrechnet, die eingespart werden müssen um 1 Kg Fettgewebe abzubauen.
      Z.B. 700 kcal pro Tag eingespart, dann kann man in 10 Tagen ungefähr ein Kilo Fettgewebe weniger erwarten.
      Kommt zusätzlich mehr Bewegung im Sinne von sportlichen Aktivitäten dazu, auch schneller.
      Die Gewichtsangaben einer Körperwaage können allerdings nicht diverenziert Fett wiegen, d.h. eine Gewichtsminderung von 1 Kilo in 2 -4 Tagen sprechen nicht für reines Fettgewebe, hier sind Schwankungen im Waserhaushalt und Magen-Darm-Füllung, wie Petronius schon erwähnt hat wichtig.

      Und nun zu Ihrer Frage:
      "Also wenn man zb nur 900kcal mehr essen würde,kanns sein,dass man dann nur ungefähr 130 gramm zunimmt?? und die könnte man dann sofort wiede rmit dem nächsten tag runterkriegen,wenn man 900kcal weniger ist?? "

      Wenn Sie tatsächlich am nächsten Tag von Ihrem Energiebedarf genausoviel reduzieren , dann klappt das theoretisch. Ich sage theoretisch, weil dies, wie die Praxis zeigt doch schwieriger ist als man denkt.
      Der Körper mag nämlich keine großen Schwankungen, d.h. wenn Sie Ihn an größere Essmengen oder leere Kalorienträger gewöhnen, dann mangelt es oft an benötigten Nährstoffen, die sekundär appetitanregend wirken. Außerdem erinnert "der innere Schweinehund" daß da doch noch ein Rest Schokoladenkekse im Schrank sind - und irgendwann wird man schwach, obwohl man doch das Frühstück "vermeintlich" eingespart hat, schlägt man dann doch irgendwann zu.

      Ein Beispiel:
      Wer abends zuviel ißt, hat natürlich morgens keinen Hunger und läßt das Frühstück somit ausfallen.
      Das Gewissen ist damit beruhigt! Damit ist der "Teufelskreis" bei vielen schon wieder geschlossen, d.h. Zwischendurchessen und abends "Kohldampf" wie man so schön sagt. Bei der Essenszubereitung wird schon hier und da genascht, ohne das Gefühl einer Mahlzeit zu haben, die kommt ja auch erst!! Und nachts ist Ihre Fettverbrennung nicht superaktiv, genausowenig wie der Rest der Extremitäten.
      Langfristig bringt es nur etwas Regelmäßigkeit in die Essgewohnheiten zu bringen, und kritisch betrachten, was so gegessen wird. Langsam umstellen, nicht gleich alles aufeinmal wollen. Dies geht in der Regel schief.
      So, nun bin ich etwas "ausgeufert" und schließe hier erstmal.
      Gewicht halten und Abnehmen will eben gelernt sein!
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

      Kommentar

      Lädt...
      X