#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heilfasten + Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heilfasten + Stuhlgang

    Hallo,
    ich faste jetzt den 9. Tag. Habe ausschließlich nur Tee (ca. 3 l/Tag) und Gemüsebrühe (1 Becher) zu mir genommen. Und morgens einen Becher Kaffee mit 1,5 % Milch.
    Wie kann es sein, daß ich heute morgen immer noch festen Stuhlgang habe?
    Habe am 1. Tag abgeführt mit Passage X.
    Fühle mich übrigens superwohl und habe bis jetzt 5,5 kg abgenommen und wiege jetzt wieder 50 kg.
    Heute werde ich wieder essen. Äpfelchen und passierte Gemüsesuppe.
    Viele Grüße
    Beate


  • RE: Heilfasten + Stuhlgang


    Hallo Beate 1!
    Sobald Sie wieder Ballaststoffe zuführen, die den Stuhltransport im Darm unterstützen klappt es auch mit dem Stuhlgang wieder.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Heilfasten + Stuhlgang


      Nee Frau Doktor, das war nicht meine Frage.
      Ich fragte weshalb ich trotz 9 Tage "nix" essen noch festen Stuhlgang habe. Nach 9 Tagen sollte doch nix festes mehr vorhanden sein, oder?
      Liebe Grüße
      Beate

      Kommentar


      • RE: Heilfasten + Stuhlgang


        Liebe Beate1!
        Vielen Dank für die "freundliche"Zurechtweisung!
        Also mal zur Anatomie:
        Der dünndarm ist 4-5 m lang, der Dickdarm ist ungefähr 1,5m lang und der Mastdarm ca. 20cm.
        Mit einem einmaligen Einlauf am 1. Fastentag erreichen Sie noch nicht mal den gesamten Dickdarm. Die Speisereste verweilen also weiterhin im Darm. Dabei wird immer wieder Flüssigkeit aufgenommen und der Stuhlgang eingedickt. Kommt wieder feste Nahrung mit Ballaststoffen dehnt sich der Darm und die Peristaltik (Darmbewegungen) setzen wieder vermehrt ein. Dabei kommen zunächst einmal festere Stuhlanteile zum Vorschein.
        G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

        Kommentar



        • RE: Heilfasten + Stuhlgang


          Ich habe auch schon mit einer Nulldiät als Einstieg geliebäugelt.Die nachfolgende normale Diät mit 1500-2000kal. kann dann angeblich ohne Hungergefühle durchgeführt werden!?
          Ich habe aber Angst vor dem Jojo-Effekt.
          Kann man neben einer Nulldiät noch ins Fitnesstudio?

          Kommentar


          • RE: Heilfasten + Stuhlgang


            Das mit dem Jojo-Effekt erklärt Ihnen besser Frau Walter-Friedrich nochmal. Soviel ich weiß, tritt nach einer Nulldiät aber sehr wohl ein Jojo Effekt auf, deshalb empfehle ich persönlich Ihnen auch eine normale Gewichtsredktion mit den von Ihnen vorgeschlagenen 1500-2000 kcal.

            Kommentar


            • RE: Heilfasten + Stuhlgang


              Hallo Rolf,
              natürlich nimmt man nach 0 Diät wieder zu. Aber das hält sich in Grenzen. Ich würde jedoch jedem empfehlen vor dem Heilfasten mit seinem Arzt dies zu besprechen. Wichtig ist, daß man absolut gesund ist. Ich persönlich würd Ihnen zustimmen, daß man nach ca. 5-10 Tagen heilfasten einen guten Einstieg in eine gesunde Diät hat. Ich heilfaste seit einigen Jahren immer im Frühjahr und im Herbst. Auch ich mußte schon mal abbrechen weil mein Kreislauf nicht mitgespielt hat. Allerdings dient mir das Ganze mehr zur Entgiftung als zum abnehmen. Ich wiege im Schnitt 53 kg bei 1,62 m Körpergröße.
              Also immer erst zum Arzt.
              LG Beate1

              Kommentar



              • RE: Heilfasten + Stuhlgang


                hallo Beate, scheint mir doch so eine Art Luxusfasten zu sein; bitte, nicht als Kritik gemeint, eine Woche ist sicher kein Problem für einen gut ernährten Menschen.
                Der Stuhlgang ist außer den ganz unverdaulichen Bestandteilen ziemlich unabhängig von der Nahrung, ca. 70% produziert der Darm selbst, der auch eine wunderbare sehr schöngeregelte Nüchternperistaltik hat. Harter Stuhl ist Folge der starken Wasserrückresorbtion im Dickdarm, also auch viel trinken!
                Übrigens wissenschaftlich gesehen gibt es kein "Entschlacken"
                Gruß
                Paul

                Kommentar

                Lädt...
                X