#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neurodermitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neurodermitis

    Meine Freundin leidet an Neurodermitis und einer damit zusammenhängenden UV Allergie. Meine Frage dazu ist: Kann man durch eine Ernährungsumstellung die Symptome lindern und durch welche Nahrungsmittelbestandteile wird die Hautkrankheit begünstigt!


  • RE: Neurodermitis


    Hallo Riu

    Die beste Chance, Neurodermitis deiner Freundin zu lindern oder gar zu heilen, besteht darin, einige Zeit kein tierisches Eiweiß (also kein Fleisch, Fisch, Eier und vor allem Milch) zu konsumieren. Es ist inzwischen durch viele Studien wie von Toshio Tanaka et al, Lindahl et al, Tsukahara H et al, Knekt P et al usw. bewiesen worden, dass 1) Menschen mit fleischloser und tiereiweißfreier Kost viel weniger unter Allergien leiden und 2) dass durch eine solche Kost die Allergie gelindert oder geheilt werden konnte. Wenn deine Freundin für einige Zeit kein tierisches Eiweiß zu sich nehmen würde, wären die Chancen um eine Linderunge oder Heilung um einiges erhöht. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, es kann bis zu drei Jahren gehen. Auch sollte deine Freundin wenn möglich auf Nahrungszusatzstoffe wie Konservierungsmittel, Farb- und Aromastoffe etc. und auf andere Allergieauslösende Nahrungsmittel wie Erdnüsse, biogene Amine usw. verzichten. Kaltgepresste Öle aus Samen sind reich an essenziellen Fettsäuren und daher sehr empfehlenswert. Auch sollte Magnesium und Kalzium (beides in Früchte und Gemüse) genügend zugeführt werden.

    Grüsse
    Manuele

    Kommentar


    • RE: Neurodermitis


      Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Darmsanierung, die Auswirkungen auf das Immunsystem hat. Betrifft auch z.B. Allergien usw., die drastisch besser werden, genauso wie bei vielen Menschen die Neurodermitis.

      Nähere Infos: mailt mir an [email protected]

      Kommentar


      • RE: Neurodermitis


        Hallo Riu,

        ich selbst habe auch Neurodermitis und einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich meide Zitrusfrüchte (zitronen, Orangen, Mandarinen, Kiwi). Beerenfrüchte auch meiden - da ich selbst allerdings Erdebeeren LIEBE, erlaube ich mir diese, aber nur wenn die Haut stabil ist. Ich esse keine Fertigprodukte mehr, auch Sossen mache ich selbst. Milchprodukte vertrage ich, aber Milch pur trinken führt bei mir zu heftigen Krämpfen - das muss aber jeder für sich rausfinden. An Fleisch esse ich nur noch Geflügel, aber auch nicht täglich nur ca einmal die Woche. ansonsten esse ich kein Fleisch mehr (vorallem kein Schweinefleisch). Ich denke aber, dass es wichitg ist, eien zeitlang Buch drüber zu führen, was man isst und auch zu notieren, ob man irgendwelche Reaktionen bemerkt, wie z.B. vermehrt Juckreiz, Rötungen, Schwellungen oder das Auslösen eines neuen Schubes. Geschmacksverstärker und Farbstoffe können auch Reaktionen verursachen. Deine Freundin sollte sich beim Hautarzt vorstellen und testen lassen, auf Allergien (Pollen, Milben, Pilze, Schimmel...) und evtl auch auf Lebensmittelallergien. Auch bei Kosmetikartikeln darauf achten, dass es kein Parfüm u.ä. enthält.

        Liebe Grüße,
        Nathalie

        Kommentar



        • RE: Neurodermitis


          Danke an alle für die Ratschläge!

          Kommentar


          • RE: Neurodermitis


            außerdem sollte sie raffinierten zucker und weizenmehl meiden, generell nur vollkornprodukte essen
            ich hatte auch jahrelang neurodermitis und hab dann ca 3 jahre mehr oder weniger vegan gelebt (das einzigste tierische war sahne, butter ab und zu naturjoghurt) und wie gesagt kein zucker und weizenmehl
            diverse früchte wie erdbeeren konnte ich auch nicht essen, aber das muss sie selbst rausfinden, welche früchte sie nicht verträgt

            Kommentar

            Lädt...
            X