#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diät bei Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diät bei Kindern

    Guten Abend Frau Friedrich! Gestatten Sie mir bitte eine Frage, meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt, sie ist ein wenig dick, die Kinder in der Schule meiden sie deswegen schon. Von den Lehrern wurde mir sehr eindringlich zu einer Änderung unserer Lebensgewohnheiten geraten. Mein Mann und mein Sohn, ich selbst auch, sind sehr schlank, essen normal. Meine Tochter isst mit mir abends viel Obst und Gemüse, tagsüber isst sie heimlich...was das Problem wohl sein wird. Sie hat nicht viel Kontakt zu ihren Klassenkameraden, kaum Freunde, ich weiss ehrlich nicht, ob eine Diät da wirklich helfen wird? Können Sie mir einen Tip geben, wie ich meiner Tochter helfen kann, ohne etwas verkehrt zu machen?? Mit freundlichen Grüssen Monik Fedler


  • RE: Diät bei Kindern


    sehr schwierig! Sage ich mal. Ich selber machte das, grad als meine Tochter 10 Jahre alt war. Wir hielten diät, sie machte mit, sie war sogar begeistert. Sie liebte es, wenn ich ihr zurechtstellte, ws sie noch alles essen darf an dem Tag....ui, das würde ich NIE mehr machen. Damals war ihr Gewichstsproblem, ein Problemschen. Dann aber durch die ewige "abwägerei", der Esswaren, ausrechnen, darf ich, darf ich nicht, he, heute ....ich kann nur sagen, es hat das brutalste Gegenteil bewirkt, sie hat weder essen noch Gewicht unter kontrolle. Ich würde eher sagen, dass die Mutter gezielter kochen soll, oder eben drauf tendieren, dass vorab Salat gegessen wird, dann erst das andere. mit dem Trinken, kann man ja auch viel steuern. Was Kalorien angeht. Und statt Gurken und Tomatensalat, kann man diese ja auch nur auf ein Brett aufschneiden, dann ist die Sosse auch erspart geblieben. Also lieber vorsichtig. Es nützt nichts, Kalorien zu sparen, wenn dann die tochter im Unterbewusstsein mitbekommt"die haben mich nur lieb, wenn ich dünn bin, wenn ich ganz so bin wie andere auch. Nebst dem Gewicht, ist die seelische Grundlage für ein Kind eben und noch wichtiger, klar, normalgewicht ist immer besser.
    Gestern meldete ich mich bewusst nicht, zu deisem Thema, es ist nämlich, sehr, sehr, heikel.Nimm meine worte zu Herzen, tu für dich und dein Kind, das Richtigere, als ich es tat!! sorry

    Kommentar


    • RE: Diät bei Kindern


      Hallo!
      Ich denke das Problem ist ja eigentlich das des heimlichen naschens und weniger der gesunden ernährung. Vielleicht sollte man versuchen, das Kind in irgendeiner Form zu beschäftigen, vom Essen abzuhalten. Denn wenn sie mit dir obst und gemüse ist und auch sonst nicht zuviel, dann würde eine Diät da snaschen wahrscheinlich eher verstärken.
      Wichtig ist, ihr müsst euer Kind vielleicht noch lieber haben und noch mehr zeigen das ihr trotz doofer freunde/Klassenkameraden zu ihr steht und sie ganz doll lieb habt.
      Ich weiß nicht wie die zeitlichen möglichkeiten sind, aber vielleicht ist sogar gemeinsamer sport/gymnastik möglich.

      Viel Glück

      Kommentar


      • RE: Diät bei Kindern


        Guten Morgen,

        ich kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung nur zu gut.
        Das heimliche Naschen ist eine Ersatzbefriedigung (wir Erwachsenen greifen ja manchmal auch zu, wenn wir gefrustet sind) und eine Diät könnte das heimliche Wie Jens schon sagte, solltet ihr euer Kind unbedingt beschäftigen - auf andere Gedanken bringen. Ein Hobby bewirkt da Wunder - es lenkt vom Naschen ab und stärkt das Selbstvertrauen!

        Gruß
        Conny

        Kommentar



        • RE: Diät bei Kindern


          ...und eine Diät könnte das heimliche Naschen verstärken...

          Kommentar


          • RE: Diät bei Kindern


            Hallo,

            sucht doch mal, was sie besonders gern macht oder gut kann. Jeder hat Vorlieben in Hobbys, jkeder kann etwas.

            Versucht dies herauszufinden und bestärkt sie darin.
            Daraus kann sehr viel Selbstbewusstsein wachsen und das stärkt.
            Es kommt immer drauf an, wie auch eure Tochter zu den anderen ist. Die Figut ist nämlich meist nicht das Problem, das wird oft nur so gedeutet und ist dann bequem abgetan.

            Ich denke, wenn ihr herausfindet, was ihr nicht passt oder was ihr Unwohlsein bereitet, dann habt ihr den Grund ihres heimlichen Naschens (=Ersatzbefriedigung) gefunden.

            Wird nicht ganz leicht sein und ich drücke euch die Daumen

            LIebe Grüße
            Consalia

            Kommentar


            • RE: Diät bei Kindern


              Sehr geehrte Frau Fedler!
              Lassen sie mich mit einer Studie von 1998/99 beginnen:
              Es wurden 2510 Kinder und Jugendliche untersucht zwischen 6 - 16 Jahren. Dies ergab 7% der Mädchen und 10% der Jungen waren übergewichtig (sie überschritten das Referenzgewicht um 15 -25%).
              Das nur zur Information - Sie stehen mit Ihrem Problem nicht allein da - Tendenz steigend.
              In der Tat ist es bei Kindern auch schwieriger mit einer "Diät", da es oft zu einer Gegenreaktion des Kindes kommt.
              Unter den Antworten sind bereits einige gute Tipps, die Sie in bezug auf Ihr Kind abwägen und probieren sollten.
              Eine Frage lag mir gleich auf der "Zunge":
              Sie schreiben Ihr Kind nascht heimlich - was ? von welchem Geld? wann? Sind Verwandte wie Oma und Opa darin verwickelt?
              Hier sind sicherlich Punkte, wo Sie versuchen sollten, ob Sie hier etwas einwirken können.
              Durchsuchen Sie auch mal das Zimmer (möglichst heimlich) ob irgendwelche Hamsterecken vorhanden sind.
              Mein Patenkind hatte z.B. im Kleiderschrank ganz hinten und im Kopfkissen ein "kleines" Depot!
              Versuchen Sie das Kind zu einem Sport zu bewegen!
              Lassen Sie das Kind mitessen, wenn Erwachsene Kuchen Essen, aber bemessen Sie die Mengen und zwar nicht nur für das übergewichtige Kind, sondern für alle.
              Zu häufiges maßregeln führt im Kind dazu, dass sie unbeaufsichtigt ganz schnell versuchen soviel wie möglich zu bekommen und dabei Hunger und Appetitgefühle verlernen oder missdeuten.
              Vielleicht sollten Sie mit Ihrer Tochter auch mal versuchen zu reden über naschen und essen. Es gibt auch Ernährungsberatung für Kinder! Hier sind andere Kinder, und vielleicht bringt das eine Einsicht, wenn Ihre Tochter ein bisschen Basiswissen über Energie und Nährstoffe sowie Bedarf und Verbrennung erfährt.
              Zuhause können sie nur darauf achten, daß Ihre Tochter möglichst ein gutes Vorbild durch die Familie erhält. Fragen Sie auch ruhig, was und ob Sie zwischendurch etwas gegessen hat.
              Hier einige Buchtipps:
              Ingrid Kiefer; Rudolf Schoberberger und Michael Kunze: Was Kinder wirklich brauchen. Ernährung zwischen Tradition und Fernsehspots ( Kneipp 1996)
              oder Dagmar von Cramm: Kochen fjür Kinder quick and easy (Gräfe+Unzer 2000)
              Es gibt sicherlich noch andere Bücher - versuchen Sie in der Buchhandlung noch einige tipps zu bekommen.
              Wenn Ihre Unternehmungen in dieser Richtung keinen Erfolg zeigen, scheuen Sie sich nicht mit Ihrer Tochter in eine Ernährungstherapie mit psychologischer Unterstützung zu versuchen, da Kinder in diesem Alter in der Regel sehr lernbegierig sind und gut umsetzen können.
              Und manchmal darf es auch nicht von den Eltern kommen, sondern muss von Außenstehenden Personen kommen.
              Vielleicht melden sie sich nochmals.
              Viele Grüße
              Fr. Walter-Friedrich

              Kommentar


              Lädt...
              X