#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiedereinstieg in "normale" Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiedereinstieg in "normale" Ernährung

    Hallo,
    Von Januar bis August habe ich durch eine Ernährungsumstellung mit Kaloriendefizit und regelmäßigem Sport 18kg abgenommen. Ich bin 19 Jahre alt, 173cm groß und wiege jetzt 62-63kg. Für mich war und ist es immernoch sehr schwer, wieder in ein normaleres Essverhalten zurück zu kehren, in dem man sich auch ab und zu etwas gönnt. Ich neige dann oft dazu, von einem Extrem (sehr wenig kcal : zw. 1400-1600) ins andere (Fresstag: bis zu 3000kcal) zu rutschen. Seit August halte ich nun erfolgreich mein Gewicht, jedoch fällt es mir sehr schwer die Angst vor dem wieder zunehmen loszulassen. Selbst als ich schon mein Wunschgewicht hatte, nahm ich so viel Vollkornprodukte und vor allem Rohkost in Form von Obst und Gemüse zu mir, dass ich 2,5 Monate unter Verdauungsstörungen litt, zB. Durchfall, extremes Völlegefühl. Nun versuche ich seit dieser Woche wieder mehr Kalorien zu mir zu nehmen, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich damit mein Gewicht halten kann, und bitte deshalb um Expertenrat!
    Nehmen wir an, ich lebe wie im Folgenden beschrieben, kann ich so eine erneute Gewichtszunahme verhindern, also mein Gewicht halten?:
    Am Tag esse ich zwischen 2000 und 2200 kcal. Ich bin Studentin und täglich mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Uni unterwegs. Zusätzlich treibe ich mindestens 4 mal die Woche Sport, wovon 1-2 Tage aus 60min Zumba und mindestens 1-2 Tage aus Kraftraining im Fitnessstudio bestehen. Zusätzlich gehe ich noch an 1 Abend zum Volleyballtraining.
    Nun habe natürlich auch ich eine Schwäche für Süßes, so passiert es mir mittlerweile wöchentlich, dass ich am Wochenende in meiner Heimat Abends Süßigkeiten genieße und dann auch meist auf 3000 kcal komme. Um diese Fresstage mache ich mir eigentlich am meisten Sorgen und bin mir immer nicht sicher, ob ich die 1000kcal zu viel an diesem Abend mit einem Defizit am nächsten Tag ausgleichen muss/soll, um mein Gewicht zu halten, oder nicht.

    Lange genug geredet, ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
    MfG ☺


  • Re: Wiedereinstieg in "normale" Ernährung

    Ich möchte hier noch hinzufügen, dass ich mich auch deshalb an dieses Forum wenden wollte, weil man zu diesem Thema im Internet einfach überflutet wird und nicht mehr weiß, was man glauben soll. Zahlreiche Kalorienrechner habe ich bereits berechnen lassen, wie viele Kalorien ich zu mir nehmen darf, um mein Gewicht zu halten, jedoch ist zwischen 1800 und 2400 kcal als Ergebnis alles möglich. So weiß man dann erst Recht nicht, an was man sich jetzt halten darf und wem man Glauben schenken soll!

    Kommentar


    • Re: Wiedereinstieg in "normale" Ernährung

      Wenn ausreichend Sport getrieben wird und auf eher kalorienarme und sattmachende Lebensmittel geachtet wird, sind auch Tage wo mal "gesündigt" wird kein Problem. Denn im Endeffekt kommt es darauf an wie der Wochendurchschnitt ist. Ganz wichtig ist regelmäßiges Essen, damit keine Heißhungerattacken entstehen, dann reicht vielleicht auch eine kleiner Portion Süßigkeiten. Oder erst was sättigendes essen, wie ein Obstmüsli, ein Vollkornbrot auch dann werden Süßigkeitenportionen kleiner und das schlechte Gewissen nicht so schlimm.
      Wichtiger als Kalorien zu zählen ist darauf zu achten eine gute Auswahl an Lebensmitteln zu treffen, d.h. wenig Fertigprodukte, denn diese enthalten oft versteckte Kalorien. Lieber reichlich Gemüse und Obst, eher fettarme Milchprodukte, fettarmes Fleisch, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte.... Diese enthalten viele Nährstoffe und halten länger satt Sich Zeit nehmen zu essen und aufhören zu essen wenn man satt ist. Ganz wichtig auch reichlich trinken (kalorienarm natürlich).
      Ich würde auch deshalb nicht rechnen, weil sowohl die Kalorienangaben in den Programmen sehr schwanken und auch ihre Portionsangaben nicht genau sind, der Energiebedarf nur theoretisch berechnet wird, aber dieser hängt stark von der tatsächlichen Muskelmasse, Bewegungsintensität, Bewegungshäufigkeit und auch von Stoffwechsel ab, also gibt es viele Unsicherheitsfaktoren.... Deshalb besser auch nicht täglich auf die Waage stellen. Sie haben seit August nun nicht mehr zugenommen, dies ist ein gutes Zeichen, dass Sie ein richtiges Maß gefunden haben.

      Kommentar

      Lädt...
      X