#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemschwierigkeiten bei Gewichtsverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemschwierigkeiten bei Gewichtsverlust

    Hallo zusammen,
    mein Freund ist stark übergewichtig (aktuell 115 kg). Er hat in den letzten 2 Wochen mit Sport und weight watchers knapp 6 Kilo abgenommen.
    Das Problem ist nur, dass er jetzt wieder extreme Atemprobleme hat. Er hat das Gefühl nicht ausreichend Luft zu bekommen und bekommt hierdurch immer komplette Panik.
    Teilweise kommen noch ein Blähbauch und Sodbrennen hinzu.
    Das selbe Problem ist schon einmal vor einem halben Jahr aufgetreten als er ein paar Kilo verloren hatte. Organisch ist laut Ärzten alles in Ordnung (kein Asthma, kein Zucker und das Herz und die Lunge sind auch ok)
    Ist es denn möglich, dass man bei Gewichtsverlust Atemschwierigkeiten bekommen kann?
    Ich weiß wirklich nicht weiter, wie ich ihm helfen soll, außer ihn zu ermutigen, weiterhin abzunehmen.
    Vielen Dank für eure/Ihre Hilfe!
    Lina


  • Re: Atemschwierigkeiten bei Gewichtsverlust

    Eigentlich sollte sich durch Gewichtsverlust die Atmung eher verbessern, da das Volumen verbessert wird.
    Das Sodbrennen kann zum einen evtl. durch Stress verursacht werden, aber ist häufig auch ein Zeichen dafür, dass die Ernährung noch nicht optimal ist. Ursachen können z.B. Zu heiße, süße, fettige, saure, scharfe, kalte etc. Speisen sein, aber auch zu große Portionen sein.
    Die Blähungen bzw. Blähbauch werden sehr wahrscheinlich durch die höhere Ballaststoffzufuhr durch Gemüse, Obst und Vollkorngetreide durch das weight watchers Programm. Diese sind aber normal, da diese von den Darmbakterien verarbeitet werden. Dies reduziert sich aber mit der Zeit.

    Kommentar

    Lädt...
    X