#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

calziumtabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • calziumtabletten

    hallo!

    hab gehört, wenn man calzium in form von tabletten oder kapseln zu sich nimmt, würde das nierensteine verursachen...

    stimmt das???


  • RE: calziumtabletten



    hei alexa,

    die meisten Nierensteine entstehen in der Tat durch eine erhöhte Calciumaufnahme bei gleichzeitig bestehender Störung des Calciumstoffwechsels.
    Eine solche Störung kann durch eine Urinprobe nachgewiesen werden. Die Steine können röntgenologisch nachgewiesen werden.
    Überlegst du, ob du Calciumtabletten einnehmen sollst ? Wenn ja, warum ? Als Milchersatz, oder wegen erhöhtem Bedarf ?

    demian.


    Kommentar


    • RE: calziumtabletten


      als vorbeugemaßnahme gegen osterporose - das ist meine überlegung! ich habe angst dass ich zu wenig calzium in milchform zu mir nehme, dass ich diese krankheit ebenfalls bekomme - da ich erblich schwer vorbelastet bin..

      Kommentar


      • Osteoporose



        bist du ganz sicher, dass du erblich vorbelastet bist ?
        oder hat deine mutter nach den wechseljahren dieses problem bekommen, wie so viele frauen ?
        ich muß dich das fragen, weil du ja anscheinend keine Unverträglichkeiten hast, also auch ohne calciumtableten auskommen kannst.

        demian.

        Kommentar



        • RE: Osteoporose


          ja meine mutter ist leider daran erkrankt - meine hatte ebenfalls das pech - tja und bei meiner ältesten schwester beginnt es ebenfalls schon..

          nun habe ich einfach angst und versuche vorzubeugen.

          Kommentar


          • RE: Osteoporose



            Vorbeugen, alexa, kannst du sehr gut mit regelmäßiger Bewegung.
            So komisch sich das anhört, aber Knochen werden am besten gesund erhalten durch Belastung, sie werden genauso durchblutet wie Organe. Und je mehr sie gefordert werden, desto besser funktioniert der Stoffwechsel.
            Natürlich ist das keine Garantie oder Schutz vor Osteoporose, aber die kriegen wir alle irgendwann ein bischen, auch Männer.
            Angst musst du davor nicht haben.
            Sollte aber eine andere Knochenkrankheit dahinter stecken, die du mir nicht sagen willst, kann es sein, daß du dich nicht zu sehr belasten darfst.
            Da musst du dann dem Arzt vertrauen.

            demian.

            Kommentar


            • RE: calziumtabletten vermindern Steinrisiko


              hallo Alexa,
              da hier Frau Fridrich nicht antwortet will ich sie beruhigen.
              Nach vermehrter Calcium-Aufnahme, Tabletten oder Milch sinkt sogar das Risiko von Nierensteinen. Das hängt damit zusammen, dass im Darm nierenschädliche Säuren (Oxalat) gebunden werden und mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Eine Gesammt- Calciumaufnahme wird bis 2500mg für Erwachsene als unschädlich angesehen. Ein Glas Milch hat etwa 300mg.
              Gruß
              Paul

              Kommentar



              • RE: calziumtabletten vermindern Steinrisiko



                hallo herr paul,

                irgendwann müssen wir uns ja auch mal kennen lernen ;-)
                ich beziehe mich auf folgende quelle :

                www.hamm-chemie.de/ dann durchklicken über jahrgang11 - referate - entstehung und vernichtung von nierensteine.

                Außerdem überlege ich noch, ob alexa auch mal das leitungswasser auf seine härte hin prüfen lassen sollte, oder einfach nachfragen bei der stadt.
                es sei denn sie nimmt nur mineralwasser, was halten sie davon, herr paul ?

                demian.

                Kommentar


                • RE: calziumtabletten vermindern Steinrisiko


                  hi demian,
                  bisher haben mich alle gedutzt, ich machs ja auch hier im Netz und möchte lieber keine Extrawurst, ok?
                  dein link hat bei mir nicht funktioniert.
                  Interessanterweise verträgt der Mensch ja viel besser hartes Wasser als die Maschiene, soll sogar ein gewisser Schutz vor dem Herzinfarkt sein. Beim Leitungswasser interessiert mich eigentlich nur der Nitratgehalt, der soll so tief wie möglich sein.
                  auch Mineralwasser und sehr hartes Wasser kann eine Calciumquelle sein, aber das ist, wie ich schon sagte kaum zu überdosieren.
                  Steinbildung ist zu einem großen Teil Veranlagung und wird begünstigt durch Flüssigkeitsmangel und Oxalate (in Rhabarber, Spinat, Kakao etc.) nicht durch Calcium.
                  Gruß
                  Paul

                  Kommentar


                  • RE: calziumtabletten vermindern Steinrisiko



                    hi paul,

                    der link müsste klappen.
                    bin aber dank deines wiederholten einwandes tatsächlich auf wiedersprüchliche aussagen gestossen. möchte das thema auf nächste woche verschoben wissen.
                    hatte dich anfangs nicht geduzt, weil mir nich klar war, ob w. oder paul dein rufname ist. da hatte mich das logische denken voll im griff.

                    bg demian.

                    Kommentar



                    • guter link


                      hi, demian,
                      dein Link hat jetzt geklappt, er ist ok, du siehst bei calcium ist es im wesentlichen, das schwer lösliche Oxalat.
                      Auch deine anderen Links finde ich sehr gut, Kompliment.
                      Übrigens das w_ habe ich dazugesetzt, weil paul alleine hier als Name schon vergeben war.
                      Gruß
                      Paul

                      Kommentar


                      • Re: calziumtabletten

                        Hallo zusammen,

                        auch wenn hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde, wollte ich noch kurz meine Infos hierzu niederschreiben.

                        Ich nehme seit einigen Jahren eine Calcium Präparat Namens Debora Plus K2 und habe keine Probleme mit Nierensteinen oder ähnlichem. Eventuell liegt es auch an der Kombination aus Calcium und Vitamin K2.

                        Vielleicht hilft es ja noch jemandem, der mal nach dem Thema sucht.

                        Alles Gute euch allen weiterhin.
                        Sandy

                        Kommentar


                        • Re: calziumtabletten

                          RE: calziumtabletten

                          als vorbeugemaßnahme gegen osterporose - das ist meine überlegung! ich habe angst dass ich zu wenig calzium in milchform zu mir nehme, dass ich diese krankheit ebenfalls bekomme - da ich erblich schwer vorbelastet bin..
                          Das Calcium ist das Mineral welches am meisten im Körper vorhanden ist, jeder von uns hat 1-1,5 kg Calcium meist in den Knochen eingelagert, echter Calcium-Mangel gibt es nicht. Die Einnahme von Calcium-Tabletten ist sinnlos, eine wirklich gesunde Ernährung liefert alle Nährstoffe, inkl. Calcium und um Osteoporose vorzubeugen bedeutet wirklich gesund zu essen, d. h. möglichst keine Tierprodukten einnehmen, es sind diese welche die Calciumausscheidung auslösen. Ausserdem ist es nicht so, dass, wenn man Calcium über Tabletten, Milch, Käse einnimmt, es dort landet wo man sich wünscht, so einfach ist es nicht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X