#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechseldiät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechseldiät

    Hallo an alle,

    ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit in der Petra (ja, ich weiß, ist nicht gerade die Süddeutsche Zeitung, aber was solls...) von einer Stoffwechselanalyse gelesen, mit der man angeblich seine Ernährung auf den eigenen Stoffwechsel abstimmen kann. Da wird die DNA aus einer Speichelprobe analysiert und dann erfährt man, welchen Stoffwechseltyp man hat und ob man Kohlenhydrate, Fette oder Proteine besser verstoffwechseln kann.
    Die Firma, die es anbietet, heißt Cogap. Ihrer Webseite nach zu urteilen ist dieser sogenannte Metacheck tatsächlich seriös.
    Nun würde ich gerne eure Meinung zu diesem Thema hören. Was haltet ihr von Stoffwechselanalysen?

    Bin gespannt auch eure Antworten!

    LG

    s.sadighi


  • Re: Stoffwechseldiät


    Hallo S.,

    wenn du meine ehrliche Meinung hören willst:
    Das ist eine tolle Geschäftsidee. Damit kann man bestimmt vielen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, die zu viel davon haben. Die nehmen auch gerne noch dein Geld an.

    Wissenschaftlich steckt nach meiner Meinung nichts seriöses dahinter.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Stoffwechseldiät


      Vielleicht solltest du kuenftig doch besser die Sueddeutsche lesen.

      Kommentar


      • Re: Stoffwechseldiät


        Diese Angebote sind ein weiteres Segment auf dem Markt, um den vielen Abnehmwilligen des Landes viel Geld für Nichts aus der Tasche zu ziehen. Es ist nicht nur von unserer DNA abhängig wieviele und welche Nährstoffe wir benötigen, sondern von vielen Lebensumständen (Sport, Beruf, Stoffwechsellage, Rauchen) etc.

        Kommentar



        • Re: Stoffwechseldiät

          Hallo liebe Community,

          auch wenn diese Diskussion schon eine Weile her ist, wollte ich doch meine Erfahrung zu der hier erwähnten Stoffwechselanalyse schildern. Die Analyse heißt CoGAP MetaCheck. Ich habe die Analyse vor einigen Monaten bei meiner Ernährungsberaterin gemacht und habe dadurch herausgefunden, welche Makronährstoffe bzw. Lebensmittel ich in meinem Körper nicht so gut verarbeiten kann. Ich bin Meta-Typ Gamma und kann daher Kohlenhydrate gut und Fette und Proteine schlechter verstoffwechseln. Kalorien aus Protein und Fett landet bei mir im Vergleich zu andern Personen schneller auf den Hüften. Im Ernährungsportal der Firma wird mir mein BMI und Energiebedarf errechnet und kann ich Ernährungspläne herunterladen, die genau zu mir passen. Bisher komme ich mit meiner neuen Ernährungsweise super zurecht und muss auch auf nichts verzichten. Seit ich mit dem MetaCheck angefangen habe, habe ich schon ganze 6 kg verloren. Man kann den MetaCheck meiner Meinung eigentlich weniger als Gen-Diät, sondern eher als eine Ernährungsumstellung bezeichnen, da das Konzept für die dauerhafte Anwendung gedacht ist und man im Portal auch "Gewicht halten" wählen kann. Nur durch den Test nimmt man natürlich auch nicht ab. Man muss sich schon an die Empfehlungen und Mengenangaben halten und fleißig Sport treiben damit man auch Erfolg hat. Also ich kann den MetaCheck nur jedem empfehlen. Gibt es hier noch mehr Leute, die den Test von CoGAP gemacht haben? Würde mich interessieren.

          Viele Grüße, eure Mona.

          Kommentar

          Lädt...
          X