#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungsumstellung Gesund abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungsumstellung Gesund abnehmen

    Guten Tag zusammen

    habe angefangen meine Ernährung komplett umzustellen da ich gesunder leben möchte. Ich bin 24 Jahre alt 182 groß und wiege momentan 129 Kilo. Also stark übergewichtig.Früher habe ich am tag so um die... 3500 kalorien zu mir genommen. Und dabei keine Bewegung gehabt. Keine. 3 Pizzen danach Pfannkuchen etc...

    Momentan seid mehreren Wochen nehme ich täglich 1800 Kalorien zu mir und werde super satt dadurch. Am morgen eine Banene und 2 Mandarinen plus 1 Toast mit dünnen Beleg. Zum Mittag Püree oder Nudeln mit Toomatensoße und am Abend ne leckere Suppe. Zwischendurch n Apfel oder Birne. Dabei gehe ich am tag 6 mal an den Boxsack für 5 min. gehe Walken 20 min 5 min Joggen und versuche + schlafen auf einen Verbrauch von 3000 Kalorien zu kommen. Bewege mich allgemein mehr. Und ich wollte wissen da ich vorhabe in den nächsten 8 Monaten auf 90 Kilo zu kommen ob ich es richtig mache oder falsch.

    Will nicht ungesund abnehmen. Will dauerhaft so leben.

    Also mache ich es richtig oder übertreibe ich?


  • Re: Ernährungsumstellung Gesund abnehmen

    Grundsätzlich nehmen sie mit der Ernährung viel zu wenig Eiweiß auf. Sie sollten auf jeden Fall noch Milch und Milchprodukte in ihren Tagesplan mitaufnehmen. Auch Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen Linsen, Soja...) sind gute Eiweisslieferanten und Ballaststoffreich. Statt des Toastbrotes würde ich Ihnen empfehlen Vollkorn- ode Roggenbrot oder Müsli zu essen, denn das hält länger satt und liefert ausserdem noch Ballaststoffe, die für ihre Darmgesundheit wichtig sind. Tauschen sie auch mal Obst gegen Rohkostgemüse aus, denn das enthält weniger Fruchtzucker und liefert noch andere Mineralstoffe und Vitamine und Abwechslung im Speiseplan. Verwenden sie hochwertige Öle bei der Zubereitung ihrer Speisen (Raps,- Walnuss,- Sonnenblumen-, Olivenöl). Versuchen sie auch 1x die Woche fetten Seefisch für die Fettsäure-, Protein, und Jodzufuhr zu integrieren. Schauen sie sich doch mal die 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für eine vollwertige Ernährung an, dann erhalten sie einen guten Überblick und Anleitung wie sie ihre Ernährung dauerhaft umstellen können.

    Kommentar


    • Re: Ernährungsumstellung Gesund abnehmen

      Es sind zwar schon 2 Jahre übers Land gezogen, doch vielleicht kann ich dir oder zukünftigen Lesern dennoch mit meinen Erfahrungen helfen..

      Als ich mich entschlossen habe etwas zu unternehmen um mich wieder in Form zu bringen und meine überflüssigen Kilos loszuwerden, habe ich mich im Netz halb ohnmächtig gelesen und auf unzähligen Blogs und Gesundheitsportalen schlau gelesen. Natürlich bin ich kein Experte wie Frau Dr. Breidenassel.. meine Erkenntnisse oder Erfahrungen könnten dir oder anderen vielleicht trotzdem helfen..

      Konntest du dein Zielgewicht nach dem Abnehmen bis heute halten? Würde mich echt interessieren.

      Finde ich übrigens echt grosse Klasse, dass du dich entschieden hast, dein Übergewicht loszuwerden und dich gesund zu ernähren!

      Hast du mal deinen Grundumsatz an Kalorien berechnet?
      Mit deinen persönlichen Angaben gerechnet komme ich auf einen Grundumsatz von rund 2'099 kcal pro Tag.

      Wenn du das Kaloriendefizit zu hoch hältst, also damit meine ich, die Anzahl Kalorien, die du am Tag verbrennst gegenüber den Anzahl Kalorien, die du am Tag verzehrst, läufst du Gefahr, dass du zwar schnell abnimmst aber die Gewichtsreduktion auf Dauer nicht halten kannst, was du ja vermeiden willst.

      Du hast erwähnt, dass du rund 1'800 Kalorien isst und rund 3'000 am Tag verbrennen willst.. das wäre dann ein Kaloriendefizit von 1'200.. hier würde ich dir empfehlen, das Defizit nicht höher als 1'000 Kalorien zu halten.

      Die Ernährungstipps von Frau Dr. Breidenassel finde ich hervorragend!
      Früchte sind zwar sehr gesund, doch täglich zuviele Früchte zu konsumieren ist wegen dem Fruchtzuckergehalt nicht optimal.

      Wenn ich deine sportlichen Aktivitäten zusammenrechne komme ich auf rund 55 Minuten Sport am Tag.. das finde ich etwas sehr viel.. vorallem wenn du das Sportprogramm jeden Tag absolvierst. Es geht auch mit weniger.. ausser dir macht es grossen Spass..

      Bei 30 Minuten am Boxsack strapazierst du sicherlich deine Arme und Schultern, ich denke jedoch, dass dein Übergewicht eher etwas tiefer sitzt. Möglicherweise könnte dir HIIT (High Intensity Intervall Training) auch noch zusagen.. das benötigt täglich nur rund 20 Minuten und eine Trainingssession von 3-4x die Woche genügt vollkommen.

      Da ich seit rund 1 1/2 Jahren kein Fleisch mehr esse, schaue ich, dass ich viel proteinreiche Nahrung zu mir nehme. Hier empfiehlt sich nebst Bohnen, Linsen etc auch Quinoa, Quorn, Seitan, Kichererbsen und Amarant. Auch Cashew-Nüsse eigenen sich aufgrund des hohen Proteingehalts (je nach dem rund 18g pro 100g) hervorragend als Proteinquelle.

      Viele wertvolle Infos zu Ernährung, Abnehmen am Bauch und Tipp zum High Intensity Intervall Training etc hab ich auf diesem Blog gefunden.. lohnt sich sicher auf für dich, dort mal reinzuschauen.

      Ich habe Laktoseintoleranz und kann aus diesem Grund keine Milchprodukte esse. Aus diesem Grund nehme ich als Alternative Soja-Quark, Reis- Mandel- oder Hafer-Milch.. mal so als Idee für dich.

      Hochwertige Öle wie sie in Thunfisch oder Lachs vorkommen, sind superwichtig. Zum Kochen und Anbraten verwende ich auch oft Leinsamen- oder Kokos-Öl, diese sind aufgrund der essentiellen Fettsäuren enorm gesund und gibt je nach dem noch eine ausgezeichnete Geschmacksnote. Da ich keinen Fisch esse, beziehe ich die Omega-3-Fettsäuren aus Algen in Form von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln.

      Nebst genügend Bewegung ist sicherlich eine komplette Umstellung der Ernährung matchentscheidend.

      Bei mir gings mit dem Abnehmen auf jedenfall erst richtig los, als ich meine Ernährung umgestellt habe und mich bewusst ernährt habe.

      Im Gross und Ganzen heisst das für mich jetzt einfach,
      keine Teigwaren aus Weizenmehl mehr sondern aus Vollkorn oder Dinkelmehl
      keine Fertigprodukte
      keine Süssgetränke
      nichts mehr in der Mikrowelle aufwärem
      frisch, gesund und naturbelassene Lebensmittel
      weniger Kalorien, mehr Proteine

      Ach ja, übrigens, .. statt einfach nur Wasser zu trinken, trinke ich sehr oft Zitronenwasser (einfach frische Zitrone ins Wasser geben), das fördert den Stoffwechsel und unterstützt somit auch die Verbrennung zusätzlich.

      Kommentar

      Lädt...
      X