#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rückfrage zu kalziummangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rückfrage zu kalziummangel

    hallo fr. walter-friedrich,
    danke für ihre antwort,möchte nur noch kurz wissen,ob es richtig ist,dass oxalsäure sich im körper an kalzium bindet,sodass beides wieder ausgeschieden wird, und ob das ungeborene sich kalzium aus den knochen der mutter holt,wenn bei der nicht genug im blut ist.(glauben sie,dass ich trotzdem genug kalzium aufgenommen habe?)
    danke nochmal.


  • RE: rückfrage zu kalziummangel


    Es ist richtig, dass Oxalsäure Calzium bindet und mit der Niere im Urin wieder ausscheidet. Eine große Rolle spielt das sicher nicht, eher ist es wichtig, wie Frau Friedrich schon gesagt hat dass die Niere genug Flüssigkeithat zum ausscheiden für das Oxalat. Der körper steuert die Calziumaufnahme automatisch nach Bedarf, also mach dir wirklich keine Sorgen, die Sache ist etwas kompliziert zu erklären, weil auch der Phosphatgehalt (CocaCola) aber besonders das VitD die Calciumaufnahme beeinflussen. Es ist übrigend das einzige Vitamin, das strengenommen gar kein Vitamin ist, da es der Körper selbst herstellen kann. Also um dein Baby und deine Knochen würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, zur Not kann zu deiner Beruhigung jeder Hausarzt und auch dein Frauenarzt den Calziumspiegel im Blut bestimmen.
    Der häufigste Ernährungsfehler bei Schwangeren ist übrigens die Überernährung, aber das wird dir dein Frauenarzt sicher schon erzählt haben.
    Ich wünsch dir alles alles gute für dein Baby, is schon ne tolle Sache!
    Paul

    Kommentar


    • RE: rückfrage zu kalziummangel


      Liebe Silke!
      Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie regelmäßig Käse und Milch sowie Milchprodukte gegessen haben, dann wird genügend Kalcium zur Verfügung stehen. Es ist richtig, dass Oxalsäure die Kalziumaufnahme hemmen kann, aber in Verbindung mit ihrem Kaba können Sie beruhigt sein, da sind nur Spuren drin.
      99% des Kalziums im menschlichen Körper befindet sich in Knochen und Zähnen, bei Kalziummangel kann ein Teil davon ausgelöst werden und andersweitig verwendet werden. Im Blut muss ständig eine Konzentration von 100mg Kalzium pro Liter sein, dies wird über verschiedene Hormone gesteuert. In der Schwangerschaft benötigen Sie täglich ca. 1200mg Kalzium.
      Nun wünsche ich Ihnen eine gute Entbindung und keine Sorge, viele Schwangere bekommen mit zunehmender Schwangerschaftszeit Ängste, nicht alles richtig gemacht zu haben - meist unbegründet!
      Frohes Weihnachtsfest
      Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

      Kommentar

      Lädt...
      X