#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika in Eiern und Geflügel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika in Eiern und Geflügel?

    Ich will hier kurz von einem Gesundheitsproblem berichten, das ich vor kurzem hatte, und das möglicherweise mit dem häufigen Verzehr von Eiern und Geflügel zu tun hat.

    Ich habe in den letzten Jahren häufig Hühnereier und Geflügelfleisch gegessen. Seit etwa 2 Jahren habe ich unter Müdigkeit, Nervosität, Konzentrazionsschwäche, leichtem Durchfall und Hautblässe gelitten (was vorher so nie der Fall gewesen war). Erst nach langem Zögern (viel zu lange) habe ich mich zu einer Blutuntersuchung und einer Stuhlprobe beim Hausarzt durchgerungen. Das Ergebnis: Perniziöse Anämie (eine Form der Blutarmut, bei der die roten Blutkörperchen zu groß sind) durch Vitamin B12-Mangel. Außerdem Verdacht auf eine schlechte Bakterienflora im Darm. Seit einiger Zeit nehme ich nun probiotische Präparate und Vitamin B12, und siehe da:es geht mir viel besser. Der Durchfall ist weg, die Haut hat wieder Farbe, ich fühle mich besser, kann mich besser konzentrieren und bin leistungsfähiger. Es ist wie neu geboren zu sein.

    Der Arzt hat die Vermutung geäußert, daß der B12-Mangel (und wahrscheinlich auch ein Mangel an anderen B-Vitaminen) durch die schlechte Darmflora bedingt war. Diese wiederum wurde möglicherweise durch den häufigen Verzehr von Hühnereiern und Geflügel hervorgerufen. Denn diese enthalten scheinbar so viel Antibiotika, daß man bei Bedarf auch Hühnereier essen könnte anstelle von Antibiotikatabletten.

    Vor einiger Zeit hat die deutsche Verbraucherministerin Renate Künast ein Gesetz eingebracht (schon verabschiedet glaube ich), nach dem Hühner nur noch in Freilandhaltung gezüchtet werden dürfen. Soviel ich weiß benötigen vor allem Freilandhühner ständig Antibiotika, weil sie sich sonst gegenseitig Krankheiten übertragen. Solche Hühner stehen unter Antibiotika, wenn sie ihre Eier legen und sie stehen unter Antibiotika, wenn sie geschlachtet werden. Innerhalb einer vernünftigen Käfighaltung könnte man das umgehen. Man könnte die Hühner kurzzeitig mit Antibiotika behandeln und sie Eier legen lassen (bzw. sie schlachten), wenn sie Antibiotikafrei sind.

    Das war nur eine Stellungnahme von mir. Wenn ich nicht selbst so stark betroffen wäre, würde ich hier nicht so viel quatschen. Wer weiß wieviele Menschen heute mit schlechter Darmflora herumlaufen wegen schlechter Lebensmittel, und es nicht einmal wissen. Vielleicht haben viele Menschen Mangelerscheinungen deshalb. Denn gegessen wird bei uns wirklich mehr als genug.

    liebe Grüße von kactimel


  • RE: Antibiotika in Eiern und Geflügel?


    dachte immer, gerade kz-hühner würden mit hohen dosen antibiotika behandelt. aif engem raum zusammengedrängt, würden sie sich sonst nämlich sofort gegenseitig anstecken und massenhaft krepieren

    Kommentar


    • RE: Antibiotika in Eiern und Geflügel?


      Genauso sehe ich das auch!
      Argumentationen, die zurück zur althergebrachten "KZ-Haltung" von Hühnern führen, kann ich absolut nicht unterstützen. Dann eher gar keine Eier mehr!

      Meint - ziemlich verblüfft
      Anke

      Kommentar


      • RE: Antibiotika in Eiern und Geflügel?


        Die Freilandhaltung ist keine Idylle, wie es die Bilder auf den Eierkartons suggerieren. Dadurch wird die Gesundheit von vielen Menschen ruiniert werden. Käfige kann man auch groß machen. Man kann auch wenige Hühner in einen Käfig stecken. Wir haben heute über 6 Milliarden Menschen auf der Welt die ernährt werden müssen. Ich glaube die Käfighaltung von Hühnern gehört da einfach dazu.

        liebe Grüße von Kactimel

        Kommentar



        • RE: Antibiotika in Eiern und Geflügel?


          BItte???
          wenn das ganze getreide, das heute dazu verwendet wird, sogenannte nutztiere, gerade aus massentierhaltung, zu ernähren, dem menschen zugeführt würde, wäre schon ein großer schritt gegen die bekämpfung der hungersnot getan. mal abgesehen davon, dass in dieser massentierhaltung, nicht nur in der hühnerzucht, verstärkt antibiotika und andere medikamente eingesetzt werden - und der verzehr dieses fleisches kann dem menschen weitaus gefährlicher werden als freilaufende tiere. noch dazu kommt, dass in massenhaltungs-betrieben reine pflanzenfresser dazu gezwungen werden, fischmehl oder sogar ihre gemahlenen artgenossen zu fressen - anstatt gras und heu, wie es eigentlich sein sollte. meiner meinung nach kann das fleisch dieser tiere deswegen auch gar nicht so viele vitamine enthalten wie das fleisch freilaufender tiere. nichts könnte mich dazu bringen, ein derartig misshandeldes geschöpf auch noch zu essen.
          daria

          Kommentar


          • RE: Antibiotika in Eiern und Geflügel?


            so! und deiner ansicht nach müssen 6 milliarden menschen u.a.mit eier von kasernierten hühnchen ernährt werden???? frohe ostern!
            a.n.d.r.e.a

            Kommentar


            • RE: Antibiotika in Eiern und Geflügel?


              Rein Hygene technisch hast du sicherlich recht. Wohin uns unsere Hygene führt sieht man ja an den vielen Allergien. Aber hygene technisch wäre es wahrscheinlich auch sinnvoller Muskelgewebe dann direkt im "Reagenzglas" nur großtechnisch zu züchten. Schön steril und lecker ;-)

              Unsere Massentierhaltung ansich ist das Problem nicht einzelen Haltungsformen. Schweine und Stierkälber werden bei uns nur einige Wochen bis Monate alt bevor sie geschlachtet werden. Männliche Truthahnküken kommen weil sie weniger Fleisch bringen nachdem schlüpfen gleich in den Schredder. Garnelenzucht vernichtet in Südostasien riesige Flächen durch Versalzung. Ich hab noch einge Beispiele aber ich glaub es langt erstmal.

              Parmenion

              PS.: Wer sich Lust hat kann ja mal zum Schlachter / Metzger / Wursttheke gehen und nach Wurst ohne Nititpöckelsalz fragen. Das ist das welches beim Braten die leckeren Nitrosalmine erzeugt.

              Kommentar



              • RE: Antibiotika in Eiern und Geflügel?


                genau. es ist kein hygienetechnisches problem, sondern ein ethisches.
                ich gebe aber auch unumwunden zu, mitunter auch fleisch zu essen.
                hoffe dann immer auf artgerechte haltung und saubere verarbeitung. gebe dafür auch gern, frau künast wird es freuen, ein paar euro mehr aus. aber ich mache mir nicht die mühe, nachzuforschen ob die mehrausgabe gerechtfertigt ist.
                es grüßt
                eine inkonsequente

                Kommentar


                • RE: Antibiotika in Eiern und Geflügel?


                  Erinnere dich doch mal an den Bio-Unterricht in Ökologie zurück. An diese Tabellen, die zeigen, wieviel Sonnenenergie verloren geht beim Weg über die Pflanzen(Produzenten) und Tiere (Konsumenten). Im Fleisch und v.a. in Eiern ist nur noch ein geringer Bruchteil dieser Energie. Es ist also im Vergleich zu pflanzlicher Ernährung unökonomisch, und absolut nicht zur Ernährung der Weltbevölkerung geeignet.
                  Der Hunger auf der Welt muss mit pflanzl. Nahrung bekämpft werden, außerdem ist eine sinnvolle Geburtenkontrolle nötig, sonst sind sowieso alle Bemühungen zwecklos.
                  Grüße
                  Silia

                  Kommentar


                  • RE: Antibiotika in Eiern und Geflügel?


                    hi silia,

                    du hast völlig recht mit der energiebilanz pflanzlicher und tierischer nahrung. es wäre unmöglich, die weltbevölkerung auf den verzehr von tierischem protein zu bringen, wie wir ihn kennen

                    nur ist hunger leider keine frage von ausreichender produktion pflanzlicher nahrungsmittel oder erfolgreicher geburtenkontrolle. hunger ist eine folge von ausbeuterischen sozialen, wirtschaftlichen und politischen verhältnissen. viele hungerländer exportieren nahrungsmittel

                    es wäre schön, wir könnten den hunger wirklich bekämpfen, indem wir weniger tierische und mehr pflanzliche nahrung produzierten. aber daran liegts leider nicht

                    Kommentar



                    • RE: Antibiotika in Eiern und Geflügel?


                      Petronius, erzähl' mir, bitte, das mit den Nitrosalminen etwas genauer. Bitte :-).

                      Kommentar


                      • RE: Antibiotika in Eiern und Geflügel?


                        Ich verstehe das alles irgendwie nicht. Ich dachte, jeder bei uns und auch in der ganzen Welt ist frei, so viele Kinder zu zeugen, wie man will. Grundlegende Rechte des Individuums. Das will ja auch der liebe Gott so, dachte ich mir, oder ist jetzt etwas mit meinem Glauben nicht in Ordnung? Außerdem haben wir hier einen gewaltigen Bedarf an Kinder. Auch für meine Rente sind sie anscheinend nicht genug. Ich bin der Meinung, daß kinderlose Ehepaare und alle an sich etwas unterschiedlichen Partnerbündnissen und vor allem Singles (die auch gut verdienen) dazu verpflichtet werden können, ein vom Hunger bedrohtes Kind zu adoptieren. Das kann man auch steuerlich attraktiv gestalten. Einerseits haben wir hier genug zu essen, andererseits wie wollt ihr denn überprüfen, ob die Kurse für Benuntzung von Kondomen in Afrika tatsächlich effektiv sind?

                        Liebe Grüße von
                        pippi

                        Kommentar


                        • RE: Antibiotika in Eiern und Geflügel?


                          Hallo kactimel.

                          Ich weis nicht, was Du rauchst, aber ich will es auch haben :-)). Und erzähl mir bloß nicht, dass würde NUR an dem probiotischen Zeugs liegen.

                          VG Frodo

                          Kommentar


                          • Antiboitika sind auch im Trinkwasser


                            Heutzutage findet man fast überall Antibiotika, deshalb besteht ja bei jedem die Gefahr eine Resistenz.
                            Selbst Trinkwasser enthält diese Stoffe.
                            LG

                            Kommentar


                            • RE: Antibiotika in Eiern und Geflügel?


                              Wenn man Kinder plant, sollte man vorher wissen, ob man auch in der Lage ist sie zu versorgen. Wenn man das nicht kann, sollte man keine bekommen (ist was anderes, wenn die Probleme erst kommen, wenn das Kind schon da ist).

                              Wenn es den "lieben Gott" wirklich gäbe, wäre er wahrscheinlich nicht von Überbevölkerung und u.a. daraus resultierender Umweltverschmutzung, Hunger, Krieg, Massentierhaltung etc. begeistert, oder?!

                              Kommentar


                              • pippi


                                "Ich bin der Meinung, daß kinderlose Ehepaare und alle an sich etwas unterschiedlichen Partnerbündnissen und vor allem Singles (die auch gut verdienen) dazu verpflichtet werden können, ein vom Hunger bedrohtes Kind zu adoptieren"

                                du machst vielleicht witze

                                ich habe tatsächlich die patenschaft für ein mädchen in vietnam übernommen und beteilige mich mit einem finanziellen beitrag an ihrem wohlergehen

                                aber ich würde es aufs schärfste zurückweisen, zu so was gezwungen zu werden, ganz zu schweigen von einer zwangsadoption

                                manchmal ist dein humor schon recht seltsam

                                Kommentar


                                • RE: Antiboitika sind auch im Trinkwasser


                                  woher hast du das denn?

                                  Kommentar


                                  • RE: Antiboitika sind auch im Trinkwasser


                                    ja, darüber habe ich auch gelesen. oft wir auch unterschätzt, was so alles ins grundwasser gerät. so sollen wohl auch fischbestände der einheim, gewässer bedroht sein, durch östrogen oder gestagenbeimischungen im wasser.
                                    beste grüße
                                    a.n.d.r.e.a

                                    Kommentar


                                    • RE: Antibiotika in Eiern und Geflügel?


                                      Ich bin zwar nicht Petronius. Aber so weit ich es verstanden hab ist es wie folgt:

                                      Bei Themperatoren über 100 bis 150 Grad Celisus zerbrechen die Eiweisse im Fleisch und reagieren mit dm Nitritpökelsalz zu den Nitrosalminen. Soviel zur Theorie. Pökelfleisch bekommt man heute ja kaum noch, aber in fast allen Würsten (z.B. Leberkäse), verschiedenen Schicken und Speck ist es meißt auch drin.

                                      Kommentar


                                      • RE: Antiboitika sind auch im Trinkwasser


                                        Es gibt Untersuchungen der Fischbestände in den Gewässern Berlins. Dort hat man festgestellt, daß etwa 60 Prozent der männlichen Fische gewisse weibliche "Zellformen" in den Genitailien haben.

                                        Kommentar


                                        • RE: pippi


                                          Ist Dir eine Geburtskonrolle mittels Zwangsvasektomie lieber? Wer hat denn verordnet, daß es Kinderplanung geben muß? Und wie ist diese tatsächlich biologisch zu begründen?

                                          pippi grüßt die verliebten Radikalen :-)


                                          Kommentar


                                          • RE: pippi


                                            hi pippi,

                                            du verwirrst mich

                                            inwiefern würde zwangsvasektomie deine rente sichern?

                                            komm da nicht mit

                                            meine vasektomie war übrigens völlig freiwillig ;-)

                                            Kommentar


                                            • RE: pippi


                                              Es handelte sich um eine Anregung, wie die Ernährung der Bevölkerung in armen Ländern durch "sinnvolle Geburtskonrolle" verbessert werden kann. Ich dachte, daß dem Vorstellungsvermögen in dieser Diskussion hier keine Grenzen gesetzt sind ;-). Es tut mir aufrichtig Leid, daß ich dich jetzt sooo verwirrrrt habe und hoffe, daß du dich schnellstens selbst entwirrren kannst.

                                              Ich kann leider diese Diskussion momentan nicht weiterverfolgen. Ich muß mich um ein glückliches Lämmchen für mein Osternessen kümmern. Und ich muß außerdem zu Kathrin fahren. Katrin ist nämlich meine glückliche, freilaufende Gans für mein Weihnachtsessen im Dezember. Um ihr Leben zu versüßen, komme ich für ihre Unterhaltskosten auf.

                                              Sei lieb gegrüßt von
                                              pippi

                                              Kommentar


                                              • RE: Antibiotika in Eiern und Geflügel?


                                                Hallo kactimel,

                                                Du verwechselst Freilandhühner mit Hühnern, die per "Bodenhaltung" gehalten werden. Bei den Freilandhühnern dürfte es um das liebe Vieh gut bestellt sein, anders sieht es mit Hühnern aus Bodenhaltung aus:

                                                Da hat man dann tatsächlich Tausende Kreaturen auf engem Platz zusammengefercht, hauptsache keine Käfige mehr. Die Hühnchen (auch Puten ...) trampeln sich tot, Machtkämpfe führen zu Federverlust und Verletzungen am Körper, Kadaver liegen zwischen den lebenden Tieren und werden vom Halter manchmal erst nach Tagen gefunden (Massentierhaltung, kein Überblick mehr). Krankheiten breiten sich rasch aus, deswegen auch die Antibiotika-Gabe.

                                                In meiner Nachbarschaft haben wir einige "Wiesenhof"-Farmen und ich habs live gesehen. Grausam.

                                                In solchen Fällen würde ich schon für große, geräumige Käfige plädieren, mit Stroh ausgelegt und gewärmt.

                                                Oder - im Idealfall - Eier von Hühnern aus Freilandhaltung. Die können dann tagein-tagaus raus- oder reinspazieren, so wie es ihnen paßt.

                                                Ich esse seitdem ich das selbst miterlebt habe KEINE Eier aus BODENHALTUNG mehr.

                                                Grüße vom Würschtel

                                                Kommentar


                                                • Überall...


                                                  Hi!

                                                  Also Freilandhühner Brauchen kein Antibiotika. Die die eingesperrt sind, die brauchens, da sie auf engstem Raum mehr oder wenige rin ihrer eigenen scheiße leben, und sich gegenständig anstecken.
                                                  Der Joghurtdeckel wird z. B. mit Benicilin gepudert.
                                                  Garnelen schwimmen in Benicilin oder Antibiotika, weiß ich jetzt nicht genau welches das ist, aber sie werden in becken mit ihrer eignen scheiße udn Antibiotika gezüchtet.
                                                  Der Schimelkäse aus dem Geschäft, Camenbert usw. Wird mit Benicilin gespritzt, damit der schimel besser wachst.

                                                  Woher ich das weis?
                                                  Meine Mom hat eine Alergie auf Benicilin. Die stirbt fast wenn sie nen schimelkäse ißt.
                                                  Ach im übrigen enthalten alle meeresfrüchte und Fische schwermetalle.
                                                  Sie hat auch eine Metallalergie, d. h. Fischessen endet bei uns beim Notarzt.
                                                  Mausi

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X