#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Klinikerfahrung ? ! ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klinikerfahrung ? ! ?

    Hallo,ich habe mal eine Frage.
    Bei meiner Mutter wurde Diabetes diagnostiziert.Sie hatte einen sogenannten "Dorn" im Zeh und der wurde heraus operiert,wodurch bei ihr erst gemerkt wurde,dass sie einen Blutzuckerspiegel von 300 hatte.Danach kam sie dann in eine Klinik. Dort wurde sie auf eine Diät gesetzt,bei 41 Kilo Gewicht.
    Von dieser Klinik wurde sie dann in eine andere Klinik überstellt,um ihr dort die Arterien zu erweitern.Bei der Aufnahme hat sie der anwesenden Krankenschwester mitgeteilt,sie hätte,wie ihr gesagt wurde,Diabetes.In dieser Klinik wurde ihr die ersten beiden Tage gesagt,sie hätte keinen Zucker,das ganze ohne eine Überprüfung!Erst auf mein mehrfaches Drängen,ein dreimaliges Durchlesen der Krankenakte,wobei es sich herausstellte,dass doch ein Eintrag da war,und ein nerviges Diskutieren mit der Krankenschwester wurde dann mal ein Test des BZ gemacht,damit ich beruhigt wäre!!Der Test ergab ,dass der Blutzucker vor dem Essen auf 152 war.Und die dortige Schwester meinte ,meine Mutter solle am nächsten Tag die Pfleger darauf hinweisen,dass sie einen BZ Test drei mal am Tag gemacht bekommen solle !Meine Mutter ist weit über 70 Jahre alt und hat es am nächsten Tag dann leider vergessen,und diese Untersuchung wurde dann erst am Abend gemacht,mit einen BZ-spiegel von 168.
    Nun meine Frage,was kann ich tun,damit ihr in der Klinik geholfen wird und sie nicht,wie ich meine,die Arbeit der Krankenschwester dirigieren muss ?
    Dazu muss ich noch sagen,meine Mutter ist sehr eingeschüchtert in diesem Krankenhaus und traut sich auch nichts zu sagen- ich selbst habe die Krankenschwester erlebt, wie sie auf meine Mutter losgegangen war und war selbst zum ersten Mal sprachlos !Ich stand daneben,und ich fand gar keine Worte!(:X)
    Was ich an dieser ganzen Sache schlimm finde,ist die Tatsache,dass ein älterer Mensch zum ersten Mal in eine Klinik kommt und dann so behandelt wird.Viele Grüße sunny


  • Re: Klinikerfahrung ? ! ?


    hallo sunny,
    ist schon seltsam, ich spreche in solchen fällen mit enem "arzt", eine krankenschwester oder pfleger hat doch überhaupt nichts zu bestimmen, keine diagnose zu stellen, irgendetwas anzuordnen.
    schwestern/pfleger sind zum pflegen, absolut zu nichts weiterem da
    sprich mit einem doc am geeignetsten einer von der inneren, so kein diabetologe greifbar ist.
    jemanden mit untergewicht auf diät zu setzen, ist auch schwachsinn.
    der entscheidende wert(nicht zur diagnose) zur kontrolle der bz werte in der letzten zeit ist der haba1c, der kostet nicht viel(ca 5e) und dauert im labor ca 10 minuten. dieser wert wird in % angegeben
    mit diesem wert gehe dort zum fa f inneres.
    anschließend geht mal zu einem richtigen diabetologen!!!!! was ist schon 70j ????
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: Klinikerfahrung ? ! ?


      Hallo Klaus
      im Normalfall würd ich auch mit einem Arzt reden,wenn denn einer um die Uhrzeit da wäre,in der ich leider aus beruflichen Gründen erst in die Klinik komme.Auf die Idee,mit einem Arzt von der Inneren zu sprechen,bin ich noch nicht gekommen,war wie gesagt auch sehr geschockt.Das mit dem Gewicht ist sowieso eine Sache für sich.Im KH hat sie auch wieder 2 Kilo abgenommen,wegen den Schmerzen konnte sie nichts zu sich nehmen.Außerdem soll sie jetzt erst mal für drei Wochen dort bleiben,wegen einer Infusionstherapie,die die Arterien durchbluten sollen.Das ist übrigens das einzige,das mir die Schwester selbst gesagt hat.Alles weitere müsse ich meine Mutter fragen,meinte die Schwester.Sie hätte es ihr erklärt.Dabei liegt nur das Problem,dass meine Mutter halt öfter was vergisst.Ausserdem ist sie mit der Krankheit an sich und ebenso mit dem Klinik-aufenthalt restlos überfordert.

      Vielen Dank noch für den Tip mit dem haba1c.
      viele Grüße sunny

      Kommentar


      • Re: Klinikerfahrung ? ! ?


        ...versuchen Sie am Tag telefonisch mit dem Stationsarzt zu sprechen...der kann BZ-Kontrollen anordnen...solange die BZ-Werte unter 200 mg/dl sind, ist keine Eile geboten...beruhigen Sie lieber Ihre Mutter und geben Ihr das Gefühl, sie sei rundum gut behandelt...achten Sie darauf, dass Sie Ihre Mutter nicht überfordern...nach der Entlassung lassen Sie den Diabetes und Ihre Mutter ambulant bei einem Diabetologen behandeln...

        Kommentar


        Lädt...
        X