#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

GEWICHTSABNAHME

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GEWICHTSABNAHME

    Ich habe diabetis mellitus Typ 1 und nehme Novo Norm und Kreon und spritze täglich 14 Einheiten Insulin.
    Ich esse neben den üblichen 3 Mahlzeiten noch Obst und Diabetesschokolade. Trotzdem habe ich Probleme mit meinem Gewicht, das ich z.Z. zwischen 64 und 65 kg halten kann. Was müsste ich nahrungsmäßig tun, um wieder eine Gewichtszunahme von 3-5 kg zu erhalten?


  • RE: GEWICHTSABNAHME


    Hallo Peter,

    Typ 1 Diabetiker müssen mit Insulin behandelt werden! Geh zu einem Diabetologen!

    NovoNorm sind Tabletten, die zur Behandlung von Typ 2 vorgesehen sind, aber nach meiner Beobachtung auch bei denen nur selten verordnet werden. Bei Dir jedenfalls ist das die falsche Therapie.

    Wie sieht denn Dein HbA1c-Wert aus?

    Kommentar


    • RE: GEWICHTSABNAHME


      Ich spritze Insulin und zwar 14 Einheiten. Mein Wert liegt bei 9

      Kommentar


      • RE: GEWICHTSABNAHME


        Hallo pefer,
        der Wert ist 9??? O Gott, da kann ich nur sagen: Du bist nicht richtig eingestellt. Es geht hier um Deine Gesundheit, gehe mal schnell zu Deinem Diabetologen und erzähle ihm das.
        Alles Gute
        Elke

        Kommentar



        • RE: GEWICHTSABNAHME


          Das hatte ich gelesen, reicht offenbar nicht aus, wie der HbA1c zeigt. Ein guter Wert ist höchstens bis 6.5. Typ 1 Diabetiker machen üblicherweise ICT. Nochmals der Hinweis, zum Diabetologen zu gehen, andere Ärzte haben von Diabetes nicht viel Ahnung.

          Kommentar


          • RE: GEWICHTSABNAHME


            jeder hausarzt weis das ein HbA1c Wert von 9 zu hoch ist.
            Ich würde auch sagen neu Einstellung , beim Diabetologen oder im Krankenhaus.

            Diätschokolade zB. hat mehr Fett als Normale, schau halt beim nächsten einkaufen mal auf die Inhaltsangaben.

            Gruß Hörnchen

            Kommentar


            • RE: GEWICHTSABNAHME


              Vermutlich haben Sie nicht Typ1 sondern einen Diabetes durch eine Pankreaserkrankung. Bitte sprechen Sie mit Ihren Arzt, ob Kreon erhöht werden kann.

              Kommentar



              • RE: GEWICHTSABNAHME


                14 IE den ganzen Tag? Das kann ja nicht funktionieren. Typ 1er spritzen schon allein für die Nacht im Durchschnitt 20 - 24 IE. Wie sollen mit 14 IE drei Mahlzeiten und mehr und die Nachtversorgung abgedeckt werden können? Bei Dir besteht Insulinmangel, deshalb kann die Nahrung auch nicht verwertet werden, und Du nimmst ab, wie es auch bei unbehandelten Typ 1ern geschieht. Bei Deinem hohen HbA1c gerätst Du schnell in eine lebensgefährliche Keto.Geh unbedingt schnellstens zum Diabetologen!

                Wichtig: Hohe BZ-Werte nicht abrupt herunterspritzen, das schädigt die Augen!

                Und: Diätzeugs brauchen wir nicht, wir können ganz normale Lebensmittel essen. Laß Dich gründlich schulen. Alles Gute!

                Kommentar


                • RE: GEWICHTSABNAHME


                  Es ist richtig, dass die Diabetis durch eine Pankreatitis verursacht ist. Ich bin der Auffassung, dass man dabei auch von Typ 1 spricht, jedenfalls meine ich das aus der Literatur zu lesen. Werde Ihren Tipp dankenswerter Weise berücksichtigen.

                  Kommentar


                  • RE: GEWICHTSABNAHME


                    Danke für die Antwort. Mein morgentlicher Nüchternwert liegt bei 95-125. Der Abendwert bei ca. 250. Ich werde mir einen neuen Diabetologen suchen und mit ihm meine Aufzeichnungen durchgehen, um den HBA1c Wert zu senken.
                    Bei Diätprodukten habe ich nur Fruchtzucker und Ritter Sport Diätschokolade, um mein Verlangen nach Süßem nachkommen zu können.

                    Kommentar



                    • RE: GEWICHTSABNAHME


                      Du scheinst nicht gelernt zu haben, daß es bei Diabetes nicht nur um Süßes geht, sondern um alle Kohlenhydrate, also Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot, Kuchen, Joghurt, Milch, Obst etc. etc.
                      Besorg Dir das Büchlein "Kalorien mundgerecht", da stehen nicht nur BEs, sondern auch viele andere wissenswerte Lebensmitteldaten drin.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X