#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirklich Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirklich Diabetes?

    Hallo,

    gestern bekam ich die erschütternde Diagnose Diabetes. Der Arzt war richtig froh und stolz, dass er sie so früh bei mir erkannt hat. Ich hatte bisher noch keine Probleme. Ich komme nun mal zu den Werten:

    Zuckerbelastungstest:
    Nüchtern: 109
    1h: 208
    2h: 159

    Blutabnahme erfolgte bei dem Wert von 208. Hb1Ac liegt bei 5,5.
    Meine Oma und meine Mutter haben beide Diabetes Typ 2, ich bin also durchaus "vorbelastet". Ich wiege 96 kg und bin 1,92 m groß.

    Aber ist es wirklich so akut? Mein Arzt meinte, dass es bei mir durchaus so weit kommen könnte, dass ich auch spritzen muss. Bei der Sono stellte er eine Fettleber fest. Ich soll nun auf Zucker verzichten und mich viel bewegen. Alle 3 Monate muss ich nun außerdem zur Kontrolle.

    Wieviel Sorgen muss ich mir machen?


  • Re: Wirklich Diabetes?


    Hallo Simon,

    du hast noch keinen Diabetes, sondern PräDiabetes. Glückwunsch zu deinem Arzt der dir gesagt hat, dass du nicht gesund bist. Viel zu oft sagen Ärzte bei diesen Werten, dass das noch kein Diabetes ist - der geht erst bei einem 2-Stunden-Wert von 200 los - und schicken dich als "gesund" nach Hause.

    Der Verzicht auf Zucker bringt dich nicht allzu weit. Du musst insgesamt vorsichtig mit den KH umgehen und diese ein Stück weit reduzieren. Außerdem ist die Verwendung von Vollkornprodukten sinnvoll und Bewegung solltest du auch nicht vernachlässigen.

    Falls du verständliche Lektüre benötigst, dann kann ich dir "Stopp Diabetes" empfehlen. Dort wird auf jeden Fall ein gangbarer Weg beschrieben, mit dem du nie auf die Diagnose Diabetes vorrücken musst. Du brauchst dich dann auch nicht vor der Drohung deines Arztes zu fürchten, dass du vielleicht irgendwann mal Insulin spritzen musst.

    Betrachte es als Glück, dass deine diabetische Störung so zeitig entdeckt worden ist. Je früher du etwas dagegen unternimmst, desto einfacher ist es - und bei deinen Werten dürfte es noch total easy sein.

    LG Rainer

    Kommentar


    • Re: Wirklich Diabetes?


      Moin Simon,

      Du kannst weiter machen wie bisher, vielleicht ein bisschen weniger Zucker essen und für etwas mehr Bewegung sorgen und Dir Sorgen machen. Denn Dein Blutzucker wird nach und nach immer höher ansteigen und in einigen Monaten bis Jahren auch den angealterten Grenzwert von 200 zwei Stunden nach dem Zuckerwasser überschreiten. Deine Blutzucker-Automatik ist defekt, und die Defekte pflegen sich mit der Zeit immer weiter zu verstärken.

      Du kannst dich auch schon als Diabetiker fühlen, denn mehr als 200 zu beliebigen Tageszeiten an mehreren Tagen nacheinander reichen völlig für die Ernennung zum Diabetiker. Und die 208 mit den 75g Glukose schaffst Du wahrscheinlich locker 1 Stunde nach 2-3 Frühstücksbrötchen (auch ohne Marmelade). Denn Brot und alles mit Mehl, Kartofeln und Reis ist blutzuckermäßig nichts anderes als Zucker.

      Ein gesunder Mensch startet mit max um 80 und kommt ne Stunde nach einer beliebigen Menge Zuckerwasser oder Brötchen usw. nicht über 140 und ist nach 2 Stunden schon wieder zurück deutlich unter 100. Mit dieser kleinen kostenlosen Anleitung kannst Du sofort zu schauen beginnen, wie Du den gesunden Blutzucker-Verlauf mit Deiner defekten Blutzucker-Automatik am besten nachbaust http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf
      Und je besser Dir das gelingt, desto langsamer bis vielleicht sogar gar nicht mehr verstärken sich die Defekte Deiner Blutzucker-Automatik :-)

      Daumendrück, Jürgen

      Kommentar

      Lädt...
      X