#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welches Langzeitinsulin ist auf dem Markt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Langzeitinsulin ist auf dem Markt?

    Welches Langzeitinsulin ist auf dem Markt und wer hat damit
    Erfahrung.


  • Re: Welches Langzeitinsulin ist auf dem Markt?


    Moin Bummerang,

    allgemeine Wirkangaben findest Du reichlich im Netz, z.B. Dabei solltest Du berücksichtigen, dass entsprechende Wirkstudien der Hersteller von wenigen Ausnahmen abgesehen praktisch nur mit Typ1 gemacht wurden und werden und dass schon dabei eine breite Streuung berücksichtigt ist. Wann ein Insulin nach dem Spritzen tatsächlich messbar den BZ zu senken beginnt und um wie viel und wie lange, ist individuell sehr verschieden und hängt zudem auch immer ein gutes Stück von der jeweiligen Spritzmenge ab.

    Standard-Langzeitinsuline sind NPH-Insuline, die je nach Dosis etwa 6-12 Stunden wirken und mit ihrem Wirkverlauf einen ausgeprägten dünenartigen Hügel beschreiben. Wer damit 24 Stunden einigermaßen gleichmäßig abdecken will, teilt seine 24-Stunden Dosis auf 3-4 Injektionen alle 8-6 Stunden auf. Hat den Vorteil, dass man Bedarfsschwankungen im Tages/Nachtverlauf berücksichtigen kann.

    DAS Langzeit-Insulin für den ebenmäßigen Wirkverlauf über 24 Stunden heißt Lantus. Allerdings ist nach meinen eigenen Erfahrungen und vielen, die ich in Foren gelesen habe, mit dem gleichmäßigen Verlauf einigermaßen zuverlässig erst mit 1IE/Stunde, also ab 24 IE/Tag zu rechnen. Wer weniger braucht und einen ebenmäßigen Wirkverlauf damit erreichen will, teilt seine 24-Stunden Dosis auf 2-3 Injektionen alle 12-8 Stunden auf.

    Zwischen diesen beiden liegt Levemir, das bei gleicher Dosierung zwar länger als NPH, aber kürzer als Lantus wirkt und mit seinem Wirkverlauf einen ausgeprägten dünenartigen Hügel beschreibt.

    Ohne Schwierigkeiten verschrieben bekommen wir alle die NPH-Insuline der verschiedenen Hersteller (in ihrer Wirkung alle gleich). Wer genauso einfach die Analog-Insuline Lantus und Levemir verschrieben bekommen kann, kann regional und von kranker Kasse zu kranker Kasse verschieden sein.
    Mit NPH lässt sich mit den meisten Injektionen in 24 Stunden praktisch jeder Bedarf abdecken. Natürlich musst Du die anfänglich sehr allgemeine Dosis und die Anzahl der Injektionen auf Deinen ganz persönlichen Bedarf einpassen. Und nur mit entsprechend gezieltem Ausprobieren kannst Du rausfinden, mit welchem der beiden anderen Insuline Du mit welcher Anzahl von Injektionen bei welcher Dosierung Du am besten auskommst.

    Dein Spiel :-) Jürgen

    Kommentar


    • Re: Welches Langzeitinsulin ist auf dem Markt?


      Hallo,

      ich nehme Levemir. Zu Beginn konnte ich zwischen Lantus und dem Levemir wählen. Über Lantus wurden im Nez gerade schlechtes berichtet, so dass ich Levemir nehme.
      Ich benötige 8bEinheiten spritze Abends. In kombination mit dem Kurzzeitinsulin konnte ich die Einheiten von 12 auf 8 senken und komme gut zurecht.

      susanne

      Kommentar


      • Re: Welches Langzeitinsulin ist auf dem Markt?


        eigentlich ist dies schon beschrieben worden,
        es gibt genau "drei"
        1. nph = protaminverzögertes normalinsulin
        2. lantus lz-analog
        3. levemir lz analog
        ---
        1. ist von der wirkzeit sehr mengenabhängig, wirkt aber allg zwischen 8-10 h selten wie bahauptet 12h, ud mit einem wirkgipfel in der mitte, der genutzt werden kann, ist aber recht schwierig zu treffen.
        2. lantus wirkt bei manchen 24h bei vielen nicht dann muß man eben teilen und zweimal spritzen, wegen überschneidung nicht immer einfach., aber recht gleichmäßige wirkung.
        3. levemir wirkt fast nie 24 h, ist aber recht praktisch zu teilen, und kann daher bei voraussehbaren aktivitäten zb holz machen in der tagesdosis reduziert werden. (spart gegen bz abfall gegenzuessen) ist von allen dreien das am wenigsten hypoverursachende. daher angenehm problemlos.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Welches Langzeitinsulin ist auf dem Markt?


          Moin Helmut,

          vom Spritzen mutiert kein Typ2 zum Typ1. Es gibt viele Typ2-Insuliner. Bin auch einer :-)
          Der Typ2 verliert seine Beta-Zellen zwar nicht so schnell wie der Typ1 und auch nicht unbedingt immer so gut wie alle, aber schon bei Überschreiten der Diagnose-Grenzwerte hat er nur noch die Hälfte der Menge, die bei einem gesunden Menschen gleichen Geschlechts und Alters mit gleichem BMI für einen völlig gesunden BZ-Verlauf sorgt.

          Mal abgesehen davon, dass Du für Unterzucker weniger als 3 brauchst, sinkt der BZ immer dann, wenn zuviel Insulin in Umlauf ist. Das kann sehr einfach funktionieren. Wenn Du etwa das Humalog so dosierst, dass Du nach dem Frühstück erst Deinen Papierkram erledigst und dann einen brauchbaren Zielwert hast, kann das Insulin um das Doppelte und mehr zuviel sein, wenn Du dich dann nach dem Essen gleich auf Deine Zustell-Tour machst. Und gleiches gilt auch für's Levemir. Wo das ohne Zustellen passt, kann es mit dem Teil, der dann noch aktiv ist, beim Zustellen deutlich zuviel sein.

          Um gezielter spekulieren zu können, bräuchten wir Deinen Tagesablauf mal ein bisschen detaillierter.

          Bisdann, Jürgen

          Kommentar


          • Re: Welches Langzeitinsulin ist auf dem Markt?


            Ich sehe ihr habt beide ein gutes Diabeteswissen.Ich stelle mir das so vor.Ich nehme Januvia Dieses Medikament hat bei mir
            keine Nebenwirkungen und es senkt die absoluten Spitzen.Komme aber nicht auf einen HbA1c Wert unter 6,5.
            Wenn ich dazu ein Langzeitinsulin nehme 24 Std.könnt ich diesen Wert erreichen.Natürlich auch in diesem Fall
            Essdisziplien waren.

            Kommentar


            • Re: Welches Langzeitinsulin ist auf dem Markt?


              Hallo Bummi,

              Naja.. Nebenwirkungen.. du musst bedenken, dass Januvia, das du glaub ich gern beibehalten möchtest,(Was ich versteh.) ein Medikament ist, das auch erst mal durch die Leber und die Nieren muss. Im Gegensatz zum Insulin, dass praktisch tatsächlich keine Nebenwirkungen hat.

              Du gibst halt von aussen das zu, was deine BSD nicht mehr alleine ausreichend bewältigt. mal so von der Logik her..

              Frag mal Murmel, mir ist erinnerlich, dass sie sich auch so ans Insulin getatstet hat. Ich glaube, sie hatte auch erst NUR ein Langzeitinsulin...und dann wurde geguckt und gemessen und sie hat probiert.. und dann später kam erst Kurzzeitinsulin dazu..

              War das so, Murmelchen?

              Kommentar



              • Re: Welches Langzeitinsulin ist auf dem Markt?


                Ja das war so. Ich habe ca 8.Wochen Langzeitinsulin genommen mit 8 Einh.angefangen und war zum Schluß bei 14 Einheiten. Der Wert war schon besser, aber so wie bei Deinen Tabletten nicht weiter nach unten zu bewegen. So dass das Kurzeitinsulin dazu kam. Jetzt liege ich jeweils bei 8 Ein Kurzeitinsulin, je nach dem was ich esse ist es auch mal weniger oder mal mehr und bei 8 Einheiten Langzeitinsulin am Abend. Kann damit prima Leben und fühle mich wohl.

                Susanne

                Kommentar


                • Re: Welches Langzeitinsulin ist auf dem Markt?


                  Eine Frage an dich.Ich habe mal nachgelesen da wäre
                  z.B. Lantus10x3 Fertigspritzen 100E/ml Koste 148 Euronen.
                  Du sagst 8 Einheiten wie geht das.

                  Kommentar


                  • Re: Welches Langzeitinsulin ist auf dem Markt?


                    meinst Du mich????

                    Also Du holst Dir die Ampulle in der Regel aus der Apotheke,
                    setzt Sie in ein Pen ein. Dort ist eine Skalierung und man stellt die Einheiten entsprechend ein und spritzt dann im unterem Bauch oder Oberschenkel.
                    Ach so vorher mußt Du noch ne Nadel auf den Pen machen, die nimmst Du hinterher wieder ab. ich nehme aber Levemir udn nicht Lantus.

                    In der Apotheke bezahlt Du nur die Zuzahlung die die KK vorsieht also 5 oder 10 Euro.

                    susanne

                    Kommentar



                    • Re: Welches Langzeitinsulin ist auf dem Markt?


                      ergänzung- lantus gibt es in -10ml durchstechflaschen-3ml penpatronen- zwei sorten fertigpens-
                      und es ist "verschreibungspflichtig" jedenfalls in d.
                      mfg. klaus

                      Kommentar


                      • Warum fragst du nach dem Preis?


                        [quote Bummerang]Eine Frage an dich.Ich habe mal nachgelesen da wäre
                        z.B. Lantus10x3 Fertigspritzen 100E/ml Koste 148 Euronen.
                        Du sagst 8 Einheiten wie geht das.[/quote]

                        Warum fragst du jetzt nach dem Preis? Willst du dir Insulin SO kaufen oder was?

                        Was meinst du mit: wie geht das mit den 8 Einheiten?

                        Kommentar


                        • Re: Welches Langzeitinsulin ist auf dem Markt?


                          Ich habe keine Ahnung vom Inslin spritzen.wenn ich zum Arzt gehe
                          will ich nicht ganz doof dastehen.Hält Lantus 24Std.vor anfangen
                          möchte ich wie ein anderer User geschrieben mit 8 Einheiten,dann
                          messen und weitersehen.Kann mir einer auf die Sprünge helfen?
                          Da gibt es Ampullen,Fertigspritzen und Pens usw.wäre dankbar für einige Erklärungen dazu.

                          Kommentar


                          • Gaaanz ruhig Brauner


                            Bummi, mach mal gaaanz ruhig...

                            Du wirst nicht doof dastehen, der Arzt wird dir den Pen erklären.

                            je nachdem, welches Insulin er verordnet, ist es eine Patrone wie beim Füllhalter oder ein Fertigpen, da muss keine Patrone rein.

                            Die Insulinpens bekommt man meist direkt vom Arzt in die Hand.

                            Zu Anfang wird er dir vielleicht oder sogar wahrscheinlich aufschreiben: Spritzen Sie früh und abends soundsoviel.. so. Und dann wird geguckt.. reicht das aus? Wie ist er BZ-Wert..

                            Und dann gibts ne Schulung, frag danach. Und alles fein Schritt für Schritt...

                            Du kannst nicht einfach sagen, ich nehm die 8 Einheiten von Murmel.. man muss dann messen, ob das passt zu dem, was du futterst, eventuelle brauchst du weniger, vielleicht brauchst du mehr..das beredet dein Doc mit dir...Diabetes bzw. die Therapie funktioniert wirklich über Testen, Messen, testen, Messen...

                            Mach dich nicht vorher faddisch und verrückt, denk dran, das kriegen kleine Kinder hin, also schaffst du das auch locker..

                            Die 8 IE von Murmel gibbet nit..lach.du bekommst deine ganz eigenen Einheiten.

                            Kommentar


                            • Re: Welches Langzeitinsulin ist auf dem Markt?


                              Danke Dir das hat geholfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X