#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

jetzt Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jetzt Diabetes

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen die Diagnose Diabetes. Beim oGTT war der 2 Stunden Wert 270mg. Die Ärzte haben AK abgenommen, die alle im Referenzbereich waren. Allerdings habe ich AAK gegen exokrinen Pankreas. Was bedeutet das denn? Habe im Netz nichts konkretes dazu gefunden. Wäre schön wenn sich Dr. Keutage dazu äußern würde.

    Die Ärzte wissen nicht was für ein Typ ich bin und wollen einen Glukagontest machen. Hatte das schon mal jemand von euch?

    Mein BMI ist 18,2 und ich bin mitte 30.

    Kessie


  • Re: jetzt Diabetes


    Moin Kessie,

    hast Du dich gegen Insulin gesträubt, oder warum spritzt Du noch nicht? Oder hast Du das Spritzen nur zu erwähnen vergessen?

    Deinen oGTT kannst Du mit der kleinen Grafik hier weiter unten auf der Seite ganz gut einordnen und sehen, wie meilenweit Dein Blutzucker von jedem einigermaßen erträglichen Rahmen entfert ist: http://www.med4you.at/laborbefunde/l...rbelastung.htm

    Die Typeneinteilung ist eher ein verwaltungsmäßiges Problem. Behandlungsmäßig sollte bei allen die Normalisierung des alltäglichen Blutzucker-Verlaufs Richtung gesund an erster Stelle stehen. http://www.med4you.at/laborbefunde/l...rbelastung.htm

    Was machst Du bis jetzt für Deinen gesünderen Blutzucker?

    Bin neugierig, Jürgen

    Kommentar


    • Re: jetzt Diabetes


      man findet schon was,
      http://www.laborlexikon.de/Lexikon/I...ntikoerper.htm
      dann noch zu glucagontest - wobei die frage ist weshalb solltest du bei antikörper pos kein insulin spritzen ?
      http://www.laborlexikon.de/Lexikon/I...ukagontest.htm
      nur zur info bei antikörpern gibt es keinen referenzbereich, sondern nur einen unteren wert , der die untere grenze der zuverlässigen nachweisbarkeit angibt.
      druck dir das aus damit du denen sagen kannst worauf sie achten müssen "wenn" schon der riesenaufwand betriben wird.
      (gerade beim c-peptid, und dem dazugehörenden bz wird oft was falsch gemacht) das gehört dazu um ein ergebnis interpretierbar zu machen.
      was du da hast ist absolut nicht selten, da fibts wesentlich vertrakteres.
      daher welcome in the club
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: jetzt Diabetes


        Hallo,

        Jürgen, ich esse kleinere mehrere Mahlzeiten und bewege mich viel und denke das ich das so noch im Griff habe. In der Schulung werde ich das was ich noch nicht weis dann hoffentlich bald lernen und anwenden können. Nein, ich habe mich nicht gegen Insulin gewehrt, wurde mir nicht angeboten. ( HbA1c i.O.)

        Klaus,
        bin auch nicht schlauer geworden. Da stehen nur AK Pankreas, IAA, ICA usw.
        Hier meine Werte
        GAD-2-AK <0,6 U/ml ( 0,0-0,9 )
        ICA neg.
        IAA <0,4 U/ml ( 0,0-0,4)
        AAK gegen exokrinen Pankreas 1:20 ( <10)
        Ich möchte gern wissen, ob diese AK in der Zeile darüber was mit Diabetes zu tun haben, oder nicht.

        Kessie

        Kommentar



        • Re: jetzt Diabetes


          hallo kessi,
          antikörper gegen exokrne pankreas ist eine bezeichnung die dort nicht so vorkommt. -- siehe
          http://www.laborlexikon.de/Lexikon/I...ntikoerper.htm
          und das laborlexikon ist von einem wirklichen laborfachmann.
          was aber wie oben geschrieben völlig irrelevant ist, das es sehr viele t1 ohne antikörpernachweis gibt und viele die als t2 rumlaufen mit diesen.
          da die genaue feststellung erstens teuer, zweiten garnicht alles erfasst, sollte die normalisierung des bz an erster stelle stehen.
          es ist tatsache daß bei einigen die ak "nach" beginn der insulintherapie verschwinden, und nach dem absetzen wieder erscheinen, das ganze ist zum teil nur geldrausschmeißen ohne wirkliche ergebnisse.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: jetzt Diabetes


            Danke Klaus

            Kessie

            Kommentar


            • Re: jetzt Diabetes


              Hi Kessie,
              der HBA1C war in Ordnung? Wie hoch war der?
              Und auch hier wieder meine Frage nach dem Arzt. Die Ärzte? Was war das für ein Arzt? Hausarzt? Diabetologe?

              Kommentar



              • Re: jetzt Diabetes


                Hallo Tom,

                der HbA1c war 5,6%. Ich bin in einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis. Meine BZ Werte sind niemals so hoch nach dem Essen. Ich habe ja kaum mal Glukose im Harn. Da achte ich schon sehr genau darauf was es für KH sind und dann wird immer mit Eiweiß und Salat kombiniert.

                Kessie

                Kommentar


                • Re: jetzt Diabetes


                  [quote Kessie]Hallo Tom,

                  der HbA1c war 5,6%. Ich bin in einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis. Meine BZ Werte sind niemals so hoch nach dem Essen. Ich habe ja kaum mal Glukose im Harn. Da achte ich schon sehr genau darauf was es für KH sind und dann wird immer mit Eiweiß und Salat kombiniert.

                  Kessie[/quote]

                  Das klingt doch erst mal richtig gut...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X