#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kann ich unterzuckern oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kann ich unterzuckern oder nicht?

    die Ärztin in der schulung sagt .. ich kann nicht unterzuckern und glucagon brauche ich für den notfall auch nicht da mir gar nichts passieren kann.surprised smiley


    beispiel: ich stehe morgen auf BZ 114 gehe in den stall, mache meine arbeit und fahre zur schulung ... sitze da und messe BZ 63
    so nun sagt die tante da zu mir ich sei nicht am unterzuckern obwohl ich diese werte schon spüre ... ich habe das gefühl dann immer langsamer zu werden , flimmern vor den augen..


    aber da ich ja nicht unterzuckern kann bilde ich mir das nur ein..
    zuhause gehe ich auch schon mal ,in so einer situation auf 50 runter ..schweißausbrüche usw. aber das bilde ich mir ja anscheinend auch nur ein..


    vieleicht werde ich mit 39 auch schon senil.

    sie meinen die körper eigenen hormone steuern das schon.
    durch den morbus addisin fehlen mir das cortison. ok ich nehme cortison und astonin h und duch das hashimoto die schilddrüsen hormon dafür nehme ich euthyrox 125 also steuer ich jeden tag gleich diese hormone von außen und nicht wie wenn der körperdas macht angepaßt von innen , wie es die situation gerade verlangt.
    somit kann ich das doch nicht vergleichen.(|8))

    liege ich jetzt richtig oder die ärztin in der schulung

    LG sabine


  • Re: kann ich unterzuckern oder nicht?


    Moin Sabine,

    Hypers (zuviel BZ) senken wir mit Insulin und Hypos (zu wenig BZ) heben wir mit Essen an, zur Not mit Traubenzucker-Täfelchen (Glukose). Glukagon wäre für den Notfall für Deinen Mann für wenn der Dich mal mit ner Hypo bewusstlos findet, also etwa um die 20mg/dl. Dass Du da mit den geringen Mengen an Insulin hin kommst, die Du bislang spritzt, oder gar ohne zu spritzen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Und selbst Notärzte nutzen heute meistens eine leichte Glukose-Infusion statt Glukagon, wenn sie aus ner schweren Hypo wecken.
    So eine Glukagon-Ausrüstung würde ich nur bei Angehörigen von Diabetikern angebracht finden, die sich mit einiger Regelmäßigkeit ins Hypo-Aus befördern, weil da ja dann mit einiger Sicherheit andere Gründe für die Bewusstlosigkeit ausgeschlossen werden können und weil sich die Angehörigen ja auch nach einigen Anwendungen die notwendige Praxis im Umgang mit der Glukagon-Injektion angeeignet haben.

    Für den alltäglichen Umgang müssen wir uns halt mit unserem Diabetes so einrichten, dass wir den BZ am Ansteigen hindern, wenn er hoch hinaus will, oder ihn dann wenigstens so bald wie möglich einfangen und runter holen, und dass wir ihn aber genau so auch am zu weiten Absinken hindern und ihn da eben wieder auf um 70-80mg/dl raufholen, wenn er doch mal tiefer gerutscht ist. Du warst da schon auf einem sehr guten Weg :-)

    Daumendrück, Jürgen

    Kommentar


    • Re: kann ich unterzuckern oder nicht?


      natürlich kannst du hypos haben , aber du selbst kannst mit dem hypokit nix anfangen, und brauchst ihn auch nicht.
      nicht zu vergessen, wenn wirklich mal glucagon gespritzt wurde, ist für einige tage die bz steuerung voll bescheiden.
      nicht kirre machen lassen.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: kann ich unterzuckern oder nicht?


        danke für die antworten.
        was ich so schlimm finde ich sitze da mit einen wert von 63 und die schauen mich an als sei ich ein hypochonder der sich das nur einbildet, da es keine unterzuckerungen bei mir geben kann, da fragt man sich schon spinnen die nun oder ich.
        und wenn ich was merke dann ist es doch allemal besser ich esse was .
        aber ich kann ja auch nächstes mal sagen ...ok wenn ich jetzt 63 habe und das ok ist dann warten eir mal weiter ab.. wenn es wie die sagen keine hypos sind (wenn auch nur eine leichte ..wie ich meine) dann wollen wir mal sehen wie das weiter geht. mal sehen wie die dann reagieren.
        ich durfte ....wenn ich es will bei dem 63 wert etwas essen aber nötig wäre es nicht ...hat sie mir gesagt...den auch spüren könnte ich diesen wert nicht weil es ja gut so sei..... ich glaub ich erde noch irrrrrrre. in dem laden.

        und wenn ein arzt eine erkrankung noch nicht einmal richtig schreiben kann (aus m. addison wurde edisan) frage ich mich ob sie wußte was das heißt nicht das die jetzt denken ich habe fußpilz oder so.()

        lg sabine

        Kommentar



        • Re: kann ich unterzuckern oder nicht?


          Salomisch: Beide haben Recht....was die Ärztin vermutlich sagen wollte: Sie haben kein Medikament, dass Unterzuckerungen erzeugt. Dennoch kann man (auch als Nicht-Diabetiker) unterzuckern, allerdings ohne ernste Gefahr (und ganz sicher ohne dass man Glucagon braucht), schauen Sie mal unter "Alimentäre Hypoglykämie"

          Kommentar


          • Re: kann ich unterzuckern oder nicht?


            Hallo Sabine,

            hier ein Auszug von einer Schilddrüsenseite.

            Diabetes und Schilddrüsenerkrankung

            Zusätzliche Störungen des Zuckerstoffwechsels werden von einigen Basedowpatienten berichtet, ohne dass ein Diabetes vorliegt. Häufig kommt es dabei nach reichhaltigen Mahlzeiten zu Unterzuckerungen, infolge einer übermäßigen Insulinausschüttung.


            Wie du siehst, ist ein Unterzuckern auch ohne Insulin spritzen möglich, hier ist nur Morbus Basedow nötig.

            mfg dipa

            Kommentar


            • Re: kann ich unterzuckern oder nicht?


              Moin dipa,

              wie der Dok schon geschrieben hat, wenn der alimentäre Regelkreis defekt ist

              Bisdann, Jürgen

              Kommentar



              • Re: kann ich unterzuckern oder nicht?


                liebe leute , bitte lest doch mal von anfang an !
                sabine hat insulin, die etwas verdrehte docteuse hat ihr das absetzen empfohlen, ob sie dies macht ist doch sabines entscheidung. also hat sie ein medikament mit dessen hilfe man unterzuckern "kann". dazu braucht man nicht die so oft zitierte alimentäre erklärung.
                mfg.klaus

                Kommentar


                • Re: kann ich unterzuckern oder nicht?


                  ich hatte den Eingangsbeitrag hier als den Start in die neue Welt ohne Insulin verstanden :-(

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X