#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche Hilfe,nach Neueinstellung-Byetta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe,nach Neueinstellung-Byetta

    Hallo ,ich hoffe es ist noch ein Erfahrener im Chet.
    ich bin heute nach langen Kampf auf Byetta eingestellt.
    Nun habe ich aus lauter Gewohnheit (jahrelang) heute Abend erst gegessen und jetzt nach 2 Std. 5 e. gespritzt.(soebend erst wargenommen)
    Hiiilfeee!!!
    was mach ich jetzt?


  • Re: Brauche Hilfe,nach Neueinstellung-Byetta


    Hallo,
    da passiert schon nix, kann ja in der Hektik mal vorkommen, macht nur keinen Sinn.
    morgen früh dann bitte v o r dem essen spritzen und Beipackzettel nochmal in Ruhe lesen

    liebe grüße
    Chrissy o

    Kommentar


    • Re: Brauche Hilfe,nach Neueinstellung-Byetta


      und dann vielleicht auch gleich weiter lesen, was die Funktion "Suche" hier im Forum für den Zeitraum des letzten Jahres an Beiträgen zu Byetta ausweist?

      Kommentar


      • Re: Brauche Hilfe,nach Neueinstellung-Byetta


        Danke für die Antworten,
        Ja es ist alles gutvergangen,werde mich weiter schlau lesen.
        lg.Moreel

        Kommentar



        • Re: Brauche Hilfe,nach Neueinstellung-Byetta


          Hallo liebe Diabetes-Forum-Leute,
          ich bin ab heute ganz neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen an erfahrene
          Byetta-Benutzer.

          Wie lange hat es bei euch gedauert bis eure Werte so halbwegs im Normbereich waren?

          Mein Problem meine Tageswerte sind super, außer mein Nüchternwert der liegt immer
          noch bei 150, Byettadosierung früh 5 µ und abends 10 µ.

          Liebe Grüsse Betty

          Kommentar


          • Byetta und die Übelkeit...


            Hallo liebe Byettaner, seit nunmehr 5 Wochen nehme ich Byetta. Inzwischen 10µg. Meine Werte gehen in Richtung Normalbereich und inzwischen wiege ich statt 117 kg auch nur noch 114 kg. Hunger ist absolute Fehlanzeige, leider auch mein Durstgefühl. Aber das bekommt man ja geregelt.
            Eines ist mir jedoch unheimlich, meine körperliche Leistungsfähigkeit ist stark eingeschränkt, ich bin schnell erschöpft und zudem ist mir, nach den nun wirklich kleinen Mahlzeiten (vor allem Abends) sehr übel. Ich weiß, dass gehört zu den Nebenwirkungen aber, hat vielleicht jemand von Euch einen Tip um das mit der Übelkeit in den Griff zu bekommen, und ergeht es den einen oder anderem mit der Erschöpfung ebenso?
            Ansonsten bin ich guter Dinge und würde die Byettatherapie immer wieder empfehlen!!!
            Dank Euch im Voraus!
            Gruß Helli()))

            Kommentar


            • Re: Byetta und die Übelkeit...


              Hallo Helli,

              mir ging es mit Byetta genauso, ich hab es ca. 1 1/2 Jahre genommen und sehr sehr häufig hatte ich mir Sodbrennen, Übelkeit und Magenschmerzen zu kämpfen.
              Dagegen habe ich nur einen Tip ( wahrscheinlich sehr unprofessionell aber wirksam ;-) ) RENNIE! Das hat mir eigentlich fast immer geholfen.

              Allerdings bin ich nun seit einer Woche auf Victoza umgestiegen und seitdem ist alles soooo herrlich, mir geht es richtig prima, ich bin wieder voller Elan und nicht mehr ständig müde und meinem Magen geht es richtig, richtig gut :-)

              Ich wünsche dir alles gute und hoffe das es bald eine passende Lösung gibt!

              Liebe Grüße
              Ela

              Kommentar



              • Re: Byetta und die Übelkeit...


                Hallo Helli,

                mir ging es mit Byetta ebenso wie Dir und leider hat mir nichts geholfen weder Rennie noch Bullrich-Salz (Natron). Einzige gute Nebenwirkung in 8 Monaten Byetta war der Verlust von fast 20 kg.
                Mußte die Behandlung abbrechen und wurde im Mai 2008 auf Eucreas und Glimepirid umgestellt, jetzt gehts mir gut und mein Gewicht habe ich gehalten.
                Wünsche Dir Erfolg und dass sich Deine Beschwerden bessern.

                Gruss und schönes Wochenende
                Karneval

                Kommentar


                • Re: Byetta und die Übelkeit...


                  Hallo Ela, besten Dank für den Tip. Werd das mal versuchen. Allerdings lese ich, Du spritzt Byetta schon länger. Vielleicht warte ich einfach noch ne Weile. Vielleicht ist alles noch so "neu" für meinem Körper. Immerhin stelle ich meinem Stoffwechsel fast ein Viertel weniger Energie zur Verfügung. Leider haben viel zu wenig Ärzte Erfahrung im Umgang mit Byetta. Hast Du, habt Ihr änliche Erfahrung gemacht?. Meine Ärztin will einfach nur "abwarten"!
                  Gruß Helli

                  Kommentar


                  • deine Ärztin hat Recht


                    Hallo Helli,
                    deine Ärztin hat Recht, leider muss man auch Geduld haben, einfach mal durchhalten. Gegen die Übelkeit und Sodbrennen kannst du einfaches Haushaltsnatron probieren, eine Messerspitze in lauwarmen Wasser.
                    Ich nehme Byetta seit März und das Sodbrennen, dass anfangs noch extrem oft war, ist jetzt nur noch ganz selten. Wichtig ist auch, dass man Metformin, falls es bei dir mit Byetta kombiniert ist, niemals auf nüchternen Magen nimmt.

                    Solltest du nach einiger Zeit immer noch so unzufrieden sein, dass Deine Lebensqualität sich echt verschlechtert, dann würde ich an deiner Stelle möglicherweise den Wechsel auf Viktoza mit der Ärztin bereden, davon hört man bisher NUR Positives, auch, was Sodbrennen und Koddeligkeit angeht...gib dir einen weiteren Zeitraum von mindestens 3 Monaten.

                    Kommentar



                    • Re: deine Ärztin hat Recht


                      Hallo Helli,

                      ich war am Samstag bei meinem Dok und u.a. auch über das Thema Victoza mit Ihm gesprochen. Er meinte dass von seinen Patienten sehr positiv über Victoza berichtet wurde. Die Verträglichkeit (Übelkeit, Durchfall, Sodbrennen usw.) solle besser sein als die von Byetta. Ich werde das nun auch ausprobieren. Ich erwarte mir durch das einmal täglich spritzen eine noch bessere Lebensqualität als unter Byetta, solange die Werte stimmen. Ich hatte Glück und unter Byetta nicht unter irgendwelchen Nebenwirkungen zu leiden. Leider habe ich in den 6 Monaten auch nichts abgenommen... Mal sehen was sich unter Victoza tut...

                      Kommentar


                      • nach Chrissys Berichten auch Wechsel beabsich


                        Hallo Zuckersüßer,

                        ich habe mich auch zum Wechsel entschlossen, nachdem Chrissy so begeistert schildert,mal sehen, was meine Diadoc sagt.
                        Chrissy schrieb ja z.B., dass man wieder jeden Tag auf Toilette gehen kann.
                        Das ist z.B. eine Seite, die ich unter Byetta manchmal anstrengend finde, dass man 4 Tage keinen Stuhlgang hat. Als ob eine Ente ganz langsam gefüllt wird. OK, ich esse wirklich sehr wenig, aber dennoch...
                        Die Gewichtsabnahme geht weiter voran, und ich habe die Nahrung nochmal reduziert.

                        Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vor Wochen eine 7-tägige Phase drin hatte, da hätte ich NUR noch essen Können, ich habe keine Ahnung, wieso? Genau so schnell, wie diese Erscheinung kam, war sie von einen auf den anderen Tag wieder weg und ich bin wieder völlig 24 h ohne Hungergefühl. Ich kann nur vermuten, dass der Pen nicht ok war...keine Ahnung, wird unter nicht erklärbare technische Phänomene abgehakt.

                        Kommentar


                        • Re: nach Chrissys Berichten auch Wechsel beabsich


                          Hallo Tom,

                          ich hab mir gestern Abend die ersten Pens geholt und heute morgen das erste Mal gespritzt. Mal sehen wie`s läuft. Ich habe im Beipackzettel gelesen dass man Glimepririd, welches du glaube ich nimmst, aufpassen soll. Hier kann es wohl in der Kombination zu Unterzuckerungen kommen. Die standard Dosis Victoza liegt bei 1,2 mg kann aber auf 1,8 mg erhöht werden (der Vorteil ist man kann am Pen alles von 0,6 bis 1,8 mg einstellen und braucht nicht verschiedene wie bei Byetta). Evtl. besteht ja für dich die Möglichkeit durch eine Dosiserhöhung von Victoza auf das Glimeprird verzichten zu können.

                          Kommentar


                          • danke


                            Danke für den Hinweis,
                            das Glimeprid nehme ich nicht immer, das richtet sich immer nach dem Gehalt an KH in der Mahlzeit.

                            Kommentar


                            • Re: danke


                              Glimepirid wirkt über 24h...ein "Dosierung nach KH" erscheint mir nicht sinnvoll...

                              Kommentar


                              • Dosierung, Wirkkurve Glimeprid?Bin irritirt


                                Ahhhhhhhhh.....

                                Wenn es eine Wirkdauer gibt von 24 h, warum soll ich es dann in 2 Dosen zu je 2 mg , also morgens und abends nehmen?
                                Dann könnte ich doch die Gesamtdosis von 4 mg vor 1 Mahlzeit einnehmen? Meinetwegen morgens?
                                Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich am Abend kh-frei esse UND Glimeprid nehme, der BZ in den Unterzuckerbereich geht und ich Traubenzucker nachwerfen muss.
                                Das ist ja auch nicht im Sinne des Efinders...

                                Ist die Wirkkurve von Glimepirid über die 24 h gleich? Brauche ich also die täglichen 4mg unbedingt oder reicht die indivduelle Dosierung (das sind dann mal 2 oder mal 4.) aus und wäre das für die BSD am Ende schonender?

                                Zumal meine Diabetologin ja mal sagte, dass man eine Zwischenmahlzeit außerhalb der Byetta-Spitzen, z.B. mittags Obst oder ähnliches, das man ja früher mit Insulin abdeckte, mit Glimepirid EXTRA abdecken soll.
                                Jetzt bin ich echt iritiert...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X