#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinresistenz- Diabetesrisiko?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulinresistenz- Diabetesrisiko?

    Guten Tag,

    bei mir ist vor 6 Wochen in Zusammenhang mit meinem PCOS und Kinderwunsch Insulinresistenz diagnostiziert worden. Ist jetzt ein Diabetes für mich unausweichlich? Was kann ich dagegen tun? Wie ernähre ich mich jetzt am Besten? Gibt es eine medikamentöse Therapie?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • Re: Insulinresistenz- Diabetesrisiko?


    für beides hat sich metformin etabliert.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Insulinresistenz- Diabetesrisiko?


      Hallo Nena,

      nein, Insulinresistenz bedeutet noch lange nicht, dass du Diabetes bekommen wirst. Zum Diabetes gehören zwei Zutaten:
      - hoher BZ und
      - das Unvermögen der BSD, genügend Beta-Zellen neu zu bilden.
      Das zweite kannst du nicht beeinflussen, das ist wahrscheinlich genetisch programmiert. Dafür das erste umso mehr.

      Die Insulinresistenz erhöht das Risiko zu hohem BZ und zu Übergewicht. Das Gewicht prüfst du mit deiner Waage und für den BZ solltest du regelmäßig, vielleicht aller 2 Jahre bei deinem Doc ein oGTT machen lassen. Was du sonst noch machen kannst, hat Klaus vor kurzem im Thema „Zu viel Insulin“ ausführlich beschrieben. Das geht von Metformin über Sport bis zum Vollkornbrot - lies dir das einfach mal durch.

      Alles Gute, Rainer

      Kommentar


      • Re: Insulinresistenz- Diabetesrisiko?


        ..bei Kinderwunsch und PCOS kann man Metformin geben... Metformin reduziert auch das Diabetes-Risiko, noch besser sind aber vollwertige Ernährung und viel Bewegung/Sport

        Kommentar


        Lädt...
        X