#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ärztin kompetent? Behandlung nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ärztin kompetent? Behandlung nötig?

    Hallo,
    Ich hoffe hier fachlichen Rat zu erhalten...
    War wegen einer eventuellen Glukoseintoleranz (? richtig so?) beim Arzt und habe dort einen Belastungstest gemacht... 100 nüchtern, 180 ca. nach einer Stunde und 140 nach 2 Stunden... Muss dazu sagen, dass ich die Monate zuvor katastrophal gelebt habe... Abi-Stress führte zu hohem Konsum an Schokolade etcpp...
    Diese Werte sind zwar nicht gut, das weiß ich, aber da mein Hba1c-Wert bei 5,0 lag und meine Nüchternzuckerwerte(musste daheim messen) zwischen 78 und 96 lagen, frage ich mich doch, warum die Ärztin mich noch weiter untersuchen will... Ihre eigene Antwort darauf: Wir müssen diese Hunderter-Werte beim Nüchternzucker noch wegbekommen... Nun hatte ich allerdings nur EINEN Wert von 101, am Tag nach einer großen Feier.... Es erscheint mir doch suspekt, wie diese Ärztin handelt.
    Ich hatte bereits an einer Schulung (MEDIAS) teilgenommen, die dann allerdings abgesagt wurde. Habe dort aber auch nicht viel mitnehmen können, da diese auf deutlich ältere Menschen mit manifestiertem Diabetes ausgerichtet war.
    Die Schulungsleiterin selbst hat mir gesagt, dass für mich diese Sitzungen wohl nicht das Richtige seien, doch besteht meine Ärztin partout darauf, dass ich sie mache...
    Außerdem widerspricht sie sich selbst in ihren Aussagen... und den Aussagen der Schulung:

    Ärztin: Weniger Kohlenhydrate (Sie kennt meine Ernährung nicht)
    Schulung: mindestens 50% der täglichen Zufuhr aus Kohlenhydraten (die ich nicht zu mir nehme...)

    Ärztin1: Getränke mit Süßstoff statt Zucker sind in Ordnung, aber natürlich in Maßen (Cola Light)
    Ärztin2: KEINE Getränke mit Süßstoff oder Zucker, praktisch in dem Zusammenhang Nulldiät

    Schulung: Auf keinen Fall Diät, sondern Ernährungsumstellung
    Ärztin: Spricht nur von Diät....

    Nun habe ich letztendlich mehrere Fragen:
    Sind meine Werte (abgesehen vom Belastungstest) auffällig?
    Sind zittrige Hände bei dem Test normal oder eine Auffälligkeit?
    Ist diese Ärztin, soweit das zu beurteilen ist, kompetent?
    Sollte ich mir einen anderen Arzt suchen?


  • Re: Ärztin kompetent? Behandlung nötig?


    hallo minerva,
    nun hast du eine ärztin die nicht erst wartet bis irgendwelche grenzen überschritten sind. (wohlgemerkt diese grenzwerte sind durch diskussion festgelegt ! - wer beim ogtt nach zwei h,
    200mg/dl hat gilt als diabetiker, aber glaube doch bitte nicht daß man mit 199 keiner ist - wer nüchtern 111 hat ist pos. aber wer 109 ist deshalb nicht ok)
    vorgeschichte - streß ja , aber was hat schokolade mit dm zu tun,
    noch dazu tage danach.
    natürlich wiedersprechen sich ärztin und beraterin, die eine hat deine gesundheit im auge, die andere betet die alte ernährungspyramide nach(wobei man wissen sollte daß die ein reklametrick von kellogs war)
    zu cola und co, - das ist streß für die bauchspeicheldrüse "pur"
    das negieren von diätgetränken kommt doch aus der "abnehmecke" und hat mit dm nichts zu tun,
    was sinnlos ist sind sog. diabetiker produkte.
    und "wenn" du schon mißt , dann miß doch mal eine h nach dem frühstück, oder mal einen tag 30min nach normaler cola, anderen tag 30 min nach diätcola.
    falls deine ärztin nicht diabetologin ist sondern allgemein medizinerin, ist es eine der ersten wirklich kompetenten von der ich lese. -- hut ab.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Ärztin kompetent? Behandlung nötig?


      schließe mich Klaus an...versuchen Sie so viel wie möglich zu lernen...Widersprüche klären sich dann teilweise, teilweise liegt es aber auch daran, dass es unterschiedliche Meinungen gibt...

      Kommentar

      Lädt...
      X