#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta

    Hallo
    ich freue mich riesig diese Forum gefunden zu haben. Seit drei Jahren experimentiere ich mit meinen ZW durch die Arztpraxen. Ich habe vor drei jahren das Rauchen aufgehört und kräftig zugenommen, derzeit 128 kg, und seitdem Diabetes. Nun nehme ich seit einer Woche diesen Ben Byetta ? und da geht es mir sehr gut und ich nehme ab. Zusätzlich nehme ich 2 mal 100mg Metformin. Das schlimmste ist der permanente Durchfall. Denn habe ich jeden vormittag, mehrmals, so daß ich kaum außer Haus gehen kann. Wer hat einen Tipp ?

    Danke danke und beste Grüße
    Viktoria


  • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


    Hallo Viktoria,

    ich vermute, dass du gerade 5 Mikrogramm Byetta spritzt. Du schreibst von Gewichtsabnahme. Nach 1 Woche? Das ist dann aber wohl durch den Durchfall und eher ein riesiger Flüssigkeitsverlust. Also bitte viel trinken, um das auszugleichen.
    Weiterhin schreibst du, dass du 2x100mg Siofor nimmst. Hast du dich verschrieben oder wirklich nur so wenig?
    Wann nimmst du das Metformin?
    Als Tipp kann ich dir geben, Metformin erst ab Mittag zu nehmen und auf keinen Fall auf nüchternen Magen. Metformin NICHT mit anderen Medikamenten zusammen. Wenn du also Blutdruckmedikamente oder Ähnliche Dinge noch nehmen musst, NICHT zusammen.
    Sollte sich die Unverträglichkeit nicht geben, könnte ich dir noch raten, mit deinem Arzt zu besprechen, Metformin von einer anderen Firma zu nehmen. Ich habe Siofor damals auch gar nicht vertragen, Metformin der Firma Merck dura vertrage ich OHNE jegliche Probleme. Vielleicht ist das bei dir ja auch so. Um deinen Darm etwas zu beruhigen, tut auch gut, zwiscendurch, falls du es einrichten kannst, mal eine Wärmflasche, eingewickelt in ein feuchtes Handtuch, auf's Bäuchlein zu legen, das beruhigt.
    Ansonsten, liebe Viktoria:
    Bitte durchhalten 14 Tage. Danach verschwinden die Nebenwirkungen wirklich in den meisten Fällen. Falls dir übel ist oder du Sodbrennen oder ein übermäßiges Sättigungsgefühl hast, kann ich dir das ganz normale Natron empfehlen.
    Halte durch, Viktoria...das lohnt sich.

    Kommentar


    • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


      Viki, gib doch mal bitte Rückmeldung in den nächsten Tagen, ob das "neue Metformin-Prozedere" funktioniert.

      Kommentar


      • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


        hallo Tomi,

        danke, ja ich werde berichten. Habe am 25 August einen Termin bei meiner Diabetologin. Aber dieses MEtformin und Siofor nehme ich seit drei Jahren und seither plagt mit dieser permanente Durchfall. Meine Ärztin reagiert nicht darauf und meint, daß sei ganz normal.
        Aber ich empfinde es als schrecklich. Ab mittags ist meist Ruhe aber bis dahin bin ich nur am rennen und kann auch nicht außer Haus.

        Liebe Grüße
        Viktoria

        Kommentar



        • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


          hallo,
          der wirkstoff metformin ist in allen tabletten der gleiche, nur die hilfstoffe unterscheiden sich.
          wer also verschiedene tabletten(namen) ausprobiert hat, immer mit dem gleichen ergebnis ,
          -grundsätzlich jeden tag , durchfall - sollte seinen arzt dringend darauf hinweisen daß dadurch ja auch lebenswichtige stoffe dem körper verloren gehen, und der darm auf dauer geschädigt wird. für abhilfe zu sorgen.
          es gibt nun mal menschen , die metformin nicht vertragen, und das wird ein vernünftiger arzt auch akzeptieren.(ich hätte da nicht so viel geduld wie du gehabt)
          bitte nicht resignieren es gibt ärzte die ihren patienten zuhören.
          manchmal lohnt es auch lieber etwas länger zu warten, gute ärzte haben zu tun.
          und so oft muß man ja nicht hin.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


            Hallo Klaus

            Vielen Dank für deine Hilfe. Meinst du das Präparat Metformin von einer anderen Firma verursacht keinen Durchfall ?
            Ich bin schockiert wie wenig Ärzte ihre Patienten wahrnehmen. Meine Ärztin nimmt sich immer viel Zeit und hört mir zu.
            Ich werde mir ihr reden und danke dir nochmal für deine Hilfe. Ich hätte viel früher hier auf dieses Forum finden sollen. Durch Actos habe ich sehr zugenommen, jetzt mit Byetta geht es mir prima und ich habe kaum Hunger.

            Ich danke euch und grüße euch ganz lieb
            viktoria

            Kommentar


            • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


              IchzwarnichtKlausbin...
              Liebe Viki, auch ich hatte mit Siofor richtig heftige Verträglichkeitsprobleme, ein Firmenwechsel lohnt sich auf jeden Fall. Die Ärzte sagen zwar immer, wenn der Wirkstoff gleich ist, ist auch die Wirkung gleich, aber das scheint in der Realität nicht so zu stimmen. Der gleiche Wirkstoff zB. von der Firma Merck Dura geht bei mir von Anfang an ohne jegliche kleinste Blubberei gut.
              Vielleicht hilft dir diese Empfehlung ja weiter, deine Ärztin kann dir ja erst mal eine 10ere Packung dieser Firma verordnen, nicht, dass du gleich 100 Stk. zu Hause hast.

              Kommentar



              • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                Sorry Tom, ab jetzt pass ich auf okay !!!

                ja ich mach das, die Ärzte verschreiben halt immer die Firmen, von denen sie die schönsten Gechenke bekommen ))

                Servus Viktoria

                Kommentar


                • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                  viktoria51 schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Sorry Tom, ab jetzt pass ich auf okay !!!
                  >
                  > ja ich mach das, die Ärzte verschreiben halt immer
                  > die Firmen, von denen sie die schönsten Gechenke
                  > bekommen ))
                  >
                  > Servus Viktoria
                  Hallo nicht die Ärzte entscheiden welche Fa. du nehmen darfst, sondern die Krankenkassen. Die bekommen die Geschenke.MfG willi69

                  Kommentar


                  • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                    Liebe Viki,
                    bitte den Arzt darum, dir für Metformin der Firma Merck Dura ein Aut idem-Rezept auszustellen.
                    So, wie ich das bisher erlebt habe, sind die Ärzte dankbar für Rückinformationen von Patienten.
                    Grad Metformin macht öfters Probleme in puncto Verträglichkeit.

                    Kommentar



                    • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                      Durchfall seit 3 Jahren unter Metformin!?..hat also nichts mit Byetta zu tun!!!...die Beschwerden sind zwar typisch für Metformin, aus meiner Sicht aber nicht zu tolerieren und werden vermutlich nur bei Dosisreduktion/Absetzen besser/verschwinden..

                      Kommentar


                      • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                        ja gerade bei Metformin sind die Nebenwirkungen auf Magen-Darm je nach Hersteller durchaus unterschiedlich (haben Sie eine Laktoseintoleranz?)

                        Kommentar


                        • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                          Liebe Viki,

                          wenn der Durchfall seit 3 Jahren besteht, ist denn da mal eine Stuhlprobe untersucht worden, um bakterielle Erreger auszuschließen? Für Durchfall kann es sicher noch viel andere Ursachen geben. Und ehrlich gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Arzt Durchfall eines Patienten über so einen langen Zeitraum toleriert. Hast du denn mal auf die Abklärung der Ursache bestanden? Und wenn nicht, weshalb nicht? Sorry, aber ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, deshalb meine doofen Fragen, denn das muss doch belastend sein über so einen langen Zeiraum.

                          Kommentar


                          • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                            daß es exrem belastet hatte sie ja schon geschrieben.
                            daß es ärzte gibt die zuhören, und andere die das nicht tun ist bekannt.
                            vom mündigen patienten der dem doc wenns nottut auch mal richtig die meinung sagt sind wir noch weit entfernt.
                            allerdings auch von ärzten die dann wach werden, und einsicht zeigen, noch weiter.
                            wer in der shg mal rumfragt wird viele viktotias finden , "auch" dafür sind shg und foren nützlich.
                            mfg. klaus
                            dauerdurchfall ist nun mal die häufigste nw von metformin, und wenn er nach spätestens 3 wochen nicht weg ist muß was geändert werden.

                            Kommentar


                            • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                              ich danke allen für die Beiträge auch den Herrn Doc.
                              Ich habe am 25. wieder einen Termin bei meiner Diabetologin und da werde ich mal richtig auf den Tisch hauen.
                              Noch eine Frage : ich verwende Byetta. Jetzt bin ich am Wochenende verreist. Wie soll ich bei dieser Hitze den Ben, vorschriftsmässig aufbewahren ? Ich habe ihn en meinem Beauty Case im Kofferraum verstaut. Aber auch im Hotel war kein Kühlschrank.
                              Was mache ich in so einem Fall ?

                              Danke und einen sonnigen Tag
                              Viktoria

                              Kommentar


                              • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                                Liebe Viki,

                                wann soll ich wo stehen, damit ich mitfahren darf? Also ich wünsch dir erst mal eine schönes erholsames WE. Uih, das ist ne Frage, die könnte ich so gar nicht auf die Schnelle beantworten. Ich würde den Pen wahrscheinlich in eine Styporbox oder Ähnliches legen, die du mit kalten Getränken oder Akkus kühlen kannst. Oder im Supermarkt gibts doch neben den Eistruhen solche Coolingtaschen. Ich hoffe, du fährst nicht in die Wüste. Und im Auto dann dort platzieren, wo es am kühlsten ist und im Hotel. Im Bad möglicherweise? Aber das sind alles nur schlechte Notlösungen.
                                Aber weißt was? Ich würde Lilly anrufen und die mal fragen, da Byetta ja im Kühlschrank gelagert werden soll. Die haben sicher irgendeine spezielle Kühltasche dafür entwickelt. Ich sah sowas letztens sogar bei meinem Diabetologen. Die kannst du ja auch noch mal vorher anrufen...bevor du den Tisch kaputtkloppst;-) Erhol dich gut und bring was Schönes mit.
                                Tel. von Lilly steh im Beipackzettel von byetta..

                                Kommentar


                                • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                                  Hi Tomi,

                                  ich war schon unterwegs und habe um meinen Pen gezittert )) Hätte dich gerne mitgenommen, als "Penkühler" )) Das nächste mal dann okay???

                                  ich werde deine Hinweise wahrnehmen und dir dann berichten.

                                  machs gut - Servus
                                  Viktoria

                                  Kommentar


                                  • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                                    für alle die in heiße gegenden fahren, ohne kühlschrank,
                                    es gibt von der fa. frio, mal bei gogel eingeben , verschiedene modelle von kühltaschen, (leider nicgt ganz billig) die mit wasser benetzt über mehr als 24h insulin bzw byetta, "kühl" halten.
                                    völlig ohne strom.
                                    alle diabetesversender haben diese auf lager.
                                    mfg. klaus

                                    Kommentar


                                    • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                                      Hallo,

                                      ich falle gerade aus allen Wolken. Meine Mutter leider seit 4 Jahren an starken Durchfällen und hat mittlerweile Bedenken, aus dem Haus zu gehen. Sie wurde mehrfach von Ärzten untersucht, um die Ursache festzustellen, u.a. während eines 1wöchigen Krankenhausaufenthaltes. In dem Rahmen erkannte man dann eine Laktoseintoleranz. Das die Ursache auch an Siofor liegen könnte, hat uns bisher niemand gesagt. Und selber sind wir auch noch nicht drauf gekommen. Es gab die verschiedensten Theorien und als sich nichts konkretes fand (außer Laktoseint.), hieß es, meine Ma hätte halt einen nervösen Darm. Geholfen wurde ihr nie.

                                      Erst heute, nach 4 Jahren und Anpassung auf laktosefreie Ernährung, merkte ein Arzt an, dass das Diabetesmedikament Siofor als bekannte Nebenwirkung starke Durchfälle habe. Ich kann es nicht glauben! Warum dauert es 4 Jahre und zahlreiche, wahrscheinlich auch noch teure Untersuchungen, bis das mal auffällt und als Ursache durch Wechsel des Medikaments ausgeschlossen wird?

                                      Wir werden das Medikament nun wechseln und sehen, ob es einen Einfluss auf die Durchfälle hat.

                                      Gruß, T.

                                      Kommentar


                                      • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                                        ob eine laktoseintolleranz vorliegt ist doch problemlos festzustellen. übrigens mit dem enzym laktase zu behandeln.
                                        manchmal ist auch eine gewisse toleranz da die erweitert werden kann.
                                        (es fehlt lediglich das enzym laktase, so daß die bakterien in tieferen darmabschnitten den milchzucker vergären und das führt zu den bek. folgen) - bei spaltung der laktose können die beiden spaltprodukte glucose/galaktose problemlos verarbeitet werden-
                                        wenn nach wechsel des medikaments(sioforr) auf ein anderes "metformin" präparat (auf den wirkstoff schauen) der durchfall bestehen bleibt, muß ein anderer wirkstoff zum einsatz kommen.
                                        es gibt noch einige.
                                        mfg. klaus

                                        Kommentar


                                        • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                                          Hi Klaus,

                                          könntest du mal bitte ein paar dieser anderen Medikamente nennen? Heute in der Apotheke war man direkt mit dem Latein am Ende und meinte, es gäbe ja kaum laktosefreie Diabetesmedikamente...

                                          Gibt es eine Art Erfahrungsdatenbank, wo Betroffene, die mit Medikament X schlechte Erfahrungen gemacht haben / es nicht vertragen, nennen können, mit welchem Alternativpräparat sie am besten zurecht gekommen sind?

                                          Danke, T.

                                          Kommentar


                                          • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                                            wenn du bei gogel metformin eingibst, findest bei wicki, und netdoctor, am ende alle handelsnamen, aufgführt. allerdings ohne techn, hilfszoffe.
                                            dies kann man aber wenn die namen bekannt sind in der apo erfragen.
                                            tom hier oben im thread hat gute erfahrungen mit dem von merk gemacht, aber es ist wohl sehr individuell denn es haben auch schon einige von siofor geschwärmt.
                                            vorab würde ich auf jeden fall mal abklären "ob" überhaupt eine lactoseintolleranz vorliegt.
                                            wieviel hilfstoffe in der pille drin sind , ist einfach durch wiegen festzustellen, - laß den apotheker eine pille wiegen, alles was über 1000mg ist, ist hilfstoff. der anteil der laktode daran kann der apotheker erfahren..
                                            wenn deine mutter mal kein metformin nimmt(ausläßt) und ein kleines glas milch ca 0.1l ohne durfall verträgt, kommts nicht von der lactose.
                                            lactoseintolleranz ist oft auch eine verlegenheitsdiagnose.
                                            nicht vergessen es gibt ja noch neuere und bewährte andere dm-medikamente.
                                            mfg. klaus

                                            Kommentar


                                            • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                                              Hallo Ihr Lieben

                                              Klaus du bist fantastisch, immer wieder gerne lese ich die Beiträge die so hilfreich sint.
                                              Da sieht man wieder mal, mit welcher Oberflächlichkeit diese Mediziner an uns ran gehen.

                                              Klaus du musst Diabetologe werden, ich melde mich gleich an.

                                              An alle liebe Grüße
                                              Viktoria

                                              Kommentar


                                              • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                                                ..schließe mich an..

                                                Kommentar


                                                • Re: Durchfall durch Siofor 1000 und Byetta


                                                  Liebe Tara,

                                                  erst mal mein Migefühl für die Probleme deiner mum.
                                                  Es wird immer gesagt, dass Medikamente mit gleichem Wirkstoff identisch wirken, dem ist aber eben nicht so, und das bilden wir uns auch nicht ein.

                                                  Dass man von Metformin mal Grummelei und Puberei bekommen kann, es einem schlecht ist und man vielleicht in der Eingewöhnungsphase sich auch mal übergeben muss, ist normal. Wenn aber Durchfall länger anhält, muss es abgesetzt oder aber eben vielleicht die Firma gewechselt werden. Meine erste Begegnung mit Metformin war Siofor- wie bei deiner mum. Mutig und blööde zugleich, habe ich das Zeuchs gleich auf nüchternen Magen zusammen mit den Blutdruckpillen eingeworfen.
                                                  Ich weiß gar nicht, ob das im Beipackzettel steht, dass man das nicht tun sollte.
                                                  Nach dem 3. Tag kapitulierte ich. Jetzt beim 2. Anlauf wurde mir bei dem Wort Metformin schon schlecht. Ich muss noch mal heute genau gucken, wie es exakt heißt und schreibe es morgen hier rein, denn die Hausärztin, bei der ich ein Vertretungsrezept holte, fand es nicht auf der gelben Liste. Ich denk aber, es ist Metformin dura. Hier der link dazu, auf dem man auch die Inhaltsstoffe findet.

                                                  http://www.gelbe-liste.de/pharmindex...lan-dura-gmbh/

                                                  DIESES Metformin vertrug ich ohne jegliche Nebenwirkungen von Anfang an.
                                                  Ich denke, bei den Begleitstoffen muss nicht mal etwas dabei sein, was man gar nicht verträgt, sondern, was sich vielleicht nicht mit den sonstigen Pillchen verträgt, deshalb, Metformin möglichst immer NACH dem Essen und für sich alleine nehmen, NICHT mit anderen Medikamenten zusammen. Datt is sonst am Schäumen im Magen;-) Gutes Gelingen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X