#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Generationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Generationen

    Ich hab wiedermal Fragen.
    Bei meiner Großmutter wurde im 72sten Geburtsjahr
    bei meiner Mutter mit 65Jahren,
    bei mir jetzt mit 59,
    und bei meiner Tochter jetzt schon mit 36 Jahren Diabetes festgestellt.
    Meine Großmutter und Mutter mßten gleich spritzen, wärend meine Tochter und ich Diät halten sollen.
    Meine 1. Frage: kommt das jetzt von Generation zu Generation früher?
    2. Frage: Bei meiner Tochter und mich sind die Nüchternwerte immer höher als 1-2Std nach dem Essen. Warum ist das so?


  • Re: Generationen


    1. Vor dem 18. Jahrhundert gab es praktisch keine Typ 2 Diabetiker. 1801 schafft der Chemiker Franz Carl Achard die Grundlagen der industriellen Zuckerproduktion. Die erste Rübenzuckerfabrik der Welt entsteht. Zucker wird erschwinglich und das übel nimmt seinen Lauf. Wir sind die Generation die am meisten Zucker zu sich nimmt, wen wundert es noch dass Diabetiker immer jünger werden!?
    2. Nüchtern ist der Zielwert 100 und 2 Std nach dem Essen unter 140, umgekehrt sollte es eher nicht sein sonst sollten Sie Ihren Diabetologen aufsuchen. Wie sind Ihre Werte?

    Kommentar


    • Re: Generationen


      Hier mal ein paar Daten, der erste nach dem Aufstehen(nüchtern), der 2. 2std nach dem Essen. Es ist nicht immer so aber oft.
      8,8 8,0
      9,5 9,1
      12,7 6,2
      10,6 8,1
      Ich bin zur Zeit auch in urologischer Behandlung. Da sagte mir die Schwester das meine Blutwerte nicht in Ordnung seier, alles Weitere soll ich vom Arzt erfahren(Termin Mitte April).
      Versuche das zu verdrängen, damit meine psychische Lebenserwartung nicht noch weiter sinkt.
      Hätte ich man diesen Check Up nicht gemacht, dann würde ich jetzt nicht ständig in mich hineinhorchen ob ich nicht die Anzeichen irgendeiner Krankheit finde. Vorher hatte ich mich wohl gefühlt.

      Kommentar


      • Re: Generationen


        hallo,
        weshalb werden immer wieder solche sachen die einfach falsch sind ohne sinn und verstand wiederholt.
        der siabetes hat mit dem essen von zucker garnichts zu tun,
        jede stärke enthält mehr glucose als zucker.
        zucker wird schon seit über 2000 jahren hergestellt.
        natürlich gab es schon vor jahrtausenden diabetes,
        vor 1974 war diabetes überhaupt nicht in typen unterteilt.
        der autoimmune typ war früher nicht so nekannt da die davon betroffenen innerhalb von 2 monaten bis zwei jahren verstarben.
        unter ägyptischen ärzten ist der dm schon vor 3000 jahren bekannt gewesen.
        der alte und nur in deutschland verwandte begriff zuckerkrankheit bezieht sich auf den süß(von glucose) schmeckenden urin von diabetikern, vor der zeit des insulins,
        da diese immer die nierenschwelle überschritten, übrigens ohne zucker zu essen.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Generationen


          klausdn schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > der siabetes hat mit dem essen von Zucker
          > garnichts zu tun,

          vielen Dank erst mal für die Antworten.
          jetzt bin ich aber erst richtig durcheinander.
          Der Diabetologe bei dem ich mich gemeldet hatte sagte auf meine Frage, auf was ich denn nun achten soll:
          ich soll kein Zucker zu mir nehmen, alles weitere erfahre ich in der Ernährungsschulung.
          nun versuche ich das unmögliche zu bewerkstelligen nur Speisen ohne Zucker zu mir zu nehmen.
          Das fällt mir besonders schwer, da ich mit Vorliebe Kartoffeln und frisches knuspriges Brot esse.

          Kommentar


          • Re: Generationen


            Bislang wurde auf mein eigentliches Anliegen noch nicht geantwortet. Das mit den Generationen.
            Ich habe noch eine jüngere(25jährige) Tochter die bislang noch nicht vom Zucker ergriffen wurde. Sie möchte sich bald ein Kind anschaffen. Muß sie auch mit Diabetes rechnen und vielleicht sogar noch mit noch jüngeren Jahren?
            Wir haben eigentlich nicht besonders speisemäßig süß gelebt, wärend von meiner Frau ihrer Seitealle Familienangehörige sehr auf Süßspeisen fixiert waren, und dort ist nie Diabetes aufgetreten.

            Kommentar


            • Re: Generationen


              hallo ,
              antworten.
              1. das essen von zucker löst keinen diabetes aus, das ist etwas anderes als wenn man ihn hat. ok?
              2. zur frage, niemand kann dir diese frage beantworten, denn nur ein teil der gefährdung ist vererbt, der andere teil wird noch erforscht.(denn mit dem übergewicht erklärt keinen normalgewichtigen t2 und die gibts)
              3. zur frage der feststellung , das ist eine frage der analysenmethoden, und der diagnosekriterien.
              bis der bz enzymatisch/photometrisch festgestellt wurde,
              war zuerst die urin probe und die urinuntersuchung auf glucoe mit fehlingscher lösung, und da zeigte sich nur wenn längere zeit werte über 180- und mehr waren(nierenschwelle)
              also wurde die diagnose entsprechend später gestellt , mit den besseren neuen methoden früher.
              auch die werte zur positiven diagnose ändern sich.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Generationen


                Hallo,

                die erbliche Disposition für Typ2-Diabetes – deutlich höher als bei Typ1 – ist zweifelsfrei vorhanden. Dass die Menschen immer früher Typ2-Diabetes bekommen, ist sicherlich auch umweltbedingt, in der Hauptsache infolge der Überernährung und dem gleichzeitigen Bewegungsmangel. In Notzeiten trat die Krankheit immer selten auf. Im Altertum, solange ist Diabetes bereits bekannt, gab es bestimmt noch keine Klassifizierung des Diabetes, aber in der Neuzeit, auch vor 1974, erkannte man bereits insulinabhängige und insulinabhängige Typen.

                Die Kohlenhydrate=Zuckerstoffe erhöhen bei der Verstoffwechslung die Blutglukose. Also nicht nur Traubenzucker, Fruchtzucker, Haushaltszucker, usw., natürlich auch Stärke z.B. in den unterschiedlichsten Getreidesorten. Diabetiker halten es gut daran, wenn sie jedoch diese komplexen Kohlenhydrate bevorzugen. Sie lassen den Blutzucker nämlich langsamer und nicht so hoch ansteigen. Außerdem wirken sich Ballaststoffe, beispielsweise in Vollkornprodukten, günstig aus im Vergleich zu „unverpackten“ Zuckerstoffen, die Diabetiker eher meiden sollten.

                Kommentar


                • Re: Generationen


                  Hallo Klaus,
                  vielen Dank, jetzt hab ich endlich verstanden. Beruhigt bin ich zwar nicht, denn der Schock sitzt noch zu tief. Dann ist da noch das ausstehende Ergebnis der urologischen Blutuntersuchung.
                  Also Danke noch mal

                  Kommentar


                  • Re: Generationen


                    Verbesserung:
                    ....insulinabhängige und NICHT insulinabhängige....

                    Kommentar



                    • Re: Generationen


                      gast 66 schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Dass die Menschen immer früher
                      > Typ2-Diabetes bekommen, ist sicherlich auch
                      > umweltbedingt, in der Hauptsache infolge der
                      > Überernährung und dem gleichzeitigen
                      > Bewegungsmangel.

                      Das mag für mich zutreffen, aber nicht für meine Tochter.
                      Sie war Leistungssportler, treibt auch jetzt noch viel Sport und ist rank und schlank. Trotzdem wurde sie mit 35Jahren von der Krankheit ereilt.

                      Kommentar


                      • Re: Generationen


                        Vollkornbrot und Kartoffeln koennen Sie essen (bis Sie satt sind)..trinken Sie viel Wasser, gehen Sie zur Beratung und bis dahin machen Sie sich keine Sorgen

                        Kommentar


                        • Re: Generationen


                          ... und wenn der klausdn hier verbreiten darf dass übermäßiger Zuckerkonsum keine Diabetes auslöst beantrage ich die rote Karte für Ihn. klaudn lies mal gast 66 und verbreite keine solche Sch.... mehr! Jemand der sich damit noch nicht befasst hat glaubt das wo möglich!!!

                          Kommentar


                          • Re: Generationen


                            und wenn du es noch so oft wiederholst, deine simplen schlüsse sind falsch,
                            wenn du denken könntest wärst du schon lange dahinter gekommen,
                            daß diabetes sich auf blutglucose bezieht, und diese glucose ist in früchten allen kohlenhydraten, und zwar ist stärke zu 100% glucose kartoffeln reis nudeln brot alles besteht zum größten teil aus stärke damit aus glucose und die geht ins blut, genauso wie 50% des zuckers glucose sind, also nichts anderes. auch milch hat milchzucker der auch zu 50% aus glucose besteht.
                            also hör auf unsinn zu verbreiten.

                            Kommentar


                            • Re: Generationen


                              >>>Das mag für mich zutreffen, aber nicht für meine Tochter.
                              Sie war Leistungssportler, treibt auch jetzt noch viel Sport und ist rank und schlank. Trotzdem wurde sie mit 35Jahren von der Krankheit ereilt.<<<

                              Ich schrieb, dass der Typ2-Diabetes neben einer erblichen Disposition in der Hauptsache bedingt ist durch Überernährung und Bewegungsmangel, d.h. es gibt auch andere Gründe.
                              Die Insulinsekretion kann bei Typ2 Diabetes eine unterschiedliche Rolle spielen. Sie kann normal oder eindeutig gestört sein.
                              Bei schlanken und ranken sowie noch juvenilen Diabetikern, die nicht dem Typ1 zuzurechnen sind, stehen Sekretionsstörungen wohl eher im Vordergrund als eine Insulinresistenz.

                              Kommentar


                              • Re: Generationen


                                okay, stimmt, aber das essen wir 3-4 mal am Tag und dazwischen nimmt der Zuckerspiegel ab. Das ist kein Problem für die Bauchspeicheldrüse. Mein Kollege z.B. der mir gegenüber sitzt, er wiegt 120 kg, er isst auch nur 3-4 mal, aber dazwischen Schokolade, Gummibärchen und so weiter, das geht so den ganzen Tag, seine Bauchspeicheldrüse fäht den ganzen Tag 100% ohne Pause. Vielleicht macht Sie das noch 40 Jahre, ich weis es nicht, aber was wenn nicht? Dann gibt es Diabetes, die vielleicht vermeidbar gewesen wäre. Deshalb meine ich, sollte man sehr vorsichtig damit sein wenn man sagt von süßem bekommt man keine Diabetes. Besonders auf einer Seite für Diabetiker. Man KANN sie bekommen, besonders wenn man im übermass süßes isst.

                                Kommentar


                                • Re: Generationen


                                  langweilig immer wieder phantasien, mach dich kundig, dann würdest du begreifen daß du nichts verstanden hast

                                  Kommentar


                                  • Re: Generationen


                                    Ich habe mich kundig gemacht und verstanden was ich gelesen u gehört habe. Dein Hirn reicht leider nicht es zu verstehen und ich habe nicht die Zeit u Lust es Dir weiter zu erklären, das hin u her endet hier. An alle Anderen grenzwertigen u Nichtdiabetiker, ESST KEIN ZUCKER UND KEIN HELLES MEHL. Ich habe dadurch meinen HBA1c innerhalb 1 Jahres von 6,6 auf seit 1 weiteren Jahr KONSTANT 5,6 gedrückt. Diese Differenz kommt nur von einer sehr konsequenten Nahrungsumstellung auf Vollwertig ohne jeglichen Industriezucker u ohne helles Mehl. Wer sich im Grenzbereich wie ich aufhält kann dadurch evtl das Spritzen verhindern oder zu mindest deutlich aufschieben. Hätte ich mit diesen Werten weiter gelebt wie bisher wäre ich vielleicht schon dabei. Hört nicht auf klausdn!!!

                                    Kommentar


                                    • Re: Generationen


                                      ..warum schreiben Sie nicht Ihre Meinung, ohne andere zu beleidigen oder herabzuwürdigen?!...PS: ja, mit wenig Zucker und hellem Mehl ist die Ernährung (insbesondere für Diabetiker) gesünder...Ursachen und Therapie einer Erkrankung werden oft verwechselt...

                                      Kommentar


                                      • Re: Generationen


                                        Was sind "Sekretionsstörungen"?

                                        Kommentar


                                        • Re: Generationen


                                          ...in diesem Fall: verminderte Produktion von Insulin

                                          Kommentar


                                          • Re: Generationen


                                            Ich bin neulich im Zuge meines Diabetes-Klinikaufenthaltes in einer Ernährungsfortbildung für Diabetiker gewesen; da ist eine Diabetikerin gewesen, die fest davon überzeugt war, daß Traubenzucker aus Trauben gemacht wird. - Und wenn ich hier im Forum so einige Artikel lese, finde ich - viele Diabetiker wissen nichts wirklich über ihre Erkrankung.

                                            Frohe Ostern

                                            Kommentar


                                            • Re: Generationen


                                              Deshalb sind wir hier im Forum um mehr zu erfahren....

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X