#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depressive Phase durch Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depressive Phase durch Pille

    Guten Tag,

    Seit Beginn der Einnahme letztes Jahr meiner Pille, habe ich langsam eine depressive Verstimmung entwickelt. Hinzu kommen Angst und Unruhe.

    Nun habe ich mir Neurapas Balance gekauft, da es super Rezensionen hat. Mein Hausarzt hatte mir etwas mit Passionsblume empfohlen, die dort auch enthalten ist. Da ich aber unter anderem auch etwas depressive Verstimmung habe, dachte ich, wäre Johanniskraut ebenfalls sinnvoll.

    Ist es in Ordnung, diese Tabletten mal zu testen, oder ist es gefährlich Johanniskraut einzunehmen?
    die Tabletten beinhalten: 60 mg Johanniskraut, 28 mg Baldrian, 32 mg Passionsblume
    Ich habe außerdem Bonasit plus gekauft, gegen PMS vor der Periode, da es mir dort am schlechtesten geht. Dort sind bereits unter anderem 100 mg Passionsblume, 100 mg Emblica und 100 mg Schisandra enthalten.
    Vor allem aber enthält dieser Komplex sehr viele B Vitamine etc.


    sollte ich nur eins der beiden Dinge nehmen?


  • Re: Depressive Phase durch Pille

    Johanniskraut kann die Wirkung der Pille herab setzen.

    Wenn es machbar ist, dann würde ich die Pille probehalber wieder absetzen und schauen ob es besser wird.

    Ich finde es widersinnig, ein Medikamente zu nehmen das solch Symptome auslöst und diese dann mit anderen Medikamenten anzugehen.
    Das zeigt doch dass deine Hormone, dein Körper, ein Problem mit der Pille hat und vielleicht könntest du über ein alternatives Verhütungsmittel nachdenken.

    Ansonsten, Baldrian wirkt beruhigend, hilft aber nicht jedem und entfaltet seine volle Wirkung auch erst nach sechs Wochen der regelmäßigen Einnahme in ausreichend hoher Dosierung.
    Johanniskraut hilft gegen solche Verstimmungen, muss aber auch in wesentlich höheren Dosen eingenommen werden um zu wirken und dann dauert es auch bis zu sechs Wochen bis es wirkt.
    Ich persönlich habe bei anderen Präparaten nie eine relevante Wirkung feststellen können.
    Zusammengefasst, Baldrian geht in ausreichen hoher Dosierung, Johanniskraut hat ww, so dass du die Pille genauso gut weg lassen kannst und wirkt auch erst in wesentlich höherer Dosierung.
    B Vitamine, da ist die Frage ob eine vermutete NW der Pille durch Vitamine aufgefangen werden kann, ich denke eher nicht und ohne Mangel ist das es sicher auch nicht so toll welche zu nehmen.

    Dann gäbe es auch noch Lavendel, auch da wurde in Studien bei Einnahme nie eine Wirkung nachgewiesen, aber, der Duft zeigte Wirkung.

    Wie gesagt, ich halte es für sinnvoller die Ursache zu beseitigen und da über Alternativen nachzudenken, bis dahin kann auch dein Partner Verantwortung übernehmen indem er Kondome verwendet, das ist durchaus zumutbar und macht selten NW, außer bei Männern die denken dass sie damit nix zu tun haben.;-)

    Kommentar

    Lädt...
    X