#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hüfte und Bein merkwürdige Sch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hüfte und Bein merkwürdige Sch

    Hallo,

    Eigentlich wollte ich meine Frage hier im Forum dem Themengebiet Orthopädie zuordnen. Da es dieses hier aber nicht gibt und ich sowieso nicht weiß, was mir fehlt, versuche ich es einfach einmal hier. Entschuldigung, falls es verkehrt ist.

    Nach fast täglichem Wandern(30 - 90 min, aber ich bin es gar nicht gewohnt), auch bergauf bergab, quälen mich seit einigen Wochen folgende Beschwerden:

    Die rechte Hüfte schmerzt, und es ist oft ein Gefühl, als hätte sich ein drückender Eisenring um die Hüfte gelegt. Rechts ist sie leicht geschwollen, Auf die rechte Seite legen erzeugt einen unangenehmen Druckschmerz in der Hüfte rechts und im Oberschenkel.
    Im Oberschenkel und Po rechts, hab ich oft ein Gefühl, als wäre eine schwere Flüssigkeit drin, Bewegungen damit sind sehr unangenehm, es ein bißchen so wie ein starker Muskelkater, und man sieht auch, das sich das Gewebe dort stärker und anders bewegt als links. In der rechten Kniekehle ist oft ein schmerzhaftes Ziehen und in der Wade oft ein Gefühl wie kurz vor einem Wadenkrampf. Außerdem gibt es immer wieder mal unterschiedliche stechende Schmerzen im Bein und in der Hüfte, manchmal auch in den Füßen.
    Meist schmerzt jeder Schritt. Deshalb ist ziemlich viel Liegen notwendig, aber auch das ist nicht ganz einfach.

    Blutwerte, Röntgenaufnahmen und Kernspin der Hüfte waren alle in Ordnung!
    Bisher nehme ich täglich 1-3 x Schmerztabletten (Ibuprofen) und Voltarensalbe, ohne dass es dadurch nennenswert besser zu werden scheint.

    Geplant ist weiterhin ein Kernspin der Wirbelsäule, doch das kann dauern.

    Aber vielleicht kommen diese Beschwerden ja gar nicht vom Rücken, und ich verliere möglicherweise wertvolle Zeit, und es entstehen vielleicht bis dahin irreparable Schäden im Bein bzw. Hüfte?
    Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob hier etwas Bewegung nicht doch gut ist, auch wenn Schmerzen auftreten.
    Der Vollständigkeit muss als zusätzlicher Krankheitshintergrund u.a. noch eine 5 Jahre alte MS (Nur ein Schub bisher, Liquor ist ok!) und ein Lendenwirbelsäulenleiden genannt werden, ich wollte den Text kurz fassen.

    Wer kennt solche Beschwerden in der Hüfte und im Bein? Wer hat einen Rat?

    Vielen Dank!!!

    LG

    wastun


  • RE: Hüfte und Bein merkwürdige Sch


    Manchmal verstecken sich hinter solchen diffusen Beschwerden, die auf keinem Röntgenbild fassbar sind die Muskeln. Zumindest sollte man daran denken, wenn die Beschwerden nach einer Belastung aufgetreten sind. Ein Manualtherapeut oder Physiotherapeut kann Ihnen möglicherweise -neben den weiteren Untersuchungen !!- helfen.

    Kommentar


    • RE: Hüfte und Bein merkwürdige Sch


      ch fürchte, solange keine eindeutige Diagnose feststeht, wird auch keine Therapie verschrieben.

      Es ist jetzt ein weiterer Termin bei einem Neurologen angesetzt, in dem die Nervenleitfähigkeit des rechten Beins überprüft werden soll.
      Allerdings ist dieser Termin erst nächsten Montag. Und die Beschwerden werden immer massiver. Ob Sitzen, Gehen oder Liegen, inzwischen sind fast ständig z.T. heftigere Druckschmerzen in und um das rechte Hüftgelenk zu spüren, die noch größere Bewegungseinschränkungen und auch größere Ängste erzeugen. (Es ist denkbar, dass ich aufgrund der Beschwerden den Termin gar nicht wahrnehmen kann, geschweige denn Kernspinn ua).
      Und die Untersuchungen tasten sich nur ganz allmählich, über die Zeit betrachtet, an das Problem heran. Vielleicht wären aber bestimmte Therapien schon längst dringend angezeigt.
      Mein Orthopäde sprach gestern davon, dass nur 2 Möglichkeiten existieren: Eine Bandscheibe oder die MS. Denn offensichtlich sei der Muskel-Tonus verändert, was nur durch eine Störung der entsprechenden Nerven erklärt werden kann.
      Sind damit aber auch genau diese Schmerzen sowie die deutliche Schwellung an der IHüftausßenseite erklärbar?
      Und was kann man als Patient tun? Salben, Wärme...?? Es drohen durch die geringe Bewegung auch andere Beschwerden, z.B. Lendenwirbelsäule, Halswirbelsäule, schlimmer zu werden (was praktisch eine völlige Bewegungslosigkeit bedeuten könnte - bereits erlebt).

      MFG

      Kommentar


      • RE: Hüfte und Bein merkwürdige Sch


        Es gibt auch Muskeln an den beschriebenen Stellen (Tractus Iliotibilais). Warten Sie bitte den Termin des Neurologen ab. Mit der Diagnose MS sollte man sehr vorsichtig sein. Einen Bandscheibenvorfall kann der Neurologe sehr gut diagnostizieren / messen.

        Kommentar


        Lädt...
        X