#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Kopfschmerzen durch Depression

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Kopfschmerzen durch Depression

    Hallo,

    ich bin eine Frau, 29 Jahre, Partnerschaft, berufliche und finanzielle Situation sind gut. In meiner Familie sind schon mehrer Fälle von Depression bekannt (unter anderem meine Mutter).

    So wie es aussieht, bin auch ich jetzt an einer Depression erkrankt, mein Therapeut sagt, das sei erblich bedingt. Ich soll Antidepressiva schlucken und alle zwei Wochen zu einer Gesprächssitzung kommen.
    Ich habe viel im Internet über die Krankheit gelesen und die allgemeinen Synthome treffen auf mich zu!

    Seit ein paar Wochen habe ich starke Kopfschmerzen, nahezu den ganzen Tag - mal mehr mal weniger.
    Oft ist es so schlimm, dass mir richtig schlecht ist. Diese Kopfscherzen beeinträchtigen meinen normalen Tagesablauf. Auf der Arbeit kann ich mich nicht konzentrieren und fast täglich habe ich meine Mühe, meine normale tägliche Arbeitszeit zu schaffen. Ich nehme morgens schon Scherzmittel ein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nicht wirken.
    Die letzte Zeit hatte ich auch vermehrt ein Piepen im Ohr und Ohrenschmerzen.
    Letzte Woche war ich nun beim Arzt (normaler Hausarzt)deswegen. Ich wollte dass er mich einfach mal durchcheckt. Kopfschmerzen können ja viele Ursachen haben. Er hat mich noch nicht mal richtig untersucht. (Ich muss dazu sagen, er kennt meine Vorgeschichte - auch von den Depressionen meiner Mutter). Das erste was er innerhalb der ersten drei Minuten der Untersuchung machte, war eine Überweisung zum Schmerztherapeuten auszustellen. Die Kopfschmerzen wären psychosomatischer Ursache und eine Blutuntersuchung könnten wir uns sparen, da käme eh nichts dabei rum. Aber so einfach kann und will ich das nicht hinnehmen. Ich bin kein "Krankmacher" und ich bin auch nicht eine, die ständig beim Arzt hängt. Alles was ich möchte, ist, dass die möglichen körperlichen Ursachen für meine Kopfscherzen ausgeschlossen werden. Wenn man dann zu dem Schluss kommt, dass die Scherzen psychosomatisch bedingt sind, dann muss ich es wohl hinnehmen und mich einer Therapie unterziehen. Ist das nicht ein logischer vernümpftiger Ansatz erst mal einen Check und eine Blutuntersuchung machen zu lassen????? Aber das wird sich erst gar keine Mühe gegeben, man bekommt direkt eine Überweisung und dann ist man das Problem los. Ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Arzt suchen, zu dem habe ich das Vertauen verloren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Stehen starke Kopfscherzen und Depressionen wirklich so direkt im Zusammenhang?
    Ich bin so durcheinander und ich weiß auch nicht richtig wie ich damit umgehen soll.
    Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass eine richtig behandelte Depression keine direkte Einschränkung in der Lebensqualität bedeutet. Aber es besteht zu jeder Zeit die Möglichkeit wieder in eine depressive Phase zu kommen - und diese Aussicht macht mir eine Menge Angst. Ich habe auch Angst, irgendwann nicht mehr arbeiten zu können........
    Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern?

    Über ein paar ernst gemeinte Beiträge würde ich mich wirklich sehr freuen. Vielen Dank.

    Silja


  • RE: starke Kopfschmerzen durch Depression


    Hallo,

    nur kurz zum erwähnten "Piepen im Ohr": das heißt auch Tinnitus. Könnte evtl. die gleiche(n) Ursache(n) haben wie Ihre Kopfschmerzen. Ein Link dazu:

    http://www.tinnitus-liga.de/tinnitus.htm

    Grüße
    t.5

    Kommentar


    • RE: starke Kopfschmerzen durch Depression


      Ich denke vor irgenwelchen Mutmaßungen sollten Sie zunächst untersucht werden. Evtl. kommen Ihre Schmerzen aus einer total verspannten Muskulatur oder der Halswirbelsäule. Diese wäre dann möglicherweise eine FOLGE der Depression (haben aber recht viele Menschen heutzutage). Durch einfache Therapiemaßnahmen könnte Ihnen schnell geholfen werden. Trotzdem scheint heutzutage nicht mal das untersuchen mehr einfach zu sein , leider !
      Zuvor sollten aber ernsthafte Erkrankungen ausgeschlossen werden. Dies wird hoffentlich der nächste Arzt mit Ihnen besprechen!
      Gute Besserung !

      Kommentar


      • RE: starke Kopfschmerzen durch Depression


        Liebe Silja,
        1. Vorsicht mit Scharlatanen. Nicht jeder Chinese kennt sich wirklich mit Traditioneller Chinesischer Medizin aus.
        2. Verspannungen der Schulter-Nacken-Muskulatur führen oft zu Kopfschmerzen, können aber psychische Ursachen haben. Gymnastik und Sport, besonders Schwimmen, sind aus mehreren Gründen gut: Sport hebt die Schmerzschwelle. Gymnastik , besonders im Wasser, lockert die Muskulatur.
        3. Da bei Ihnen aber noch ein Tinnitus dazukommt, liegt eine psychische Ursache schon nahe. Psychosomatisch erkrankte Menschen sind aber keine "Krankmacher", sondern sie sind wirklich krank. Man braucht sich deshalb nicht zu schämen. Ungefähr jeder zweite leidet irgendwann in seinem Leben an einer durch Stress oder sonstige psychische Belastungen hervorgerufenen körperlichen Krankheit, z.B. an einem Magengeschwür, an Tinnitus oder an Schlafstörungen.
        4. An ihrer Stelle würde ich die Psychotherapie intensivieren. Sprechen Sie mit Ihrem Therapeuten. Alle zwei Wochen ist meiner Ansicht nach zu wenig. Auch wenn ihre Depression erblich bedingt sein sollte, kann die Therapie helfen, besser mit allen Problemen fertig zu werden und Stress und Angst zu reduzieren.
        Gute Besserung
        Dr. Eva Lacour, Dipl.-Psych.

        Kommentar



        • RE: starke Kopfschmerzen durch Depression


          Möglicherweise sind Wirbel der Halswirbelsäule verschoben, das kann auch zu Depressionen führen, habe ich selbst lange mit zu tun. Bevor du eine psychotherapie machst, guck mal auf die Seite: CMD Clinic Hamburg. Fehlstellung des Kiefers führen auch zu Ohrgeräuschen, Wirbelblockaden und die zu Depressionen usw. Dort sind gute Infos ,ich leide seit Jahren , habe die Seite heute entdeckt und werde dort Hilfe suchen und hoffentlich finden. Viel Glück Schulti

          Kommentar


          • RE: starke Kopfschmerzen durch Depression


            Bei einer Neurologin warst du schon???

            Lass dich körperlich durchcheken von ihr sie wird dir das richtige geben.
            Bei mir ist es seit Jahren diese Kopfdruck, Schmerztabl. helfen da nicht viel.
            Kopfdruck,Schwindel,kribbeln usw.

            Das ist Nervensache, Nerv eingeklemmt wie auch immer kribbeln ist bei mir weg seit dem ich Ischiasschmerzen mit Muskelentspanner ´weg bekam mehr durch zufall klasse was.

            Du bist bestimmt auch so verspannt durch und durch wie ich.

            Kommentar

            Lädt...
            X