#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustwirbelprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustwirbelprobleme

    Als erstes - möchte ich sagen, dass ich diese Seiten ganz toll finde. Es ist alles sehr übersichtlich gestaltet und man kann sich viele Informationen abrufen.
    Nun zu meinem Problem!
    Ich habe seit ich zwei Kinder entbunden habe - sie sind nun schon 6 und 10 Jahre alt immer wiederkehrende Brustwirbelprobleme. Das äußert sich darin, dass ich schlecht Luft bekomme und einen mittlerweile latenten Schmerz an betreffenden Rückenbereich spüre. Ich habe seit ca.5 Jahren mit immer wieder kehrenden Herzrythmusstörungen zu tun - die ich darauf zurückführe, dass sie immer in Verbindung mit den Schmerzen im Rückenbereich stehen.
    Kardiologische Untersuchungen habe ich schon hinter mir (wie Echolot und dem langzeit EKG).
    Auch gaben von Magnesium bringen keinen Erfolg.
    Mein Internist meint - davon kann man nicht sterben.
    Aber in solchen Momenten wird mir imer Angst und Bange und man schließt doch so manches mal mit dem Leben ab.
    ich werde dann in den selben Momenten immer mit Schwindel oder Atemnot gebeutelt.
    Seit Jahren laufe ich auch zur Physiotherapie - die mir zwar in den ersten Momenten immer Erleichterung bringt - aber nichts bleibendes ausmacht.
    Seit zwei jahren bin ich auch damit beschäftigt - meine Rückenmuskulatur zu stärken - in einem Fitness Studio!
    Die Trainerin bringt sehr viele Übungen aus dem Gebiet der Physiotherapie mit. Aber wirklich besser ist mein Leiden nicht geworden.
    Nun surfe ich im Internet und suche überall nach Erklärungen.
    Ich fühle mich in meiner Lebensqualität sehr eingeschränkt und verzweifel schier darüber, dass es nicht damit getan ist , mal eingerenkt zu werden und gut ist.
    Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben!
    Danke im voraus.
    Ally


  • RE: Brustwirbelprobleme


    Hallo Ally,
    mich wundert, daß Du noch nicht bei einem Orthopäden warst. Es handelt sich doch wahrscheinlich um eine Blockierung der BWS. Verstehe auch den Internisten nicht, der sagt, daß man davon nicht sterben kann. Laß Dir von dem Orthopäden mal eine MRT machen, dann sieht man woran das bei Dir liegt.
    Wünsche Dir baldige Besserung.
    orfe

    Kommentar


    • RE: Brustwirbelprobleme


      Sorry, aber genau das kann man auf den wunderschönen Bildern des MRTs nicht erkennen. Blockierungen sind zu ertasten und sind radiologisch bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht sichtbar.
      Also: tatsächlich haben viele Patienten mit Blockierungen der BWS (Höhe TH4/5) Beklemmungsgefühle und Herzschmerzen. Es werden uns inzwischen auch von Kardiologen regelm Patienten geschickt bei denen sich im EKG nichts findet . Dies ist aber nur EINE mögliche Erklärung.
      Ansonsten helfen auch Akupunktur und Neuraltherapie gut bei Verspannungen der BWS.

      Kommentar


      • RE: Brustwirbelprobleme


        Ich danke für die Antworten!
        Her Dr. Wachter!
        Ich wollte schon gefragt haben, was das ist eine " MRT" aber das hat sich ja dann wohl erledigt.
        Kann es denn auch sein, das solche Probleme vom Schulterbereich ausgehen und letztendlich eine solche Blockade zum Brustwirbel hin ausstrahlt?
        Ich frage das deswegen, weil der schmerzende Bereich immer zwischen Schulterblatt und Brustwirbel liegt.
        Auch meine ich unregelmäßige Reibungen die meist für mich sogar leicht hörbar sind, bei bestimmten Bewegungen des Armes zu spüren und zu hören.
        Ich habe einen weiteren Termin beim Physiotherapeuten gemacht und wollte dies auch mal mit ihm besprechen.
        Was ich möchte - ist eigentlich eine dauerhafte Gesundung.
        Wenn ich wüßte das ein Ostheophat (schreibt man das so?), mir erfolgreich helfen könnte, dann würde ich so eine Behandlung auch selber finanzieren!
        Man klammert sich ja an allem was sich einem bietet.
        Heilpraktiker hatte ich auch schon mal gedacht - aber das scheint mir ein wenig Esoterisch.
        Auch bei diesem posting wäre ich dankbar um eine Antwort!
        Mit lieben Gruß.....Ally

        Kommentar



        • RE: Brustwirbelprobleme


          Hallo Ally,
          diese Probleme hatte ich auch. Ich habe erst letzte Woche einen chiropraktischen Griff durch meinen Orthopäden, zu dem ich grosses Vertrauen habe und der auch Chirotherapie macht, durchführen lassen. Nun kann ich mich wieder ohne Probleme auch anlehnen. Ich habe es gemerkt, weil ich bei der Krankengymnastik auf dem Rücken liegen muss, was ich sonst nicht tue. Ansonsten war ich immer bei einem als Heilpraktiker zugelassenen Chiropraktiker, der aus Amerika kam, in Behandlung. Hiervon gibt es inzwischen einige, die Vereinigung findet man im Internet.
          Dies darf aber wirklich nur durch einen Fachmann/frau gemacht werden. Osteopathen arbeiten ähnlich auf der chiropraktischen Schiene, schauen sich aber das ganze Menschlein an. Die Kosten halten sich im Rahmen.

          Kommentar


          • RE: Brustwirbelprobleme


            Wollte mich nur mal wieder zurückmelden!

            Danke nochmals für die Antworten und das bemühen, mir helfen zu wollen!
            Ich habe mal den Physiotherapeuten gewechselt und er meinte - ich sei zu verspannt im Rücken. Die Muskulatur könne sich nicht entkrampfen - was auch ein einrenken beim Chiropraktiker nicht unbedingt möglich wäre, da die gesamte Körperspannung zu groß sei. Ich hatte hier nicht erwähnt, dass ich schon mehrmalig bei einem Orthopäden vorstellig war und auch schon einige Male gewechselt hatte.
            Das erste einrenken klappte damals ganz gut - aaaaber die weiteren Male leider nicht.
            In der Physiotherapie hatte ich immer kurzzeitige Erfolge - aber halt nicht von Dauer.
            Eine kombinierte Therapie mit Massage und manueller Therapie soll nun Dauerhaft die ganze Problematik beseitigen!
            War schon einmal dort und fühle mich bis jetzt (nach der Massage) noch gut und habe keine Herzstörungen mehr.
            Hoffe ich doch - dass es wirklich das ende einer langen Geschichte ist und ich mit den Worten "Es war einmal ", beginnen kann.
            Liebe Grüße und in Hoffnung auf Besserung....Ally

            Kommentar

            Lädt...
            X