#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bräuchte Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bräuchte Hilfe

    Es geht darum das ich einen ausführlichen Bericht über das Thema Schmerz, schreiben muss. Aber meine ganzen Fachbücher hab ich jetzt schon durch und ich bin noch ziemlich unzufrieden mit dem Ergebnis.
    Deshalb dachte ich, das vieleicht jemand noch ein Buch oder eine Internet adresse kennt, die mir etwas weiter helfen könnte.

    Wäre sehr dankbar.


  • RE: Bräuchte Hilfe


    Hallo,

    also ich finde das Buch "Chronische Schmerzen schnell und effektiv Meistern" ganz gut. Herausgeber ist Readers Digest.

    Fachberatung: Dr. med. Michael Kugler, Facharzt für Anästhesiologie und Schmerztherapie; Dr. med. Harald Pietsch, Facharzt für Anästhesiologie
    Redaktion: Dr. Alex Klubertanz; Dr. med. Christiane Lentz

    Das Buch ist ein praktischer Leitfaden, der hilft, einen persönlichen Heilplan auszuarbeiten. Für 20 der häufigsten Ursachen von chron. Schmerzen findet man zahlreiche Tipps zur Selbstbehandlung zur Wahl der geeigneten Therapie und zu möglichen alernativen Verfahren. Das ganze ist auch für einen Laien sehr gut verständlich gemacht.

    Ob es bei Ihrem Bericht helfen kann, weiß ich natürlich nicht.
    Viel Glück und Erfolg für Ihren Bericht.

    Anja

    Kommentar


    • RE: Bräuchte Hilfe


      Vielleicht hilft dir meine Geschichte:
      Also, mein Vater war sehr,sehr krank ich hatte viel,viel Stress (versuche mich kurz zuhalten) auf der Arbeit.
      Ich versuchte 2/1/2 jahre lang alles unter einen Hut zu kriegen also ständig im Stress im inneren wie im äußeren.
      Vielerlei körperliche Symthome bis Schmerzen Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen.
      Harmlos dachte ich, musste dann Antidepressivas einnehmen mir ging es besser auch körperlich doch das kribbeln in den Beinen setzte ein und niemand fand heraus was es wirklich ist, die Nerven halt.
      Die Zeit verging bis ich zu einer guten Neurologin konnte denn inzwischen war es so: immer wenn was stressiges anlag setzte dieser Kopfdruck extrem ein so stark das es mir die Augen zudrückte und nun sind diese Schmerzen noch dazu gekommen:
      Schmerzen die sich im Bauchschmerzen äußern die sehr bohrend und hartnäckig sind.
      Zum Glück habe ich Tropfen bekommen gegen diese Schmerzen ein Antidepressiva Tryzyklinisches was mir hilft.
      Also man muss vom Menschen aus gehen wenn man ihn kennt kann man es wohl auch einschätzen ob es Psychisch ist oder ob er sich was einbildet.
      Also Schmerzen einbilden das kann man nicht, Ärzte sagen das nur wenn sie nicht weiter Wissen.
      Gruß Sternenkind
      PS. hoffe habe dir ein wenig weiter geholfen.

      Kommentar


      • RE: Bräuchte Hilfe


        Hallo Anja,

        hab gerade versucht das Buch ausfindig zu machen, weil es mich auch interessiert...kann es leider nicht finden...hast Du eine ISBN-Nummer?

        Danke
        viele Grüsse
        Happymoon

        Kommentar



        • RE: Bräuchte Hilfe


          Mich würde interessieren worüber in dem Buch geschrieben wird.

          Kommentar


          • RE: Bräuchte Hilfe


            Hallo Happymoon,

            klar steht in dem Buch eine ISBN Nr.!
            Sie lautet: 3-89915-163-1

            Ich hoffe, dass hilft Dir weiter. Viel Erfolg.

            Anja

            Kommentar


            • RE: Bräuchte Hilfe


              Hallo Sumigo,

              wenn ich ein wenig Zeit finde, schreibe ich mal von dem Inhaltsverzeichnis ein bißchen raus. So die groben Dinge halt. Kann aber Wochenende werden (bin im Stress); aber es kommt. Versprochen! Bis dann.

              Anja

              Kommentar



              • an anja


                hi, darf ich fragen was du für chronische schmerzen hast? oder hast du das buch nur aus zufall? fragt ein neugieriger

                Kommentar


                • RE: Bräuchte Hilfe


                  > Zum Glück habe ich Tropfen bekommen gegen diese Schmerzen ein Antidepressiva Tryzyklinisches was mir hilft.

                  Also, es handelt sich um ein "trizyklisches Antidepressivum".

                  LG
                  tommy5

                  Kommentar


                  • RE: Bräuchte Hilfe


                    Danke...aber ich finde das Buch leider nicht.
                    Werd mal in eine Bücherei gehen, vielleicht wird es ja nicht mehr geführt?
                    Ist es schon älter?

                    Kommentar



                    • RE: Bräuchte Hilfe


                      zB bei Amazon "Schmerz" eingeben und sich die Liste mal durchsehen. Im Zweifelsfall nochmals fragen. Wofür müssen Sie sich vorbereiten ??

                      Kommentar


                      • RE: Bräuchte Hilfe


                        Hallo Happymoon,

                        ich muß gestehen, dass ich nicht mehr ganz genau weiß, wann ich es gekauft habe. Aber so so lange ist es nicht her. Vielleicht eins bis zwei Jahre. Ich habe es seinerzeit direkt von Readers Digest bestellt. Vielleicht kannst Du dort mal anrufen und fragen.
                        Das Buch ist auch eine Deutsche Ausgabe einer englischen Originalausgabe. Das Original wurde also übersetzt. Als Verlag wird in dem Buch angegeben:
                        "Verlag das Beste GmbH - Stuttgart, Zürich, Wien".

                        Es kann aber gut sein, das man das Buch nicht im üblichen Buchhandel bekommt, sondern das es auch nur gewisse imitierten Auflagen davon gab/gibt. Das wäre durchaus denkbar. Das wäre natürlich blöd ....

                        Anja

                        Kommentar


                        • RE: an anja


                          Hallo,

                          nein durch Zufall habe ich das Buch nicht. Ich habe auch noch so einige andere medizinische Bücher bei mir. Ich bin selbst chron. Schmerzpatient und habe mit so einigen Beschwerden zu kämpfen ... Da wäre ein kaputter Rücken, zwei kaputte Knie, ein kaputtes Sprunggelenk und noch so einiges. Überall hat sich die Arthrose und andere unschöne Dinge breit gemacht, mit denen ich mein Alltagsleben verbringen darf! Humorvoll gesehen, kann man sagen, dass ich treue und ständige Begleiter habe. Aber was solls! Ich stehe auf dem Standpunkt, das es immer noch Millionen Menschen gibt, denen es weit aus schlechter geht als mir. Warum also jammern?
                          Die Bücher habe ich mir zugelegt, um mit den Ärzten auch vernünftig sprechen zu können. Dieses Ärztedeutsch war mir dann nach unzähligen Operationen und den ganzen Berichten dann doch zuviel. Ich würde halt ganz gerne mitreden können und dafür muss man natürlich auch verstehen, was da gerade so gesagt wird. Ich hoffe, das reicht an Infos. Viel Spaß beim Lesen hier im Forum Herr ??? "Neuling".

                          Kommentar


                          • Jetzt aber!


                            So, nun endlich schaffe ich auch hier noch mehr zu schreiben. Habs ja auch versprochen. Der Inhalt des Buches im groben: Alles über die Thematik ....

                            1) Umgang mit Schmerzen - Ihr Recht auf Hilfe und wie Sie es durchsetzen
                            - Was der Versorgung im Weg stehen kann;
                            - Rechte des Patienten;
                            - Aktionsplan gegen Schmerzen;
                            - Was sind Schmerzen?;
                            - Wie Schmerzen ablaufen;
                            2) Die Schulmedizin - Die Waffen der Forschung im Kampf gegen den Schmerz
                            - Entstehung der Schmerzmedizin;
                            - Beurteilung der Schmerzstärke;
                            - Medikamentöse Behandlung;
                            - Medikationsplan;
                            - Schmerztherapie ohne Pillen;
                            - Sind Operationen sinnvoll?;
                            3) Körper-Geist-Therapien - Mentale Techniken zur Schmerzlinderung
                            - Einstellung zu Schmerzen;
                            - Mentale Schmerzlinderung;
                            4) Physiotherapie - Übungen gegen den Schmerz
                            - Hilfe durch Physiotherapie;
                            - Körperliche Aktivitäten;
                            5) Alternative Verfahren - Von Akkupunktur und Aromatherapie bis Yoga
                            - Alternative Schmerztherapie;
                            - Nahrungsergänzungsmittel;
                            6) Schmerzkontrolle - Das Leben genießen - trotz des Schmerzes
                            - Abbau emotionaler Barrieren;
                            - Hilfe bei Depressionen;
                            - Richtiger Umgang mit Wut;
                            - Verbesserung der Schlafqualität;
                            - Beziehungspflege;
                            - Steigerung der Selbstachtung;
                            7) Hilfe jetzt und in Zukunft - Wie Sie erfolgreiches Schmerzmanagement betreiben
                            - Das Team;
                            - Der Umgang mit dem Arzt;
                            - Vorteile der Schmerzzentren;
                            - Die Kostenfrage;
                            - Der Kampf um Schmerzlinderung;
                            - Zukunftsaussichten;
                            8) Chronische Krankheiten
                            - Informationen zu verschieden Krankheiten, wie:
                            Arthrose, Blasenentzündung (interstitielle Zystits), chron. Erschöpfungssyndrom, Endometriose, Fibromyalgie, Geschwüre im Magen-Darm-Trakt, Karpaltunnelsyndrom, Kiefergelenkstörungen, komplexes Schmerzsyndrom, Krebsschmerzen, Migräne und Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Nervenschmerzen nach Gürtelrose, periphere Nervenschmerzen, prämenstruelles Syndrom, Reizdarmsyndrom, rheumatoide Arthritis, Rückenschmerzen, Trigeminusneuralgie, zentrales Schmerzsyndrom
                            9) Glossar und Inhaltsverzeichnis

                            Das Buch hat insgesamt 272 Seiten ....

                            Und als Nachtrag! Das sollte natürlich in dem einen Beitrag nicht imitierte, sondern limitierte Auflage heißen. Das wäre ja sonst völlig unlogisch ...
                            Mir hat das Buch wirklich sehr viel Informationen geben können und mich in vielen Dingen bereichert.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X