#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist das?

    Ich habe seit längerem Bauchschmerzen, die immer wieder plötzlich stärker werden. Dazu kommt meistens Übelkeit, dass ich das Gefühl habe mich übergeben zu müssen. Ausserdem habe ich ständig Blähungen. Wenn so ein Bauchschmerzen-Schub kommt wird es meistens besser nach Blähung.
    Nach einiger Zeit sind die Schmerzen dann wieder komplett weg. Ich habe auch Rückenschmerzen.
    War bereits beim Oberbauch-Ultraschall - da is alles ok.
    Kann/Traue mich am Abend kaum noch was zu essen, weil ich Angst habe am nächsten Tag wieder Schmerzen zu haben. Zu Mittag esse ich ziemlich normal (auch normale Kost). Habe bereits im Jänner 4 kg abgenommen.
    Kann das ein Reizdarm sein? Kann nicht sagen, dass ich irgendwelche Lebensmittel nicht vertrage (ev. Vollkornprodukte, Milchprod. wie Joghurt)
    Kann es vielleicht eine schlimmere Krankheit sein (hab schon ziemliche Angst)? Hat es vielleicht gar nix mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun?
    Nahm vorige Woche Tabletten (Agopton) da gings mir total gut (hatte aber auch Blähungen). Welche Untersuchungen könnten Aufschluss über die Ursachen bringen?
    DANKE!! LG


  • RE: Was ist das?


    Ich bin jetzt noch kein Mediziner, aber ich würde dir erst eine Ernährungsumstellung nahe legen (Keine Angst ich spreche nicht von Diät oder ähnlichen). Ich rede nur davon Nährungsmittel wie z.B Zwiebeln, Rosenkohl, rote Bohnen, usw. (Also Nahrungsmittel die den Magen Aufblähen) weg zu lassen.

    Davon könnten die Bauchschmerzen und Blähungen zurück gehen

    Kommentar


    • RE: Was ist das?


      Ein Gastroenterologe kann zum Ausschluß schwerwiegender Erkrankungen eine Endoskopie durchführen (Darmspiegelung/ Magenspiegelung). Vermutlich wird das jedoch ohne Ergebnis bleiben (trotzdem ist es wichtig einen bösartigen Prozess auszuschließen!!).
      Häufig sind die von Ihnen beschriebenen Probleme funktionell bedingt. Auf deutsch heißt das, man findet mit den üblichen schulmedizinischen Methoden keine echte Ursache. Trotzdem haben Sie Ihre Beschwerden ! Eine Möglichkeit wäre tatsächlich die Ernährung umzustellen, zeitweise (als Versuch) Zucker, Milchprodukte und Glutenprodukte zu meiden. Manchmal ist auch eine Darmsanierung sinnvoll und erfolgsversprechend.
      Eine Therapie des Magenbaketriums H. Pylori wurde ja schon durchgeführt. Evtl. kann es sinnvoll sein über einen absehbaren Zeitraum regelm. Medikamente einzunehmen.

      Kommentar


      • RE: Was ist das?


        Vielen Dank für die Antworten.
        Hätte noch einige Fragen:
        Was ist mit Darmsanierung gemeint? Soll ich zum Hausarzt gehen od. eher zu einem Internist?
        Wäre es möglich, dass das ganze mit der Gynäkologie was zu tun hat und ich zum Gynäkologen gehen sollte?
        Vielen Dank!

        LG

        Kommentar



        • RE: Was ist das? Ergänzung


          Ich hatte auch schon vor ca.8 Jahren ähnliche Probleme: Ich konnte nur wenig essen, nach dem Essen wurde mir ständig übel und ich musste auf Toilette, hatte ständige Bauchschmerzen und nahm so viel ab, dass ich letzendlich bei einer Größe von ca. 1,68 m nur mehr 45 kg wog. Die Beschwerden wurden damals aber nie von einem Arzt behandelt. Nach ca. 1-1,5 Jahren waren die Schmerzen vorbei und ich konnte normal essen und nahm auch wieder zu, bis ich schließlich wieder normalgewichtig war.
          Jetzt hab ich auch Angst wieder so viel abzunehmen, ich will das nicht. Ich bin jetzt 1,71 m groß und wiege zwischen 60 u. 61 kg. Was ist noch Normalgewicht bei meiner Größe und ab wann wirds kritisch?

          Kommentar


          • RE: Was ist das? Ergänzung


            Das kommt auf´s Alter/Muskeln usw. draufan !!!

            Kommentar


            • RE: Was ist das?


              Bitte um Beantwortung folgender Fragen: Was ist mit Darmsanierung gemeint? Sollte ich zum Hausarzt od. gleich zum Internist gehen? Könnte das Ganze vielleicht mit Gynäkologie zu tun haben, und sollte ich zum Gynäkologen gehen? Welche LM enthalten Gluten?
              Danke für baldige Antworten
              LG

              Kommentar



              • RE: Was ist das?


                Darmsanierung bedeutet, die Darmflora zu normalisieren.
                Bei einem Mangel an physiologischer Bakterien, die an der Verdauung beteiligt sind, kommt es zu einer schlechteren Nahrungsmittelverdauung und -aufnahme.

                Wende Dich auf jeden Fall an einen Mediziner.
                Mit der Sorge an einer bösartigen Krankheit zu leiden, ist noch niemand glücklich geworden.

                Schilder die Symptome einem Homöopathen. Die sind sehr deutlich, und engen die Mittelwahl imens ein.

                Viel Glück

                Kommentar


                • RE: Was ist das?


                  Hallo,
                  das erinnert mich an meine Brotallergie, Weizen,Roggenmischbrot mit den vielen Zusatzstoffen usw.
                  Komisch Brötchen kann ich beides Essen aber bei dem gekauften Brot hatte ich ständig 'Blähungen, Schmerzen im Bauch und mir war speiübel.

                  Seit dem ich mir reines 100%iges Dingelbrot in dem Reformhaus hole geht es mir wieder gut.

                  (Lebensmittelallergie) kann man sich beim Hautarzt machen lassen.

                  Gruß Sternenkind

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X