#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenschmerzen

    Hallo, bin 50 Jahre alt und habe seit 2 Jahren immer stärker werdende Rückenschmerzen.

    Es wurde eine Bandscheibenvorwölbung diagnostiziert.
    Aber Krankengymanstik hilft nicht, im Gegenteil, es wurde jedesmal schlimmer.

    Nun hat man mich zum Psychologen geschickt - bin ich denn verrückt, ich bilde mir die Schmerzen doch nicht ein?

    Kann es denn wiklich sein, daß solche Schmerzen von der Psyche kommen? Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr und kann auch nächtelang nicht schlafen.


    Grüße Hilde


  • RE: Rückenschmerzen


    Hallo,

    vielleicht hilft diese Seite schon ein wenig weiter.
    http://www.m-ww.de/krankheiten/ortho...dscheiben.html

    Evtl. sollten Sie vielleicht auch eine Schmerztherapie anstreben. Natürlich kann auch die Psyche einen großen Einfluss auf den Schmerz ausüben, denn Psyche und Schmerz bilden immer eine Einheit. Hier können Sie auch einmal die Seite http://www.m-ww.de/krankheiten/schmerz/ lesen. Ich hoffe, das hilft schon ein wenig weiter.

    Kommentar


    • RE: Rückenschmerzen


      Hallo, mir geht es auch so ähnlich wie dir (siehe Beitrag über dir).
      Ich bin nun schon seit Jahren in Psychologischer Betreuung, aber ich hatte erst Psychische Probleme und danach kamen die Schmerzen.
      Du mußt als erstes in deinem Umfeld schauen ob es da Probleme gibt, etwa in der Arbeit oder im Privatleben.
      Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Schmerzen mit der Belastung des Alltags viel zu tun haben.
      Ich gebe dir auch noch den Rat suche so schnell als möglich professionelle Hilfe, denn die Schmerzen können chronisch werden und die sind schwer zu bekämpfen.

      Mfg
      Roland

      Kommentar


      • RE: Rückenschmerzen


        Leider befinden sich sehr viele Menschen in diesem Teufelskreislauf. Selbstverständlich bilden Sie sich Ihre Schmerzen nicht ein. Manchmal -wenn Schmerzen chronisch werden- führt der andauernde Schmerzreiz zu einer eigenständigen Schmerzerkrankung. Spätestens dann kann man nicht mehr die eigentliche Ursache behandeln. Es muß ein Team (!) von Therapeuten am gleichen Strang ziehen. Unter anderem gehören hierzu auch Psychologen, Krankengymnasten aber auch Schmerztherapeuten und Hausärzte. Wichtig ist eine konsquente Führung heraus aus der Hilflosigkeit des Patienten.
        Ich hoffe für Sie, daß Sie die richtigen Therapeuten finden !

        Kommentar



        • RE: Rückenschmerzen


          Hallo Dr. Wachter,

          wie kann ich den richtigen Therapeuten finden?

          Mein Orthopäde hat mir einen Psychologen zur Gesprächstherapie empfohlen.
          Mein Hausarzt einen Neurologen der gleichzeitig Psychotherapeut ist.

          Da ich ab und zu schon mal so ein komisches Klopfen im Ohr habe meinte er, es wäre besser zu einem Neurologen zu gehen.

          Kann meine Krankheit (wenn ich das so nennen darf, denn ich bin ja organisch gesund) auch Fibromyalgie sein und ist das vererblich??????

          Möchte noch erwähnen, dass ich Marcumar Patientin bin und man mir keine Spritzen geben kann. Ich nehme nun schon wieder seit ca. 8 Wochen sehr starke Schmerzmittel.
          Das kann doch auch auf die Dauer nicht gut sein?

          Grüße Hilde

          Kommentar


          • RE: Rückenschmerzen


            Optimal wäre es, wenn Sie jemanden finden würden, der sie umfassend betreut. Leider ist dies nicht immer einfach. Die DGS (Deutsche Schmerzgesellschaft - STK eV) oder die Deutsche Schmerzliega bietet Ihnen evtl Therapeutenadressen in Ihrer Wohnortnähe an.
            Aus meiner Sicht sollten Sie sich eher für den Psychologen entscheiden. Neurologen haben oft nicht die Zeit die notwendig wäre, da die ärztliche Praxis parallel weiterlaufen muß. Trotzdem ist das natürlich Ihre Entscheidung.
            Viele Grüße

            Kommentar


            • RE: Rückenschmerzen


              Hallo,

              ja ich habe Probleme am Arbeitsplatz u. auch privat.

              Ich bin auch alleine und lebe sehr zurückgezogen. Seit ich diese Schmerzen habe noch viel mehr.

              Diese Schmerzen (Blitze in Deinem Kopf) fühle ich im Rücken, immer dann wenn ich aufstehe. Dieser Schmerz zieht dann bis in die Fersen und ich habe keine Kraft zu gehen.

              Ich werde jetzt den Rat meines Hausarztes u. Orthopäden befolgen und zu einem Neurologen/Psychiater gehen.

              Wünsche Dir alles Gute

              Kommentar


              Lädt...
              X