#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kopfschmerz - mrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kopfschmerz - mrt

    hallo,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich werde denn noch mein problem schildern.

    ich hatte vor vier wochen einen migräneanfall (habe ich ungefähr 4-5 mal im jahr, mit aura und nie wirklich sehr doll) diesmal aber hatte ich drei tage damit zu kämpfen. als dies weg war, hatte ich so einen druck auf dem kopf und ein ziehen an unterschiedlichen stellen. ich bin dann zum hausarzt und dieser hat mich drei tage krankgeschrieben, weil es wohl die nachwirkungen von der migräne waren. nach diesen drei tagen war es zwar schon besser, aber nicht vollkommen weg, also bin ich wieder zum arzt, er hat mich nochmalskrankgeschrieben und gesagt,dass er nicht wüsste was es ist. dann war es auch für vier tage weg. dann war es wieder drei tage da. und letzte woche im urlaub (ostsee) war es wieder weg. seit sonntag ist es wieder da. heute war ich dann beim neurologen und der hat mir eine überweisung fürs mrt gegeben um schlimmeres auszuschließen. das mrt habe ich nächsten dienstag.

    nun habe ich furchtbare angst, dass es etwas schlimmes wie ein hirntumor sein könnte... ist dies denn sehr wahrscheinlich??? ich mache mich total verrückt....

    das leichte drücken befindet sich am hinterkopf und das ziehen auf der hinteren kopfdecke. wenn ich liege merke ich meist nichts davon. nachts kann ich gut schlafen und nichts tut weh. bei bewegung nehmen die schmerzen auch nicht zu, würde sagen, dass es da besser wird, weil ich mich ablenken kann dadurch. die schmerzen sind jetzt qauch nicht so doll, dass ich gleich eine schmerztablette nehmen müsste, es ist halt störend. manchmal ist das ziehen auch ganz weg... sonstige beschwerden habe ich nicht.

    können sie mir meine angst vor etwas schlimmen etwas nehmen?

    vielen dank!


  • Re: kopfschmerz - mrt


    ich bitte um antworten.

    ist es normal,dass einem gleich ein mrt verschrieben wird?

    Kommentar


    • Re: kopfschmerz - mrt


      Hallo Wölkchen,
      ich habe auch seit der Kindheit Migräneanfälle. Bei mir wurde auch ein Schädel-MRT gemacht um z.B. Quetschungen oder Schwellungen am Hirn auszuschließen- ein MRT wird nicht nur gemacht um einen Hirn-Tumor auszuschließen, sondern auch viele andere, auch leichtere Verletzungen. Ich möchte Dir schreiben, dass Du Dich nicht verrückt machen sollst. Ein MRT zu veranlassen ist völlig normal und liegt im Bereich des Üblichen. Migräne kann sehr belastend sein und hat viele Formen mit ganz unterschiedlichen Symptomen. Mach Dich bitte nicht verrückt, Du hast keinen Grund dazu. Mit dem MRT wird einfach alles abgeklärt was sein könnte. Bei einem Tumor hättest Du sicherlich andere, schwerere Symptome. LG Grünauge

      Kommentar


      • Re: kopfschmerz - mrt


        Hallo Wölkchen,

        du schreibst nicht, wie alt du bist und wie lange du Migräne schon hast.
        Es gibt, wie du sicher weißt, sehr viele verschiedene Kopfschmerz- und Migränearten.
        Ein Migräneanfall muß nicht immer gleich verlaufen.
        Durch äußere Einflüsse (z.B.Wetter, Arbeit ) oder bestimmte Lebensumstände ( z.B. Streß, Ärger, andere Erkrankungen) kann sich die Häufigkeit und Stärke der Migräneanfälle ändern.

        Mach Dich auf alle Fälle nicht schon vor dem MRT verrückt - auch das kann sonst wieder Anfall auslösen.
        Hat Dir denn der Arzt nicht gesagt, warum er ein MRT ansetzt?

        Auf alle Fälle finde ich es gut, daß der Arzt nicht erst lange alle möglichen Medikamente testet, sondern versucht, die Ursache herauszufinden. Und dazu zählt eben diese Untersuchung.

        Ich wünsche Dir gute Besserung !
        LG schildi

        Kommentar



        • Re: kopfschmerz - mrt


          hallo,

          vielen dank für eure antworten.

          ich bin 22 jahre und habe die migräne glaubig seit ich 14 bin oder so. wie gesagt ich bekomme die anfälle vielleicht so 5 mal im jahr. ich habe migräne mit aura.

          die ärztin meinte sie wil das mrt machen um etwas schlimmes ausschießen zu können. ich war heute auch blut ziehen. ich bin halt etwas hypochonderisch veranlagt und denke schnell, dass ich was schlimmes haben könnte....

          mal sehen was rauskommt....

          Kommentar


          • Re: kopfschmerz - mrt


            Hallo Wölkchen(es sind gerade welche am Himmel, bist du da auch mit dabei ...)
            ich denke wenn es an Untersuchungen geht, sind wir alle etwas hypochondrisch. Jeder kleinste Nebenbefund wird in die Waagschale geworfen.
            Ein MRT gehört, auch wenn es eine teure Untersuchung ist, mit zu den Standartuntersuchungen bei starken Kopfschmerzen. Ich habe bewusst nicht Migräne geschrieben, da es eine Vielzahl an Kopfschmerzarten gibt. Um nun auszuschliessen das du ein Aneurysma o.ä. im Gehirn hast wird diese Untersuchung durchgeführt. Problem an der Sache ist, dass wenn dies der Fall wäre gängige Migränemedis kontrainiziert wären. Empfehlenswert wäre im Zusammenhang einer Migränediagnostik auch ein EEG. Denn manchmal verstecken sich kleine epileptische Anfälle dahinter. In diesem Fall würden Medis verordnet die in geringer Dosis als Migräneprophylaxe gegeben werden und in höherer gegen Epilepsi. Alle diagnostischen Untersuchungen dienen letztendlich nur deiner eigenen Sicherheit.
            Ach und wenn deine Probleme nur so wenig im Jahr und konstant seit 8 Jahren so sind, würde ich deine bedenken getrost im Wind verstreuen!

            Alles Gute und berichte mal!
            LaSa

            PS.: Bei Migräne würde ich eine Cotherapie mit einem Neurologen der sich mit Migräne auskennt anstreben.

            Kommentar


            • Re: kopfschmerz - mrt


              hallo,

              ich hatte ja letzte woche mein mrt.heute war ich nochmal beim arzt zur auswertung.aber es war noch kein befund da.ist das normal?gehe nächstd woche nochmal.

              mein blutbefund war soweit normal.nur beim wert für borreliose meinte sie,dass es grenzwertig sei.wert war bei 10 statt 9.sie wollte da jetzt nichts weiter machen.ist das normal?

              Kommentar



              • Re: kopfschmerz - mrt


                Schön ersteinmal das die Blutwerte i.O. sind. Ich denke, wenn das MRT einen Befund hätte, dann wäre da schon wenigstens ein Telefonat zwischen Radiologen und HA gewesen.
                Das mit der Borreliose wurde ich im Auge behalten, allein schon wegen der Kopfschmerzen. Hier würde ich die HÄtin bitten, mittels Westernblot nach Hinweisen zu suchen die für eine Infektion sprechen. Der oft getane AK-Nachweis birgt oft nicht die Sensität und somit bleibt die Infektion unentdeckt. Kannst ja mal schauen im Netz wie verschieden die Symptome sein können. Selbst erfahrene Ärzte haben oft Probleme die Infektion zu finden.

                Melde dich nochmal wenn du den Befund hast.

                Eine schöne Woche!
                LaSa

                Kommentar


                • Re: kopfschmerz - mrt


                  Wenn etwas schlimmes dahintersteckt wird der bBefund sofort weitergegeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X