#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"komplizierte Zyste" in der Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "komplizierte Zyste" in der Brust

    Liebes Team,
    vor einigen Tagen ertastete meine Frauenärztin bei der Vorsorgeuntersuchung zwei Knoten in der linken Brust. Beim Ultraschall zeigte sich dann: Eine "normale, unkomplizierte" und eine "komplizierte" Zyste, wie sich die Ärztin ausdrückte; könnte mit Mikrokalk oder auch beginnenden Zellveränderungen einhergehen. Wegen der komplizierten Zyste schrieb sie mir eine Überweisung zur Mammographie. Nun habe ich die Frage, ob das tatsächlich notwendig ist, oder ob man nicht auch erstmal abwarten kann. Da ich zum ersten Mal bei dieser Ärztin war (bin umgezogen), kann ich nicht einschätzen, ob sie eher überbesorgt ist oder eher weniger. Ich habe gehört, dass eine Mammographie oft falsch positive Ergebnisse liefert und man dann vielleicht unnötig in Panik gerät. Auch wüsste ich gerne, was man bei der Mammographie sehen kann, das nicht schon beim Ultraschall sichtbar war. Ich würde auch gerne in der nächsten Zeit mit dem Kinderkriegen anfangen, welche Risiken/Komplikationen könnte es da geben?
    Zu mir: Ich bin 33, bisher keine Kinder, kein Krebs in der Familie, bin sehr schlank, kein Rauchen, kein Trinken, keine Pille, normal-gesunde Ernährung und Bewegung, aber ziemlich viel Stress in der letzten Zeit.
    Freue mich sehr über Antwort, da ich sehr ratlos und besorgt bin zur Zeit. Danke!


  • Re: "komplizierte Zyste" in der Brust


    In einer Mammografie kann man durchaus zusätzliche Informationen, insbesondere in der Umgebung der Zyste, erkennen und damit besser sagen, was man tun sollte - Kontrollen, weitere Diagnostik, oder eine feingewebliche Sicherung (Stanzbiopsie, Punktion, operative Entfernung, ...)
    Ich würde Ihnen durchaus dazu raten.

    In einer Schwangerschaft könnten die Zysten wachsen. Und eine Röntgendiagnostik in der Schwangerschaft möchte man ja auch nicht. Daher lieber vorher Klarheit schaffen, was es ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X