#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchschmerzen in Schüben? CED? Darmspiegelung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchschmerzen in Schüben? CED? Darmspiegelung!

    Hallo liebes Forum, Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    seit nun knapp einem 3/4 Jahr habe ich Bauchbeschwerden die in Schüben auftreten. Dabei bläht sich mein Bauch stark auf und ich habe Krämpfe im gesamten Bauchraum, besonders um den Nabel herum. Die Schmerzen sind teilweise so stark, dass es nicht möglich ist, auf dem Bauch zu liegen. Dieser Zustand hält ca. 7-10 Tage an, beginnt leicht, ist am 3.-4. Tag am schlimmsten und wird dann wieder weniger.
    Zeitweise waren während dieser Phasen die Leukozyten und der CRP erhöht.
    Meistens vergehen zwischen dieser Episoden einige Wochen.
    In einer beschwerdefreien Phase war der Calprotectin normal. Vor einigen Wochen wurde der Wert erneut bestimmt, zufälligerweise 2-3 Tage bevor die Beschwerden wieder begonnen haben, und war dann erhöht. Den genauen Wert kenne ich nicht.
    Als die Beschwerden letztes Jahr begannen wurde zeitnah eine Darmspiegelung gemacht. Diese erfolgte in einer beschwerdefreien Zeit!

    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir sagen könnten, ob der Befund der Darmspiegelung eine CED definitiv ausschließt.
    Dieser lautet wie folgt:

    Jeweils repräsentative Biopsien aus dem terminalen Ileum, Zökum und Sigma mit durchgängig kryptenorganisierter bzw musterhaft konfigurierter Schleimhaut bei fleckförmiger Hyperämie und allenfalls diskreter reaktiver entzündlicher Zellulation neben Darstellung einzelner Lymphfollikel. Die geschilderten Befunde sind ggf. vereinbar mit einer Schleimhautbeteiligung bei allergischer Diathese / Nahrungsmittelunverträglichkeit.

    Danke vorab für Ihre Beurteilung,

    MfG,
    A. Witt


  • Re: Bauchschmerzen in Schüben? CED? Darmspiegelung!

    Eine CED ist mit dem normalen Dickdarmbefund relativ unwahrscheinlich. Allerdings gibt es in SELTENEN Fällen auch entzündliche Veränderungen im Dünndarm, aber eben selten ganz ohne Mitbefall im Dickdarm (der ja bei Ihnen unauffällig ist).
    Viel wahrscheinlicher ist eine Reizdarmproblematik, deshalb sollten Sie jetzt zunächt einmal Ihre Ernährung sehr selbstkritisch betrachten. Sinnvoll ist eine frische, leichte, ganz zuckerarme Ernährung ohne alle Fertigprodukte.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Bauchschmerzen in Schüben? CED? Darmspiegelung!

      Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!
      Mein Hausarzt sagte mir, eine Reizdarm Problematik sei ausgeschlossen, durch erhöhte Entzündungswerte und dem erhöhten Calprotectin während dieser Schmerzphasen. Wie sehen Sie das?

      Und eine andere Frage hätte ich noch. In dem Biopsiebefund steht ja etwas von Nahrungsmittelunverträglichkeit. Habe übersehen, dass dahinter noch DD Medikamentös assoziiert /indiziert steht.
      Nun nehme ich seit knapp 3 Jahren Lyrica ein, morgens und abends. Kann das eventuell ursächlich für die Beschwerden sein? Vielleicht vertrage ich das Medikament nicht mehr?

      Vielen lieben Dank!

      Kommentar


      • Re: Bauchschmerzen in Schüben? CED? Darmspiegelung!

        Hallo,

        ich habe selbst Morbus Crohn. Und was mich an deiner Geschichte stutzig macht, ist schon mal diese Regelmäßigkeit. Ich kenne keinen CEDler, wo die CED so regelmäßig verläuft. Aber natürlich ist keine CED gleich.
        Bei mir (habe allerdings schweren Crohn) hatte ich immer durchgegängig Beschwerden und dann zusätzlich in den Schüben noch viel heftigere Beschwerden. Alleine heilt bei mir auch gar nichts, sondern ich muss Immunsuppressiva nehmen, damit bin ich aber relativ beschwerdefrei.
        Bei meiner Selbsthilfegruppe ist es ähnlich. Und ein Schub ist ohne Medikamente auch selten bereits innerhalb 10 Tage weg. Aber wie gesagt, keine CED ist gleich. Theoretisch möglich wäre es schon, aber halt eher ungewöhnlich.

        Ich würde an deiner Stelle mal genau Tagebuch führen. Was du isst, ggf. solltest du weiblich sein, auch Regelblutung, welche Medikamente du nimmst und dann natürlich wann deine Beschwerden auftreten. Vielleicht kannst du irgendeinen Zusammenhang herstellen.
        Wurden mal Atemtests auf Laktose/Fruktose/Sorbit gemacht? Oder eine Blutuntersuchung auf Zöliakie? Allergietests?
        Was wurde denn nach der Spieglung gemacht?

        LG July

        Kommentar



        • Re: Bauchschmerzen in Schüben? CED? Darmspiegelung!

          Hallo July95
          vielen Dank für deine Antwort! Es ist schon manchmal beruhigend Erfahrungen von Betroffenen zu hören, und ich hoffe dass du die CED gut im Griff hast.

          Anfangs war ich nach diesen "Schüben" komplett beschwerdefrei für ein paar Wochen. Mittlerweile vergeht kaum ein Tag ohne aufgeblähten Bauch und leichten Schmerzen. Die Symptome während der akuten Phase sind aber deutlich schlimmer als im Moment.
          Allerdings habe ich auch keinen Durchfall, was ja bei CED eigentlich auch vorliegen würde, soweit ich weiß.

          Es wurde Lactose, Fructose und Sorbit getestet. Sorbit war grenzwertig positiv, ich reagiere aber nur ab einer sehr hohen Menge, und das äußert sich dann auch anders.
          Zöliakie war im Blut wohl negativ.
          Dann gab es noch 2x einen Test im Stuhl auf Calprotectin. Der erste, ohne akute Beschwerden, unauffällig. Der zweite, zwei Tage vor Beginn der Beschwerden, erhöht.

          Wie du lesen kannst stand im Biopsie Befund der Darmspiegelung ja etwas von Nahrungsmittel oder Medikamenten Unverträglichkeit. Jetzt frage ich mich halt noch ob das Lyrica, was ich seit 3 Jahren täglich einnehme, vielleicht etwas damit zutun haben könnte.

          Ansonsten kann ich keinen Bezug zu irgendwelchen Lebensmitteln feststellen.
          Das Einzige was noch aufgefallen ist, dass die aktuen Phasen eigentlich nur in der 2. Zyklushälfte auftreten. Bei Gyn Untersuchungen war aber immer alles in Ordnung.

          Liebe Grüße, Angi.

          Kommentar


          • Re: Bauchschmerzen in Schüben? CED? Darmspiegelung!

            Hallo Angi,

            also klar ist Durchfall ein typisches Symptom bei CED und die meisten haben es. Aber es gibt auch Verläufe ohne. Jede CED ist halt leider anders. Deshalb kann man nur aufgrund keinen Durchfall CED nicht sofort ausschließen.

            Wegen deiner Frage bzgl. deines Medikaments. Ich kenne mich mit diesem Medikament zwar nicht aus, aber wenn du grundsätzlich schon seit Jahren das Medikament ohne Beschwerden genommen hast, ist es eher unwahrscheinlich. Außer du hast ggf. kurz vor Beginn der Beschwerden eine neue Packung bekommen von einem anderen Hersteller. Da gibt es manchmal tatsächlich Unterschiede auch wegen der NW.

            Interessant wäre ja mal der genaue Calprotectin Wert, weil erhöht, kann vielen bedeuten (minimal bis extrem). Da würde ich mir mal die Werte vom Arzt geben lassen.

            Lg July

            Kommentar


            • Re: Bauchschmerzen in Schüben? CED? Darmspiegelung!

              Hallo July,

              danke für deine Antwort.
              Ich habe in ein paar Tagen einen Termin beim Arzt zur Besprechung, dann werde ich nach dem Calprotectin Wert auf jeden Fall fragen und mich dann auch hier nochmal melden. :-)
              Meinst du es würde vielleicht Sinn machen, während so einer Akutphase den Calprotectin mal bestimmen zu lassen? Wollte meinen Arzt darauf mal ansprechen .. der erhöhte Wert war ja nur rein zufällig rausgekommen, da die Stuhlprobe 2 Tage vor einsetzten der Beschwerden abgegeben wurde. In beschwerdefreier Zeit war er damals ja unauffällig. Vielleicht wäre es hilfreich das mal bestimmen zu lassen, wenn die schmerzen auch am schlimmsten sind.

              LG Angi

              Kommentar



              • Re: Bauchschmerzen in Schüben? CED? Darmspiegelung!

                Wenn er es macht, wäre es natürlich gut. Da sieht man dann wie stark der Darm überhaupt insgesamt entzündet ist. Höhere Entzündungswerte entspricht auch einer höheren Entzündung.

                Sinnvoll wäre vielleicht auch mal eine Ultraschalluntersuchung in der Akutphase. Kannst du ja mal ansprechen, ob sie es machen, ist eine andere Sache. Aber das wäre auch eine relativ schonende Methode nochmal zu schauen, ob man irgendwo eine Entzündung sieht. Ohne gleich weitere Spieglungen oder ähnliches durchführen zu müssen.

                Kommentar

                Lädt...
                X