#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Komische Verdauung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komische Verdauung

    Hallo zusammen.
    ich habe seit etlichen Monaten Probleme mit dem Magen Darm Trakt. Ständig leide ich unter Blähungen, die schlimmer scheinen wenn ich Fruktose zu mir nehme. Zusätzlich habe ich auch meistens einen breigen Stuhlgang und das Gefühl nicht richtig entleeren zu können. Ich habe Druckgrfühle links zwischen letztem Ripppenbogen znf Becken. Und das ohne zu Tasten.


  • Re: Komische Verdauung

    Hallo zusammen.
    ich habe seit etlichen Monaten Probleme mit dem Magen Darm Trakt. Ständig leide ich unter Blähungen, die schlimmer scheinen wenn ich Fruktose zu mir nehme. Zusätzlich habe ich auch meistens einen breigen Stuhlgang und das Gefühl nicht richtig entleeren zu können. Ich habe Druckgrfühle links zwischen letztem Ripppenbogen znf Becken. Und das ohne zu Tasten.
    k

    wurde zu früh abgeschickt: also zusätzlich habe ich manchmal leichte Übelkeit, bin ständig müde oder ein Ziehen im Magen oder Drücken im Darm. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl ich müsste ganz schnell zur Toilette bzgl. Durchfall znd dann geht es irgendwann wieder.
    ich habe Haarausfall was in dieser Jahreszeit vill normal ist? Und viele Pickel im Gesicht.
    stuhlprobe wurde gemacht es gab keine Auffälligkeiten, Blutprobe war auch gut.
    trotzdem habe ich langsam keine Ahnung mehr was ich tun soll.die Beschwerden bleiben ja. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könte.
    wie gesagt ich lasse seit 2 tagen schonmal die fruktose weg...

    Kommentar


    • Re: Komische Verdauung

      Überprüfen Sie Ihre Ernähung, meiden Sie zuviel Zucker !!, keine Süssgetränke, immer frisch, leicht, keinerlei Fertigprodukte, FODMAP arm (Probleme durch FODMAP sind viel häufiger als Fruktoseempfindlichkeit !). Zur Erleichterung der Verdauung ist Carminativum o.ä.sinnvoll, wenn der Stuhl zu weich auch noch nach Zuckerreduktion ist, könnten Sie Flohsamen versuchen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Komische Verdauung

        Überprüfen Sie Ihre Ernähung, meiden Sie zuviel Zucker !!, keine Süssgetränke, immer frisch, leicht, keinerlei Fertigprodukte, FODMAP arm (Probleme durch FODMAP sind viel häufiger als Fruktoseempfindlichkeit !). Zur Erleichterung der Verdauung ist Carminativum o.ä.sinnvoll, wenn der Stuhl zu weich auch noch nach Zuckerreduktion ist, könnten Sie Flohsamen versuchen.
        MfG
        Dr. E. S.
        Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
        zunächst einmal viel Dank für Ihre schneller Antwort.
        Flosamenschalen und Bentonit hatte ich schon einmal probiert und hatte dabei noch stärkeres Druckgefühl im Bauch.
        Verstehe ich richtig, dass ich wenn ich diese FODMAP machen würde, ich zusätzlich auf Laktose verzichten muss?
        Ich habe zuzeit wirklich sehr viel Angst vor einem Mangel, da mir schon die Haare ausfallen und ich immer so müde bin, dass mir die Augen zufallen.
        Ich weiß inzwischen nicht mehr was ich Essen soll. Und meine Ärztin hat nach dem Bluttest und der Stuhlprobe nichts weiter veranlasst.
        Halten sie eine Darm/Magenspieglung für sinvoll?
        Da meie Ärztin nichts der Gleichen sagen und sie meinte die Entzünungswerte wären gut, habe ich erstmal nichts gesagt, aber wie ist es mit Darmkrebs? magenkrebs? Anderem Krebs im Verdauungstrakt. Sollte ich dies nicht überpüfen lassen?
        Sie sehen ich bin sehr ratlos und einwenig verzweifelt, weil die Symptome mich zum Grübeln bringen.
        Vielleicht nochmal kurz die Einzelheiten.
        ich habe extreme Pickel im Gesicht, was ich gelesen habe, ja sich auch manchmal wegen Darmbeschwerden äußert, früher hatte ich immer reine Haut. ich bin 31 Jahre alt, lebe schon lange vegetarisch, teilweise auch vegan. Allerdings habe ich bevor die Beschwerden anfingen sehr viel Süßigkeiten und Brot gegessen.
        Ich arbeiet in der Kita, wo stets der Magen Darm Virus ausbricht.
        Ich habe extreme Blähungen,manchmal auch einen extremen Blähbauch. Immer wieder spüre ich ein ziehen, leichte Krämpfe im Magen oder aber auch nur ein Drücken im Darm.
        Der Druck an der linken Seite ist besonders auffällig. Und macht mir Angst. Kann das auch die Milz sein?
        Außerdem treten die Blähungen meist schnell nach dem essen auf und ich habe dann auch das Gefühl auf Toilette zu müssen.
        Mein darm grummelt immer sehr, sobald ich die zweite Mahlzeit am Tag esse. Ich denke wegen der vielen Luft.
        Entschuldigen sie meine lange Nachricht, ich habe ihre persönliche Nachricht leider ausversehen gelöscht.
        Ich danke Ihnen für ihre Zeit.

        Kommentar



        • Re: Komische Verdauung

          Die Symptome sind recht typisch für einen Reizdarm / Reizmagen, deshalb versuchen Sie erst einmal die Ernährungsumstellung und die vorgeschlagenen Massnahmen. Achtung : vegan bedeutet manchmal Eisenmangel, haben Sie das überprüfen lassen ? FODMAP und Lakotse haben keine Übeschneidungen, viele Milchprodukte sind sehr wichtig für die ausgewogene Ernähurng.
          Eine Magendamspiegleung wäre m.E. nur notwendig, wenn echte Warnzeichen vorlagen, z.B. hohe familiäre Belastung, Blut im Stuhl (sichtbar oder verborgen - kenntlich durch Stuhltest) oder starke Gewichtsabnahme.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X