#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme seit 6 Jahren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme seit 6 Jahren...

    Hallo zusammen,

    erst einmal möchte ich mich vorstellen:
    Ich bin Männlich, 26 Jahre alt und bin in einer Leitungsfunktion in einem Unternehmen (arbeite relativ viel und auch häufig unter Stress).
    Warum ich mich an euch wende? Ich bin seit 5-6 Jahren von Magenschmerzen, Übelkeit und Antriebslosigkeit geplant.
    Bin schon von Arzt zu Arzt gelaufen, es konnte jedoch niemand weiterhelfen.

    Ich fange mal vorne an:
    Vor ca. 5-6 Jahren hatte ich so starke Magenschmerzen, dass ich Nachts wach wurde und vor Schmerzen im Haus zusammengeklappt bin (Kreislauf).
    Daraufhin bin ich ins Krankenhaus gefahren bzw. gefahren worden.
    Dort hat man mich dann untersucht.
    Zuerst ging man davon aus, dass ich den Norovirus hätte (Starke Magenschmerzen, Durchfall etc.)
    Dies hat sich jedoch nach den Tests nicht bewiesen. Also wurde ein Ultraschall gemacht (Niere etc.).
    Bei diesem Ultraschall hat man leichtes Nierengrieß festgestellt.
    Naja, das Ende vom Lied war, dass ich nach 14 Tagen Krankenhausaufenthalt entlassen wurde und niemand so richtig wusste was ich eigentlich hatte.
    Seit diesen Tagen sind meine Probleme nie wieder wirklich weg gegangen.
    Ich habe also regelmäßig folgende Symptome:

    Symptome:
    1. Antriebslosigkeit & Müdigkeit (täglich)
    2. Blähungen (täglich relativ viele)
    3. Magenschmerzen (ab und an)
    4. Durchfall (eher selten)
    5. Übelkeit (schubweise… Mal mehr mal weniger… Kann mal eine Zeitlang da sein, kann aber auch eine Zeit lang weg sein.)

    Gut verträglich:
    + Wasser
    + Cola, Fanta, Sprite, Ginger Ale, Mezzomix etc.
    + Karotten, Gurken etc.
    + Salzstangen
    + Reis
    + Kartoffeln

    Schlecht verträglich (mein Empfinden):
    -Alkohol
    à 4-6 Tage Übelkeit, Magenschmerzen, generell Magenprobleme
    à 4-6 Tage Depressionen
    à 4-6 Tage Antriebslosigkeit und Müdigkeit

    -Chips
    àBlähungen (Beginnen ca. 5-10 Minuten nach dem Verzehr und halten ca. 3-4 Stunden)
    àLeichte Übelkeit
    àLeichte Magenschmerzen

    -Energydrinks
    àLeichte Übelkeit
    àLeichte Magenschmerzen
    àGefühl eines instabilen Kreislaufs

    -Kaffee
    àLeichte Übelkeit
    àLeichte Magenschmerzen
    àGefühl eines instabilen Kreislaufs

    -Haselnüsse (schon länger nicht gegessen)
    àLeichte Übelkeit
    àLeichte Magenschmerzen
    àBlähungen

    -Rindfleisch (Medium)
    àBlähungen
    àAb und an leichte Magenschmerzen
    àAb und an leichte Übelkeit

    -Fett
    àMagenkrämpfe
    àMagenschmerzen
    àDurchfall
    àBlähungen

    -Schokolade
    àBlähungen
    àLeichte Übelkeit
    àLeichte Magenschmerzen

    Des Weiteren noch Dinge, welche keine Lebensmittel sind:

    -Rauchen (Zigarette (Marlboro) oder Shisha)
    àÜbelkeit (nicht immer)
    àAntriebslosigkeit & Müdigkeit (hauptsächlich morgens)
    àleichter schwindel

    -Stress (Habe ich früher problemlos vertragen und sogar „gebraucht“)
    àMagenprobleme
    àAntriebslosigkeit
    àMüdigkeit
    à“Überforderung“ weil alles zu viel wird…. Da schaltet der Kopf ein bisschen ab… Also in Richtung starke Antriebslosigkeit und Müdigkeit.


    Dinge bei denen ich mir unsicher bin ob ich diese vertrage:

    ~Schweinefleisch
    ~Olivenöl
    ~Schweinemett
    etc.

    Leider bin ich momentan so ein bisschen am Verzweifeln.
    Ich war in diesen 5-6 Jahren natürlich schon bei diversen Ärzten (auch Internisten) und habe versucht herauszufinden woran es liegen kann.
    Folgendes wurde schon gemacht und mal festgestellt oder auch nicht:

    -Diabetes Test NEGATIV
    -Nieren Ultraschall NIEREN GRIEß
    -3x Magenspiegelung MAGENSCHLEIMHAUT LEICHT GEREIZT
    -Darmspiegelung KEINE BEFUNDE (NICHTS NEGATIVES)
    -Galle geröntgt NORMAL (NICHTS NEGATIVES)
    -Blut abgenommen ARZT 1. Hat Probleme mit der Schilddrüse festgestellt wofür ich dann Tabletten bekommen habe
    -Blut abgenommen ARZT 2. (ca. 1 Jahr Später) hat die Tabletten wieder abgesetzt… keine Probleme
    -Blut abgenommen Test auf Zöllakie (1 Wert positiv 1 Wert negativ) laut meinem Arzt kann man es zu 100% nur sagen wenn beide Werte positiv sind.

    Des Weiteren habe ich über eine sehr lange Zeit (2 Jahre ca.) Ranidura T300 genommen da diese meinem Magen helfen sollten… (Das war auch gefühlt so).
    Später habe ich diese dann aber in Absprache mit meinem Arzt wieder abgesetzt da ich das Gefühl hatte dies bringt mir keine Besserung.
    Etc.

    Mein Arzt meint mittlerweile es liegt am Stress und psychisch.
    Ich bin jedoch wirklich psychisch nicht angeknackst oder ähnliches, habe ein sehr ausgewogenes Leben, tolle Freunde bin viel unterwegs etc.
    Ich glaube persönlich also nicht das es psychisch kommen kann… Auch wenn ich mich gerne eines Besseren belehren lasse.
    Ich denke jedoch, ich vertrage einige Lebensmittel so gar nicht… Das kann ja eigentlich mit dem Psychischen nichts zu tun haben.
    Auch Alkohol habe ich früher am Wochenende gerne mal getrunken.. 10 Gläser Bier…
    Dann habe ich in der heutigen Zeit 5-6 Tage etwas davon… Früher gar nichts… Das ist mir alles sehr Mysteriös…

    Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet…
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter… Ich würde gerne wissen was es sein kann…
    Warum vertrage ich kein Alkohol und gleichzeitig so viele Lebensmittel nicht?
    Warum geht es mir dauernd schlecht und ich bin so unglaublich antriebslos… Das kann es doch mit 26 Jahren (sportlich) wirklich nicht sein…

    Wenn mir jemand weiterhelfen würde, würde er wirklich mein Leben wieder ins positive verändern…

    Ich bedanke mich schon im Voraus!
    Falls ihr fragen habt oder ich vergessen habe etwas zu schreiben, fragt einfach.
    Ich wäre super dankbar wenn sich jemand meinem Thema annimmt.


  • Re: Magenprobleme seit 6 Jahren...

    Mein Tipp wäre, sich über FODMAP arme Kost zu informieren und sich streng zuckerarm zu ernähren und alle Fertigprodukte (Konservierungs- und Bindemittel etc. etc.) zu vermeiden.
    Die Beschwerden sind extrem unspezifisch, alle Untersuchungsergebnisse waren (zum Glück) ohne gravierenden Befund, da wäre unbedingt der richtige Ansatz, die Ernährung zu überprüfen, denn dort scheinen noch Verbesserungsmöglichkeiten zu bestehen.
    Auch wenn Sie es nicht hören wollen, die extrem unspezifischen Begleitstörungen lassen an eine psychische Komponente denken. Vielleicht wäre Sport, Yoga etc. hilfreich ?
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Magenprobleme seit 6 Jahren...

      Hallo Fr. Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Dem Tipp würde ich mal nachgehen.
      Momentan würde ich gerne die Schilddrüse und die Leber mal komplett überprüfen lassen.
      Ich habe die Vermutung das dort ggf. etwas nicht in Ordnung sein könnte.
      Diese extreme Antriebslosigkeit kann doch nicht aus dem nichts kommen.
      Vor allem ist diese natürlich da, wenn ich Magenprobleme, Blähungen und ähnliches empfinde.

      Denken Sie auch, dass die Unverträglichkeit von Alkohol psychisch sein kann?
      Warum geht es mir nach dem Genuss 5-6 Tage unendlich schlecht? (Das ist kein Kater... das kenne ich aus meiner Zeit vorher).

      Ich freue mich auf Ihre Antowort und bedanke mich für Ihre Mühe.

      Kommentar


      • Re: Magenprobleme seit 6 Jahren...

        Sie sind offensichtlich sehr empfindlich gegenüber Alkohol. Lassen Sie ihn weg !!!
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Magenprobleme seit 6 Jahren...

          Guten Tag Fr. Dr. Schönenberg,

          das stimmt... Ich lasse Alkohol seit dem ja schon weg.
          Ändert jedoch absolut gar nichts an der Situation.
          Ich denke dann reagiere ich auch sehr empfindlich auf:
          Chips, Flips, Nüsse, Schokolade, Harte Fette, Alkohol, Rauchen, Stress, Rindfleisch, Kaffee, Energydrinks, verschiedene Fette etc.
          Ich kann doch nicht einfach alles weg lassen?
          Alkohol ist dabei das absolu kleinste Übel...

          Es ist zum Verzweifeln...

          Vielen Dank für Ihre Hilfe.

          Kommentar


          • Re: Magenprobleme seit 6 Jahren...

            Hallo Fr. Dr. Schönenberg,

            ich bin bei meiner Suche auf diesen Beitrag hier aufmerksam geworden:

            https://www.jutta-bruhn.de/symptome-...-schilddruese/

            Ich finde dies wirklich sehr interessant.
            Denn dies trifft zu 95% auf meine Beschwerden (welche ich oben geschrieben habe) zu.
            Ist es für Sie denkbar, dass es hieran liegen kann?

            Ich war gestern nochmal bei meinem Hausarzt (Internist) und habe ein langes Gespräch mit ihm geführt.
            Ich habe ihn darum gebeten gemeinsam mit mir noch einmal einen "Rundum-Check" zu machen.
            Der erste Step hierzu ist nun Blutabnahme, Stuhlüberprüfung und eine Überweisung zum Radeologen/Nuklearmediziner (hier habe ich bereits einen Termin gemacht. Dieser ist Ende diesen Monats).
            Beim Radeologen/Nuklearmediziner wird im ersten Step die Schilddrüse komplett geprüft.
            Grund dafür ist, dass ich ja hier bereits vor nicht langer Zeit mal sehr schlechte Werte hatte und auch L-Thyroxin 50 erhalten habe.
            Nach einiger Zeit wurden diese jedoch wieder abgesetzt, da ein anderer Arzt sagte ich benötige diese gar nicht (mein jetziger Arzt).
            Zur Info: ich bin bereits 6-7 Jahre bei meinem jetzigen Arzt, hatte jedoch mal 1 Jahr in dem ich bei einem anderen Arzt war, welcher ebenfalls versuchte herauszufinden woher die Probleme kommen.
            Dieser andere Arzt sagte meine Schilddrüse sei nicht OK!.

            Ich würde mich sehr freuen wenn Sie sich meinem Thema nochmals annehmen würden und mir helfen würden.
            Es liegt mir wirklich sehr am Herzen diese Probleme in den Griff zu bekommen.

            Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe.

            Kommentar


            • Re: Magenprobleme seit 6 Jahren...

              Eine Überprüfung der Schilddrüsenfunktion ist sicher richtig und unkompliziert durchführbar,
              ich sehe aber keine direkten Zusammenhang zu Ihren Ernährungsempfindlichkeiten.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Magenprobleme seit 6 Jahren...

                Hallo Fr. Dr. Schönenberg,

                anbei das Blutbild.
                Können Sie mir etwas dazu sagen?

                Albumin 64,8 %
                Alpha-1-Globulin 3,6 %
                Alpha-1-Globulin 8,4 %
                AnmDiff2 /
                AP alkalische Phosph 108 U/I
                Beta1-Globulin* 5,8 %
                Beta2-Globulin* 5,6%
                Bilirubin gesamt 0,9 mg/dl
                Blutkörpersenkungsge 2
                Blutzucker venös nuc 75 mg/dl
                Campylobacter nicht nachgewiesen
                Elektrophorese /
                Eosinophile 3%
                Erythrozyten 5,3 /pl
                Gamma-Glubin 11,8 %
                Gesamteiweiß 7,7 g/dl
                GFR (MDRD-Formel) >90 ml/min/
                GGT 19 U/I
                GOT (AST) 20 U/I
                GPT (ALT) 14 U/I
                Hämatokrit 46%
                Hämoglobin 15,6 g/dl
                Kreatinin i.S. 1,0 mg/dl
                Leukozyten 6,2 /nl
                Lipase 44 U/I
                Lymphozyten 46 %
                MCH (Hb/Ery) 29pg
                MCHC (Hb/ges.Ery-V 34 g/dl
                Mikroskopisch diff. /
                Monozyten 16%
                RDW (Ery-Verteilungs 12,0%
                Salmonellen nicht nachgewiesen
                Segmentkernige 35%
                Shigellen nicht nachgewiesen
                Stuhlunters. Inkl. Cam /
                Stuhlunters. Mit 3 Näh /
                Thrombozyten 291 /nl
                TSH-basal 3,41 U/ml
                TxtBAKT /
                Yersinien nicht nachgewiesen


                Kommentar


                • Re: Magenprobleme seit 6 Jahren...

                  Glückwunsch - alles tiptop.
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Magenprobleme seit 6 Jahren...

                    Hallo Fr. Dr. Schönenberg,

                    mittlerweile war ich auch beim Nuklearmediziner und habe dort die Schilddrüse überprüfen lassen.
                    Diese ist soweit ich die Ergebnisse bisher habe total OK.
                    Habe die Blutergebnisse von dort noch nicht.
                    Jedoch hat mein Hausarzt (Internist) eine Woche vorher Blut abgenommen und dies schon komplett überprüft.
                    Dort war alles OK.
                    Also gehe ich vorerst davon aus, dass auch das Blutergebnis vom Nuklearmedizinier OK ist.

                    Haben Sie vielleicht eine Idee was es sein könnte?
                    Ich wäre über Fachwissen oder eine Idee von Ihnen extrem dankbar.
                    Sie könnten mit Ihrer Hilfe wirklich sehr viel positives bewirken.
                    Ich bin über jeden Tipp dankbar.

                    Was denken Sie über:
                    Träge Leber (wie kann ich das testen?)
                    Histaminintoleranz?
                    Generelle Unverträglichkeiten?
                    Fruktose-/Laktoseintoleranz?

                    Gibt es sonst noch etwas?

                    Danke für Ihre Hilfe.

                    Kommentar



                    • Re: Magenprobleme seit 6 Jahren...

                      Ich möchte erneut auf meine Ernährungstipps verweisen, zusätzlich können Sie Carminativa versuchen wie Carmenthin oder Carminativumtropfen.
                      Alles Test sind ohne gravierenden Befund, so daß man eine funktionelle Dyspepsei vermuten kann.
                      MfG
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Magenprobleme seit 6 Jahren...

                        Hallo Fr. Dr. Schönenberg,

                        vielen Dank für Ihre Antwort.
                        Leider habe ich bis heute keine wirklichen Verbesserungen erzielen können.
                        Mittlerweile habe ich (vor 3 Monaten) einen Termin bei einem Speziallisten (welcher wirklich sehr gut sein soll) gemacht.
                        Wie Sie sich vorstellen können sind die Wartezeiten dort sehr lange. Demnach muss ich stand heute noch immer ca. 3,5 Monate warten (Dann ist endlich mein Termin).

                        Bis dahin hatte ich mir vorgenommen nochmal einen "selbsttest" zu machen.
                        Und zwar würde ich gerne mal zwei Wochen nur sehr gut verträgliche Lebensmittel essen, welche eigentlich keine Beschwerden hervorrufen dürften.
                        Ich hatte dabei an folgendes gedacht:

                        1. Hähnchen oder Pute (ohne Fett gebraten) und nur gesalzen
                        2. Reis dazu (nur gesalzen) [sind auch Kartoffeln unkritisch?]
                        3. ggf. Karotten oder Gurke dazu.

                        Zum Frühstück ähnliches (also vorgekocht vom Vorabend) oder Reiswaffeln.

                        Ohne Ketchup, Saucen oder ähnliches.

                        Dies würde ich zwei Wochen versuchen so beizubehalten und schauen ob es mir dann etwas besser geht.
                        Ich würde auf alles andere einfach mal zwei Wochen lang verzichten.
                        Klingt das für Sie sinnvoll?
                        Gleichzeitig würde ich ein Essens+Beschwerdetagebuch führen.
                        Nach den zwei Wochen würde ich dann langsam anfangen und 1-2 Zutaten oder Lebensmittel hinzunehmen... Nennen wir es Ketchup und Gewürze wie Pfeffer oder ähnliches...
                        Pfeffer würde ich ggf. sogar schon vorher hinzunehmen ... Je nachdem wie der Test verläuft.

                        Gibt es noch andere Lebensmittel welche super gut verträglich sind und in meinem Selbsttest hinzugezogen werden können?
                        Mir graut es jetzt schon davor 2 Wochen Hähnchen und Reis ohne jegliche Sauce zu essen ...

                        Ich freue mich auf Ihre Hilfe und bedanke mich im Voraus.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X