#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verschiedene Darmbeschwerden (Hausarzt hilft nicht wirklich weiter)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschiedene Darmbeschwerden (Hausarzt hilft nicht wirklich weiter)

    Hallo!
    Ich habe lange schon verschiedene Darmbeschwerden, die sich auch immer munter abwechseln. Sie sind nicht ständig da, aber doch meist.
    Meine Hausärztin hilft mir da nicht wirklich weiter. Sie schiebt immer alles auf Stress - wegen meiner Depression (was sein kann, aber das langt mir als Antwort nicht wirklich) oder auf irgendwelche Verklebungen zwischen den Darmschlingen (Sie meint, das passiert manchmal, wenn Regelblut in den Bauchraum kommt. Wirklich "sichtbar" machen/diagnostizieren kann man das ihrer Aussage nach nicht.)
    Ich habe auch schonmal gefragt, ob das ggf. eine Art Reizdarm sein kann. Aber auch da meinte sie bloß, möglich wäre es, aber man könne das "alles nicht abschließend feststellen." bzw. "Nie mit Sicherheit sagen."
    Ich bekam dann Tabletten mit Hefe aufgeschrieben. Die sind allerdings gegen Durchfall - genau das was ich am seltensten habe!

    Nun würde ich euch gern mal die häufigsten Beschwerden erzählen, und fragen ob das jemand von euch kennt und einen Rat für mich hat.

    - sehr häufig kommt es vor, dass ich recht plötzlich und sehr dringend auf Toilette muss (das ist eigentlich nur Morgens oder Vormittags so). Mir wird dann meist speiübel und ganz anders. Oft auch gemischt mit Angstgefühlen - aber bei so plötzlichem Unwohlsein wohl kein Wunder.
    - auch sehr häufig ist normal weicher Stuhl (geformt) der aber mit viel Schleim kommt (der ist farblos, soweit ich es sehe). Schmerzhaft ist das nicht.
    - Bauchweh kommt an sehr vielen Tagen vor, regelmäßig mit Blähungen die auch wehtun können.
    Etwa genauso häufig ist ein allgemeines Unwohlsein, Übelkeit und ein unwohles, unangenehmes Gefühl im Bauch.
    - Hin und wieder Verstopfung (was wirklich Stress sein kann, manchmal liegts aber auch an einem Eisen-Mittel dass ich hin und wieder nehmen muss)
    - Durchfall eher selten.

    Was würdet ihr dazu sagen? Ich vermute selber, dass es Reizdarm sein kann. Aber ich weiß es eben nicht. Fühl mich da von meiner Ärztin echt alleingelassen

    lg!
    -Crow


  • Re: Verschiedene Darmbeschwerden (Hausarzt hilft nicht wirklich weiter)

    ps: Ach, was ich noch anmerken wollte: Ich bin auch schon mehrfach auf Entzündungen getestet worden (meine Blutwerte werden eh regelmäßig kontrolliert). Da wurde nie was gefunden. Eine chronisch entzündliche Sache würde ich also ausschließen.

    Kommentar


    • Re: Verschiedene Darmbeschwerden (Hausarzt hilft nicht wirklich weiter)

      Wie alt sind Sie ??
      Die Beschwerden sind doch sehr verdächtig auf einen Reizdarm. Sie sollten aber auch genau Ihre Ernährung überprüfen, oft werden Zucker- und insbesondere Zuckerersatzstoffe nicht vertragen, (Lightprodukte) ebenso wie Fertigprodukte mit Konservierungsstoffen, Emulgatoren etc. Diese Produkte lösen oft (individuell !!) Bauchschmerzen aus. Gegen Blähungen und Krämpfe könnten Sie Iberogast versuchen, alternativ Duspatal (dies ist verschreibungspflichtig).
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Verschiedene Darmbeschwerden (Hausarzt hilft nicht wirklich weiter)

        Ich bin 26.
        Ich weiß dass ich laktoseintolerant bin, aber ich esse dann entsprechend keinen Käse (bzw. nur so reifen, dass er nur extrem wenig Laktose enthält). Auf Gluten-Intoleranz wurde ich schon mehrfach getestet, aber da wurde auch nichts festgestellt.

        Grüße
        -Crow

        Kommentar



        • Re: Verschiedene Darmbeschwerden (Hausarzt hilft nicht wirklich weiter)

          Hallo Crow, Ich fühle mit dir . Habe seit längerem auch starke Probleme im Magen und Darm. Anfangs hieß es immer stress usw evtl reizddarm. Bekam aber nur hilfreiche aussagen. Blutwerte alles top außer leicht erhöhte entzündungswerte die ich aber immer habe. Ich habe oft durchfall Krämpfe usw.vin laktoseintollerant. Was mir sehr hilft ist Pfefferminztee zB. Trinke jeden Tag mindestens zwei Größe Tassen und mache viel Kümmel an mein essen. Ebenso habe ich gesehen wie oft in Fertigprodukten laktose drin ist. Es hat mir alles etwas geholfen. Leider sind die Beschwerden nicht komplett weg. Oft habe ich einen blähbauch und muss Luft aufstoßen diese riecht unangenehm. Durxhfall habe ich auch noch manchmal und stechen im den Linken rippen. Könnte man dir weiter helfen? Lg

          Kommentar


          • Re: Verschiedene Darmbeschwerden (Hausarzt hilft nicht wirklich weiter)

            Hallo Erdwusel!
            Ach, das hört sich ja ganz schrecklich an Gute Besserung!
            Ja, das Pfefferminz helfen soll habe ich auch schon gelesen, bisher aber noch nicht ausprobiert.
            Werd's aber mal versuchen!

            lg

            Kommentar

            Lädt...
            X