#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zur Schiel - OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Schiel - OP

    Hallo!
    Vor ca. 4 1/2 Jahren hatte ich eine Hirnblutung und infolge eine Okulomotorius Parese (Lähmungschielen) - dh. ich schiele seitdem nach oben/aussen. Es sind alle Ebenen betroffen. Vor ca. 3 1/2 Jahren war ich schon in der Neuroophtalmologie der Uni-Augenklinik Köln, wo ich aber durch die unbedachte Äusserung einer Oberärztin ("Schlimmer kanns ja nicht werden") und die ungenauen Messmethoden der ungeduldigen Orthoptistinnen abgeschreckt wurde. Ich entschloss mich, auf die OP zu verzichten. Auf die Dauer ist aber mein Leben durch die Doppelbilder stark beeinträchtigt. (Momentan ca. 20 Prismendioptrien) und ich möchte mich nun doch operieren lassen.
    Nun habe ich jedoch Angst vor einer Über- oder Unterkorrektur. Deshalb meine Frage: Gibt es Erkenntnisse darüber, wer besonders gute bzw. besonders schlechte Augenmuskel OPs macht? Da mein Fall wohl ziemlich kompliziert ist, lege ich Wert darauf, den bestmöglichen Operateur zu bekommen. Ich habe sogar in Betracht gezogen, nach St. Gallen in der Schweiz zu gehen, will mich aber hier nochmal umschauen, da ich das Alles alleine stemmen muss.


  • Re: Fragen zur Schiel - OP

    Hallo, die Uni Köln war zu Zeiten von Prof. Rüssmann eigentlich immer eine sehr gute Adresse für strabologische Behandlungen. Ich würde den von Ihnen geschilderten Fall trotz Unkenntnis der Details für eine betrübliche Ausnahme halten. Ansonsten ist in nächster Nähe die Uni-Augenklinik in Essen (Leiter der Abteilung für Schielbehandlung und Neuroophthalmologie: Prof. Dr. Joachim Esser ) eine sehr kompetente Anlaufstelle für solche Arten von Schielerkrankungen. Auch ist die Uni-Augenklinik Giessen eine der renommiertesten Adressen, die es hier gibt.

    Noch einige Informationen:

    1. Es ist nicht so sehr die Technik oder "handwerkliche" Fähigkeit, die einen Operationserfolg ausmachen, sondern die korrekte Indikation - also die Bestimmung, welche Muskeln auf welche Art und Weise um wieviel mm operiert werden. Diese Aufgabe wird umso komplexer, je mehr Muskeln betroffen sind (beim N. Oculomotorius kommen immerhin vier in Frage). Natürlich würde ich auch einen versierten und erfahrenen Chirurgen vorziehen, aber Schieloperationen sind im Vergleich zu intraokularen Eingriffen doch eher ein etwas "gröberer" Vorgang.

    2. Je länger eine Augenmuskelparese besteht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich an den betroffenen Augenmuskeln bestimmte strukturelle Veränderungen eingestellt haben, bspw. hinsichtlich der Dehnungsfähigkeit, Gewebsveränderungen oder Verhärtungen. Das betrifft nicht nur die gelähmten, sondern auch andere Muskeln. Die üblichen Dosierungs-Schemata können deshalb nicht mehr uneingeschränkt angewendet werden, weil die Situation eben eine andere ist, als bei "normalen" Muskeln. Insofern ist die Möglichkeit einer Über- oder Unterkorrektur naturgemäß etwas größer. Jedoch ist die Prognose - in Abhängigkeit von den individuellen Befunden - in der Regel gut, die Bewegungsfähigkeit zu verbessern, eine evtl. bestehende Kopfzwangshaltung zu reduzieren und das Blickfeld, in dem Sie nicht doppelt sehen, zu vergrößern.

    3. Eine seriöse Beurteilung auch der OP-Chancen kann jedoch nur nach ausführlichen Untersuchungen erfolgen. Insofern sollten Sie sich in aller Ruhe untersuchen lassen und die Ergebnisse und Möglichkeiten mit den maßgeblichen Leuten besprechen. 20 Prismendioptrien entsprechen immerhin einem Schielwinkel von rund 10 Grad, was nicht wenig ist und auch seitens der prismatischen Korrektur zu optischen Beinträchtigungen führen muß. Eine vollständige Wiederherstellung der Muskelfunktion(en) ist in der Regel nicht zu erwarten. Aber selbst wenn ein postoperativer Restschielwinkel von 2-3 Grad übrigbleibt, wäre das immer noch eine gutes Ergebnis, könnte man doch in diesem Beispielfall die Prismenstärke auf 4-6 pdpt. reduzieren. Viel Erfolg!

    Kommentar


    • Re: Fragen zur Schiel - OP

      Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Leider muss man in Essen in JEDEM FALL (so die tel. Auskunft) 1 Jahr nach der Voruntersuchung warten, was mir zu lange dauert. Ich habe in Köln trotz meiner Bedenken einen neuen Termin zur Voruntersuchung im September.
      Habe im Forum Optometrie Online nun auch noch einen Tipp für eine private Augenarztpraxis in Koblenz bekommen, die vorher nach MKH misst.
      Tja, die Qual der Wahl.... Darf ich fragen auf welchem Hintergrund sie mein Anliegen beantworten? Hört sich so an als verstünden Sie was von dem Thema, was erfreulich ist, weil es im Netz leider sehr viele Ahnungslose gibt, die ihre Meinung zu Allem und Jedem äussern.

      Kommentar


      • Re: Fragen zur Schiel - OP

        Das Gebiet der Optometrie, insbesondere unter Zuhilfenahme der MKH, ist für Ihre Belange ungeeignet. Ich rate Ihnen auch prinzipiell eindringlich davon ab, sich solchen Methoden anzuvertrauen! Das ist keine Alternative, sondern Geldmacherei auf dem Rücken der Betroffenen. Diese Gruppe der Funktionaloptometristen gehört im Übrigen zu dem Personenkreis, den Sie als nächstes in Ihrer Frage angesprochen haben.... Zur MKH können Sie hier einiges lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelfehlsichtigkeit , zur Funktionaloptometrie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Funktionaloptometrie .

        Ich selbst bin ausgebildeter Strabologe und war viele Jahre in der Strabologie und Neuroophthalmologie tätig - auf wissenschaftlich und medizinisch fundierter Grundlage.

        Kommentar



        • Re: Fragen zur Schiel - OP

          Guten Tag, annasuska,
          wo wohnen Sie denn? In der Regel wissen die niedergelassenen Augenärzte ganz gut darüber Bescheid, wer in der Region zu empfehlen ist. Nach St. Gallen müssen Sie deshalb sicher nicht reisen (es sei dann, Sie wohnen dort in der Nähe)...
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Fragen zur Schiel - OP

            Hallo Frau Liekfeld.
            ich wohne in NRW. Leider haben die meisten niedergelassenen Augenärzte offenbar keine Ahnung von Lähmungsschielen. Mein Vertrauen in diese Zunft ist daher nicht besonders gross. Zum Glück haben wir nun jemand hier, der bis vor Kurzem an einer Uni-Augenklinik war. Der hatte auch Essen empfohlen, aber s.o..
            Da ich einen relativ kurzfristigen Termin in Köln bekam und nach der ausführlichen Antwort weiter oben, werde ich mich nun wohl in der Neuroophtalmologie der Uniklinik Köln operieren lassen, in der Hoffnung das dort alles gut geht.

            Kommentar


            • Re: Fragen zur Schiel - OP

              Guten Morgen, annasuska,
              das ist sicher eine gute Adresse. Ich drücke die Daumen. Haben Sie ein bisschen Vertrauen in die behandelnden Ärzte - das ist auch wichtig für Sie...
              Mit freundlichen Grüßen und alles Gute,
              A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X