#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ephedra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ephedra

    Hallo!
    Da ich leider keinen Kaffee vertrage, würde ich ab und zu gerne etwas Ephedra-Tee (Meerträubel) trinken.
    Eine Apotheke meinte, das dürfe nicht abgegeben werden.
    Aber im Internet habe ich anderes gelesen.
    Weiß jemand etwas darüber? Von wo kann man Ephedra noch beziehen?
    Danke


  • RE: Ephedra


    Hallo,

    eine Alternative wäre evtl. auch Koffein in Tablettenform. Garantiert rezeptfrei in jeder Apotheke ...

    Pl.

    Kommentar


    • RE: Ephedra


      Hallo,

      ich möchte Ihnen von Ephedra unbedingt abraten und füge Ihnen dazu eine kurze Nachricht aus einer Fachzeitschrift an.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping


      Warnung vor Ephedra-Kraut:


      PZ Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) sowie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnen vor dem unkontrollierten Verzehr von Ephedra-haltigen Produkten, die weder als Arzneimittel zugelassen sind, noch als Lebensmittel vertrieben werden dürfen.

      In den Niederlanden und über das Internet werden solche zulassungspflichtigen Präparate als Nahrungsmittel oder Tee angeboten. Der Verzehr der Produkte kann unerwünschte Wirkungen hervorrufen wie Pupillenerweiterung, Nervosität, Herzrasen, Zittern, Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck. Bei hoher Dosierung kann es zu Krämpfen und psychischen Veränderungen kommen. In den USA sind bereits mehrere hundert Menschen nach der unkontrollierten Einnahme von Ephedra-Präparaten erkrankt. Mehr als zehn Menschen starben an den Folgen, warnen das BgVV und das BfArM in einer gemeinsamen Presseerklärung.

      Die Alkaloide des chinesischen Heilmittels Ephedra (Meerträubel) ähneln strukturell den Amphetaminen und wirken gefäßverengend, kreislauf- und blutdruckstimulierend, zentral erregend, entwässernd sowie appetitdämpfend.

      Kommentar


      • RE: Ephedra


        Hi,

        zur zeit ist es sehr schwer, Meerträubel in einschlägigen Geschäften zu beziehen. Versuch es doch einmal im Internet mit google und den stichworten "ephedra kaufen". Da wird sich dann besitmmt was finden. Achja, bitte schränke sich mit dem Konsum ein, denn es ist kein Genußmittel sondern nimmt doch einen stärkeren Einfluß auf deinen Körper als du dir denken kannst.

        Kommentar


        Lädt...
        X