#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnanästesie bei Fibromyalgie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnanästesie bei Fibromyalgie

    Hallo,

    ich leide unter Fibromyalgie.

    Außerdem habe ich große Zahnprobleme, weil ich seit den letzten schlechten Erfahrungen bei Zahnärzten einen Bogen um die regelmässige Behandlung mache.

    Die Spritzen wirken nicht und die Zahnärzte haben keine Ahnung davon, wie sie mit einem chronischen Schmerzpatienten, der dann auch Angst hat, umzugehen haben.
    Ich möchte nicht auf die Psychoschiene verlagert sein, nur weil ich chronische Schmerzen habe, denn die Angst vorm ZA hat ihren Ursprung in mehreren misslungenen Behandlungsversuchen nach Spritzen, die nicht wirken wollten. Anschließend schwoll die Backe dick an und das für 2 Wochen. Der ZA hat so was noch nie erlebt - hiess es ungläubig.


    Was kann ich tun?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was hat beim Zahnarzt an Spritzen am ehesten gewirkt?

    Kann bitte jemand sagen, ob das bei FM öfter vorkommen kann und ob Erkenntnisse darüber vorliegen?

    Danke für Hilfe,

    Kummerkasten


  • RE: Zahnanästesie bei Fibromyalgie


    Hallo Kummerkasten!
    Soweit mir bekannt, handelt es sich bei deiner Erkrankung um eine Art des Weichteilrheumatismus.
    Je nach Ort der Spritze, kann die Backe tatsächlich stark anschwellen, schon gar wenn so viel gesprictzt werden mußte. Das es zwei Wochen dauert, bis die Schwellung nachläßt, ist etwas ungewöhnlich.

    Versuch doch einen Termin in einer UNI-Klinik zu bekommen. Dort kannst Du normalerweise auch so vorstellig werden. alles was mit Zähnen zu tun hat, befindet sich in einem Hause. Du solltest auf deine Erkrankung auf jeden Fall hinweisen u. falls Du Medikamente einnimmst auch diese erwähnen (Packungsbeilage bereithalten).
    Ein Versuch ist es wert.

    Wurden in anbetracht der Probleme die betroffenen Zähne eigentlich geröngt?
    Weitere Infos über FM findest du in diesem Forum unter Krankheiten - reumatische Erkrankungen u. im Google vielfach unter dem Stichwort Fibromyalgie.
    Z:B: http://www.fibrmyalgie-fms.de/
    " " " -aktuell.de
    Ansonsten schau mal ins Zahnforum.
    Alles Gute Minou

    Kommentar


    • RE: Zahnanästesie bei Fibromyalgie


      Ich vergaß: Bei der Lokälanästhesie eines Zahnes z.B. im hinteren Bereich des Untekiefers, ist es in Folge vorhandener Entzündungen durchaus möglich, daß eine ganze Gesichtshälfte trotz normaler Anästhesie taub wird.
      Kleine Schwellungen am Ort sind nicht ungewöhnlich, die Flüssigkeit muß ja auch irgendwohin. Im Oberkiefer ist das Problem wohl in der Nähe der direkt angrenzenden Weichteile zu sehen. Minou

      Kommentar


      • RE: Zahnanästesie bei Fibromyalgie


        Entschuldige Minou, aber Du hast meine Fragen leider auch nicht beantworten können.
        Was Du rätst, ist nichts Neues für mich.
        Ich komme selbst aus der Medizinbranche und bin seit 1993 krank. Daher kenne ich die Fribromyalgievereinigung bestens.
        Wie Schwellungen im Weichteil entstehen weiss ich selbst und doch wurde ich von ZAen dumm angesprochen - ungläubig, so als sähen sie das zum ersten Mal.

        Es kotzt mich an, dass es keine fachliche Kompetenz in Sachen chronische Schmerzen gibt und ich habe es satt, mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass mein Immunsystem anders als früher hochempfindlich auf äussere Reize reagiert. Das bringt die FMS auch mit sich, nur wird das nicht wirklich zur Kenntnis genommen und alles wird mit der Psyche erklärt. Ich kenne viele Frauen, denen es schlechter geht als mir, weil sie sich in diese Krankheit verrenen und alles glauben, was ihnen erzählt wird. Sie kämpfen um ihre Frühberentung un haben eine entsprechende Mentalität, alles hinzunehmen und mit sich machen zu lassen.
        Da bin ich weg von, ich lasse mich nicht gerne abstempeln und mit Vorurteilen behaften.

        Daher habe ich diese Frage gepostet, weil ich dachte, von irgendwo könnte ja eine ähnliche Erfahrung kommen. Leider Pech gehabt, muss ich mir anderweitig helfen lassen.

        Kummerkasten

        Kommentar



        • RE: Zahnanästesie bei Fibromyalgie


          Hallo Kummerkasten!
          Konnte ich wirklich nicht wissen, wie weit Du über Kenntnisse verfügst.
          Vielleicht ist es einen Versuch wert, bei einer Uni-Klinik vorstellig zu werden?
          Bedauere Dir nicht besser helfen zu können.

          Zu den anderen Bemerkungen:
          Teilweise hast Du recht. Ich gehöre aber nicht zu dieser Personengruppe. Habe selber etliches recherchiert u. mich mit neuen Inform. bereichert. Bis heute komme ich nicht mit meiner massiven Lebensveränderung klar u. die Ursachen sind gänzlich anderer Natur. Ich weiß wo gesucht werden muß, stoße aber immer wieder auf Unverständnis.
          Ergänzende einfache Diagnosen werden einfach verweigert. Und so weiter u. so fort.
          Dann muß halt mal die Psyche wieder herhalten.
          Hier könnte man beliebig fortfahren.

          Habe selbst inzwischen so viel herausgefunden, daß mich die Ignoranz u. Gleichgültigkeit der Ärzte dermaßen anwiedert, .............sag ich lieber nichts mehr! Mit dem Wissen das Sie haben, müßten Sie uns eigentlich besser helfen können.
          Man bekommt ja noch nicht mal Überweisungen z. Facharzt, trotz eindeutiger Hinweise, muß man alles selber machen.

          Ich nehme auch nichts mehr hin.

          Bei allem wünsch ich Dir viel Glück, Erfolg u. alles Gute
          Gruß Minou

          Kommentar


          • RE: Zahnanästesie bei Fibromyalgie


            Hallo Minou,

            danke, ich wünsche Dir auch alles Liebe und Gute - obwohl ich nicht weiss, was Dir fehlt.

            Grüsse,

            Kummerkasten

            Kommentar

            Lädt...
            X