#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jod und Schilddrüsenüberfunktion...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jod und Schilddrüsenüberfunktion...

    Hallo!

    Also vor ca. 3 Jahren hat mein hausarzt festgestellt, daß ich eine leichte Schilddrüsenüberfunktion habe. War nicht viel und mußte auch keine Medikamente nehmen. Einige Bluttests später waren die Werte wieder normal und seit dem schwankt es immer leicht. Mal waren die Werte ein wenig erhöht, mal waren sie völlig in Ordnung. Die letzten paar Tests waren alle völlig in Ordnung. Jetzt möchte ich schwanger werden. Da soll man ja immer vor allem Jod und Folsäure nehmen. Dürfte ich denn überhauot ein Präparat mit Jod nehmen?


  • RE: Jod und Schilddrüsenüberfunktion...


    Hallo Telly! Würde in Anbetracht deiner scheinbaren Neigung zur leichten Überfunktion der Schilddrüse damit etwas Vorsichtig sein. Jod wirkt stimmulierend auf die Schilddrüse, ist für Ihre Funktion allerdings lebensnotwendig. Einige Nahrungsmittel sind v. Natur aus recht Jodhaltig (z.B. Michprodukte). Tatsächlich sind Jod-Tabletten frei erhältlich. Zur Nahrungsergänzung sollte ev. auf ein niedrigdosiertes Präparat zugegriffen werde. Immer zur selben Tageszeit einnehmen. Nebenwirkungen können sein Hirzewallungen, Schweißausbrüche, zittern, Nervosität, welche auf die gesteigerte Funktionder Schilddrüse ( verm. Hormonaussch,) zurückzuführen ist. -----Würde bei Deinem Kinderwunsch jedenfalls nicht ohne Rücksprache mit dem Haus-u. Frauenarzt zus. Jod einnehmen.

    Kommentar


    • RE: Jod und Schilddrüsenüberfunktion...


      Ich würde mit dem Frauenarzt darüber reden bzw. mit einem Endokrinologen, der wird besser Bescheid wissen. Ich bekam kein Jod in der Schwangerschaft, dafür aber eine vergrößerte Schilddrüse. Denn das Kind nimmt sich seinen Anteil am Jod und das fehlt Dir dann.

      Kommentar


      • RE: Jod und Schilddrüsenüberfunktion...


        Hallo,
        ja, der Jodbedarf ist in der Schwangerschaft höher. Ob Sie zusätzliches Jod bei einer bestehenden Schilddrüsenüberfunktion einnehmen können, hängt jedoch von den Blutwerten ab und sollte unbedingt mit Ihrem behandelnden Arzt und Gynäkologen besprochen werden. Am besten vor der Schwangerschaft, denn mit Folsäure (für die es auch Medikamente in Kombination mit Jod gibt) beginnt man ja vorsorglich schon vor einer gewünschten Schwangerschaft.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X