#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angioödeme u. Urtikaria, Blutdrucksenker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angioödeme u. Urtikaria, Blutdrucksenker

    Sehr geehrtes Expertenteam,

    ich leide unter einer chronischen Urtikaria mit Angioödemen. Nun wurde mein Blutdrucksenker (Captopril), den ich lange genommen habe abgesetzt. ACE-Hemmer und Sartane sind lt. Arzt kontraindiziert.

    Ich hatte jetzt schon 2 andere ausprobiert. Amlodipin und Carmen. Unter der Einnahme von Amlodipin habe ich eine dicke Hand (Innenfläche nach 1 Monat Einnahme) bekommen und bei Carmen Ausschlag am Bauch (nach 1 Woche-Einnahme). Außerdem mußte ich ständig Aufstoßen (Luft), kann es sein, dass diese Medi`s meine Refluxösophagitis schlimmer gemacht haben?

    Die Medikamente wurden in einem Prick- und Epicutantest getestet. Ohne Ergebnis, nun soll noch ein oraler Provokationstest dazukommen.

    Welche Blutdrucksenker wären noch zu empfehlen, wenn man Urtikaria mit Angioödeme hat? Wie sieht es mit Betablocker und Diuretika aus? Ist Moxonidin bei Angioödemen auch kontraindierzt, in der Packungsbeilage steht "darf nicht eingenommen werden, wenn man in der Vergangenheit Angioneurotische Ödeme hatte".

    Ich hatte Fexofenaderm bekommen. Aber nach 2 Tagen Einnahme, war wieder meine Handinnenfläche so dick "wie ein Polster". Kann es an den Tabletten liegen, oder ist es eher "Zufall"? Ich soll sie einfach weiter nehmen, aber das traue ich mir einfach nicht mehr.


  • Re: Angioödeme u. Urtikaria, Blutdrucksenker


    Hallo,

    bevor ich gezielt unter den Blutdrucksenkern nach Kontraindikationen bei Angioödemen suche, erlauben Sie mir die Frage nach der Urticaria. Wieweit ist sie diagnostiziert, welche Medikamente nehmen Sie evt. dauerhaft dagegen? Ist mit Ihnen über Ernährung bei Urticaria gesprochen worden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Angioödeme u. Urtikaria, Blutdrucksenker


      Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,

      bisher weiß man noch nicht, woher die Urtikaria und Angioödeme kommen. Man hatte bisher die ganzen Blutdrucksenker, die ich genommen habe in Verdacht, deshalb soll ich ja noch zur oralen Provokationstestung.

      Ich habe noch eine blande Pansinusitis, 3 Wurzel behandelte Zähne mit einer leichten Entzündung, eine Refluxösophagitis und leichte Gastritis Typ C ohne Helicobacter, eine inaktive Glomerulonephritis und einen erhöhten Antinukleären Antikörper, aber einen System. Lupus erythematodes konnte man nicht finden. Diese ganzen Sachen sollen eher nicht die Ursache sein.

      Ich sollte täglich für 14 Tage Fexofenaderm nehmen, aber ich bin nicht klar gekommen: die Schwellung am Auge zog sich auseinander, dafür war meine linke Handfläche dick geworden wie ein Polster und mir ging es nicht so gut.

      Wegen Ernährung hat bisher niemand was zu mir gesagt, gibt es denn eine spezielle Ernährung dafür?

      Welche Blutdrucksenker wären noch bei Urtikaria und Angioödemen zu empfehlen? Wie ist es mit Moxonidin?

      Ich nehme momentan nur die Pille Lamuna 30. Die nehme ich schon seit 2006. Eigentlich ohne Probleme. Erst seit Dezember 2011 ging es mit den Schwellungen los. Kann die Lamuna ursächlich sein?

      Kommentar


      • Re: Angioödeme u. Urtikaria, Blutdrucksenker


        Hallo,

        für eine Urticaria kann es verschiedene Auslöser geben, die nicht immer geklärt werden können. Auf jeden Fall ist dann zu viel Histamin aktiv und löst die typischen Symptome aus. Auch eine Übersäuerung mit Reflux kann durch Histamin verstärkt werden, denn Histamin regt die Magensäureproduktion an.
        Histamin ist ein biogenes Amin, das im Körper vorhanden und auch wichtig ist. Wenn zu viel davon vorhanden ist, weil zu viel aufgenommen wird oder zu wenig abgebaut wird, dann kann es zu den bekannten Reaktionen kommen. Deshalb ist es immer sinnvoll bei einer aktiven Urticaria mit Lebensmitteln zurückhaltend zu sein, die viel Histamin enthalten. Dazu gehören vor allem lange gereifte Lebensmittel wie Käse, reife Tomaten (insbesondere auch Ketchup), Wein. Es kann auch hilfreich sein, ein kleines Tagebuch über die Ernährung zu führen. Manchmal ergeben sich dabei überraschende Informationen zu Unverträglichkeiten.

        Haben Sie schon andere Antiallergica wie Cetirizin probiert?

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Angioödeme u. Urtikaria, Blutdrucksenker


          Sehr geehrte Frau Pipping,

          danke für Ihre Antwort. Nein, Cetirizin habe ich noch nicht probiert. Ich hatte es der Ärztin gesagt, dass ich den Eindruck habe, dass es mit Telfast schlimmer wird. Nach 2 Tagen Einnahme hatte ich wieder eine dicke Hand. Aber sie sagte, ich soll es trotzdem nehmen.

          Kommentar


          • Re: Angioödeme u. Urtikaria, Blutdrucksenker


            Hallo,

            wegen der beiden Medikamente sehe ich nochmals nach und schreibe dann erneut. Für mich hört sich die Therapie überhaupt nicht zufriedenstellend an. Sind Sie bei einer Internistin oder Hautärztin?

            Viele Grüße

            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • Re: Angioödeme u. Urtikaria, Blutdrucksenker


              Sehr geehrte Frau Pipping,

              ich bin in der Uniklinik bei einer Dermatologin in Behandlung. Die Ausweichmedikamente zu den ACE-Hemmern und Sartanen hat die Uniklinik vorgegeben. Meine Nephrologin hält sich daran.

              Ausweichmedikamente für den Blutdruck wären lt. Uni Betablocker, Diuretika, Calciumantagonisten oder Moxonidin. Bei Moxonidin bin ich skeptisch, weil in der Packunbsbeilage steht: "darf nicht eingenommen werden, wenn sie in der Vergangenheit unter angioneurotischen Ödemen litten". Bei Betablocker steht, dass Betablocker eine Allergie verstärken können.

              Momentan bin ich sehr verwirrt. Ich hatte dann mal im Internet bei einer Homepage von einer anderen Uniklinik nachgesehen. Dort wird es mit den ACE-Hemmern und Sartanen genauso gehandhabt. Auch wurden Betablocker, Diuretika und Calciumantagonisten empfohlen. Jedoch kein Moxonidin.

              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar


              Lädt...
              X