#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringend !!! "Missbrauch von Diuretika" !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend !!! "Missbrauch von Diuretika" !!!

    Sehr geehrte Frau Dr.,

    ich habe folgendes Problem und brauche dazu dringend Ihren Rat:

    Ich bin 28 Jahre alt und habe seit etwa 15 Jahren eine Esstörung (Magersucht, Bulimie mit Essanfällen) - höchstes Gewicht 92kg, niedrichstes Gewicht 42kg und aktuell etwa 63 kg bei einer Größe von 1,78m. Zudem leide ich unter einer Borderline-Srörung mit massiven SVV.

    Habe über einen Zeitraum von etwa fünf Jahren alle möglichen Entwässerungstabletten genommen:

    Torasemid
    Lasix
    Diursan
    Aldactone
    Torem
    HCT
    Moduretik
    Amiloretik etc.

    Diese Medikamente habe ich unkontrolliert, völlg überdosiert und durcheinander eingenommen (bis zu 50mg Torasemid am Tag). Dies hatte zum einen natürlich die Gewichtsreduktion zum Ziel und auch Selbstverletzung, denn diese Überdosierung führte ja auch zu Nebenwirkungen wie Elektrolytentgleisungen oder Muskelkrämpfe.

    Mittlerweile bin ich wieder in einer Klinik für Esstörungen um am Grundproblem zu arbeiten. Die Mediziner dort haben das Torasemid langsam ausschleichen lassen (hatte jedoch trotzdem massive Ödembildung zur Folge - Gewichtszunahme von 12kg in zwei Wochen).
    Organisch ist alles in Ordnung (Nierenwerte, Sono von Herz und Nieren, Blutbild sowie EKG sind ohne Befund. Zu Beginn waren Natrium, Magnesium, Eiweiß erniedrigt. Eisenspeicher sind völlig leer und ich bekomme hier noch Floradix 2x tägl.

    Trotzdem die Medikation vom Torasemid seit einer Woche auf O ist, bilden sich die Ödeme, die seit mittlerweile sechs Wochen bestehen nicht zurück. Hatte ein Aufnahmegewicht von 50,9 kg und wiege ganz aktuell 63 kg.

    Mir ist klar, dass ich da einen massiven Medikamentenmissbrach betrieben habe, der sogar lebensgefährlich ist. Ich bin wirklich froh, dass ich erstmal von diesem Zeug los bin und man hat mir in der Klinik auch ordentlich den Kopf gewaschen - ich habe das auch verstanden.

    Trotzdem ist meine Angst, dass sich diese Ödeme nicht mehr zurückbilden bzw. mein Körper doch noch Schaden genommen haben könnte.

    Mit der dringenden Bitte um Rückmeldung, ob es sich um einen reversiblen Zustand handelt und ich nun nur Geduld brauche bis sich mein Körper umstellt und seine Nierentätigkeit wieder aufnimmt oder ob ich mir ernsthaft Sorgen machen muß.

    Haben Sie hierzu einen Rat für mich - wäre für eine zeitnahe Antwort sehr dankbar-

    Viele Grüße
    Bianca26


  • Re: Dringend !!! "Missbrauch von Diuretika" !!!


    Hi Bianca,
    63 kg sind doch bei deiner Größe ganz ok! Ich wäre froh wenn bei mir das Verhältnis Größe Gewicht so wäre.
    Zu deinem Problem möchte ich dir sagen , gönne deinem Körper die nötige Zeit sich zu regenerieren. Den "Raubbau" den du betrieben hast muss er auch erst einmal verarbeiten.
    Schön ist das deine Werte noch im Rahmen sind, und das das EKG nicht verändert ist.
    Die Oedeme sind aus meiner Sicht das Ergebnis des Wassermangels, den dein Körper nun versucht soschnell als möglich auszugleichen. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass wenn du deinem Körper das entsprechende Wasser zuführst, er auch nicht mehr mit Oedemen reagiert. Ob dein Körper einen irreversiblen Schaden genommen hat wird sich erst in der Zukunft zeigen. Doch deine Werte sprechen nicht dafür.
    Alles Gute
    Heiko

    Kommentar


    • Re: Dringend !!! "Missbrauch von Diuretika" !!!


      Hallo Bianca,
      ich bin zwar nicht selbst betroffen, habe aber schon einmal etwas ähnliches gehört. Dort hatte sich das dann nach einiger Zeit wieder regeneriert. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob der Fall zu 100% vergleichbar ist.
      Solange die Blutwerte aber nicht auf ein Organversagen hindeuten, sollte das aber möglich sein.
      Gute Besserung und Alles Gute

      Kommentar

      Lädt...
      X