#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist es wirklich Demenz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist es wirklich Demenz?

    Guten Tag!

    Ich bin über den Zustand meines Vaters sehr besorgt,seine Geschichte:

    -letztes Jahr bis März/April noch sehr tatkräftig im Berufsleben
    -dann plötzliche,sehr starke Kopfschmerzen im Stirnbereich
    -auftretende,leichte Halluzinations-und Verwirrtheitszustände
    -Diagnose einer Arteritis temporales im Stirnbereich
    -Behandlung der Gefäßentzündung mit Cordison und Psychopharmaka
    -Plötzlicher Gewichtsverlust,Appetitlosigkeit,Schlaff und Müde,kaum noch Energie
    -nach erfolgreicher Behandlung der Aausschleichen aller Medikamente
    -danach wieder verstärkte Nahrungsaufnahme und damit verbundene Gewichtszunahme,
    bis auf derzeitigen "Normalzustand"
    -weiterhin Halluzinations-und Verwirrtheitszustände,ebenso weiterhin Schlaff und Müde
    -weitere neurologische Untersuchungen,alles im "normalen" Bereich (Blutwerte und
    Liquorbefunde),auch sonst nicht die typischen Merkmale einer Demenz
    -Ärzte kommen nicht weiter,genauso wie ich
    -Freunde/Bekannte äußern Verdacht auf evtl. Virenbefall wie durch Borreliose u.ä.
    -jemand einen Rat für weitere Vorgehensweise?
    -Vielen Dank.


  • Re: Ist es wirklich Demenz?


    Hallo Hortsmen,

    Verwirrung und Halluzinationen passen m.E. nicht zu einer Arteritis Temporalis. Da wäre m.E. eher das Augenlicht gefährdet. Sind es wirklich Hallus oder könnte es sich vielleicht um Wahrnehmungsverzerrungen handeln? Solche könnten durch Augenkrankheiten bzw. Krankheiten der an der Verarbeitung der Sehsignale beteiligten Hirnareale auftreten. Hallus sind nur Wahrnehmungen, bei denen etwas "erscheint", was überhaupt nicht im Sehfeld (bzw. bei anderen Hallus in deren Sinnesfelder) existiert - also nicht verkleinert oder vergrößert wahrgenommene Dinge, Raumverzerrungen, usw. Auch Synästhesien (wenn man quasi mit den Augen hört, Geräusche als Farben wahrnimmt) zählen nicht zu echten Halluzinationen. Aber derlei kann enorm verwirren. Stellen Sie sich mal vor, Sie sehen plötzlich den Raum, in dem Sie sich befinden, verzerrt, so dass die Tür plötzlich ganz klein aussieht (das perspektivisch Ferne wird als nah erlebt).

    Virale Krankheit ist vielleicht möglich. Demenzen kann man mit Tests, usw. ausschliessen bzw. eingrenzen.

    Ich denke, Ihr Vater sollte noch gründlicher untersucht werden. Suchen Sie eine Klink mit hervorragenden Diagnostikern, die sich auf das Gehirn spezialisiert haben.

    Gruß
    Egon-Martin

    Kommentar


    • Re: Ist es wirklich Demenz?


      Sehr geehrte/r Horstmen,

      sofern die Diagnose stimmt und Ihr Vater auf die Therapie angesprochen hat, kann es sich um Residuen handeln, die sich in der Folgezeit noch zurückbilden. Neuropsychiatrische Symptome, zu denen Halluzinationen gehören, sind bei der Arteriitis temporalis zwar selten, kommen aber vor, wenn es durch die Erkrankung zu Durchblutungsstörungen im Gehirn gekommen ist.
      Ich empfehle Ihnen, mit Ihrem Vater eine universitäre neurologische Ambulanz aufzusuchen, damit die Befunde nocheinmal von einer zweiten Instanz gesichtet und bewertet werden und ggfs. ergänzende Untersuchungen durchgeführt werden können.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Spruth

      Kommentar


      • Re: Ist es wirklich Demenz?


        Hallo,Ich komme aus Berlin und habe gestern erfahren das ich mit großer Wahrscheinlichkeit eine Demenz habe,die erst in einem späteren Zeitpunkt auffälliger wird.Ich bin gerade mal 52 Jahre alt und mir wird schlecht bei den Gedanken,das ich eines Tages/Monate/Jahre?/ völlig hilflos sein werde.Schon meine Mutter hatte Alzheimer ich konnte mit eignen Augen miterleben wie Sie immer mehr in ihrer Traumwelt rein rutschte.
        Habe nun in diesen Forum schon einige Male gelesen,das Demenz durch Durchblutungsstörungen verursacht werden.Also laut Nuklear-Untersuchung und MRT habe ich keine Durchblutungsstörungen.Wer kann mir einige Tipps geben,um auf Medikamente verzichten zu können,denn ich muss schon genügend schlucken weil ich u.a.Asthma,Arthrose,Rheuma,Hohlrücken mit extremer Bewegungseinschränkung habe.(Ich habe mich vorgedrängelt gehabt um alle Krankheiten zu bekommen)Und nun soll ich auch noch DEMENZ haben...NA Super!!!!!!

        Kommentar


        Lädt...
        X