#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum Pillenpause

    Hallo,

    Ich habe vom 11.3. bis 15.3. ein Antibiotikum gegen einen bakteriellen Infekt der Nasennebenhöhlen genommen. Am 16.3. habe ich meine letzte Pille genommen. Danach folgte vom 17.3. - einschließlich 23.3. die Pillenpause. Am 24.3. habe ich normal angefangen die Pille wieder zu nehmen und hatte am 26.3. nach bereits dreitägiger Einnahme der Pille Sex. War das standesgemäß oder habe ich etwas zu befürchten?

    Über eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar, mache mir Gedanken und mein FA ist im Urlaub.

    Vielen dank!


  • Re: Antibiotikum Pillenpause


    Habe jetzt schon hier öfter gelesen, dass einige FA's ihren Patientinnen gesagt haben, dass nach der Pillenpause nichts mehr zu befürchten ist (da das Antibiotikum in der Zeit sowieso aus dem Körper ist). Ich hoffe mal, dass das so stimmt. Zudem ist es sowieso doch relativ unwahrscheinlich, dass man in der ersten Einnahmewoche schwanger wird, da der Eisprung doch erst was später ist, oder?

    Ich werde wahnsinnig bis nächste Woche Dienstag, an dem Tag bekomme ich meine Periode planmäßig. Könnte ich auch jetzt vor der Pillenpause einen Schwangerschaftstest machen oder wäre der noch "ungültig"?

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum Pillenpause


      Hat sich erledigt. Ich vertraue auf Packungsbeilage und Informationen zum Antibiotikum - zudem auf Mama

      Beim Antibiotikum steht nämlich:

      Wenn die letzte Einnahme des Antibiotikums mit der letzten Einnahme der letzten Pille des Blisters übereinstimmt, sollte man zusätzlich auf jeden Fall während der Abbruchblutung zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen treffen.

      Von danach ist gottseidank keine Rede und das würde auch wieder mit den Aussagen der anderen FA's übereinstimmen.

      Könnte sogar sein dass sich mein Eisprung verschoben hat, aufgrund meiner schlimmen Grippe und auch weil ich noch relativ jung bin und Alkohol konsumiert hatte.

      Abwarten und Tee trinken - wenn es so ist, dann ist es so, kann man nichts mehr dran ändern vorerst. Mist!

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum Pillenpause


        Hallo,

        der Schutz ist erst wieder sicher gegeben, wenn nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen wurden.
        Es bleibt abzuwarten, ob die Regelblutung in gewohnter Form verläuft, dann können Sie eine Schwangerschaft ausschliessen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X