#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen bezüglich Pille (Valette)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen bezüglich Pille (Valette)

    Hallo liebes Expertenteam!

    Ich habe mal eine / zwei Fragen zur Pilleneinnahme.
    Ich nehme die Valette und mach jeden Monat eine Pause, allerdings hab ich sie die letzten 4 oder 5 Monate immer schon nach 6 Tagen anstatt 7 gemacht, da ich mal gelesen hab, dass die Hormone in der Pause "gerade so" ausreichen um eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn man während der Pillenpause Geschlechtsverkehr hat.
    Das Problem ist nur, dass man seine Tage natürlich jeden Monat ein Wochentag eher bekommt, wenn man immer nur 6 Tage Pause macht. Ich nehme nun morgen Vormittag meine letzte Pille und würde dann gern wieder 7 Tage Pause machen, da ich (wenn ich samstags meine letzte Pille nehme) so meine Tage ungefähr Dienstag bekomme und sie zum Wochenende wieder weg sind und ich das so am schönsten finde.
    Nun meine eigentlichen Fragen: Ist es eine Umstellung für meinen Körper wenn ich meine nächste Pille dann erst übernächsten Sonntag wieder nehme (und nicht am nächsten Samstag, so wie ich es bei einer 6-tägigen Pause gemacht hätte)?
    Also ist die Sicherheit trotzdem gegeben?
    Und wenn ich morgen meine letzte Pille nehme kann ich ja laut Packungsbeilage trotzdem am Wochenende (bzw in der Pause allgemein) mit meinem Freund ohne zusätzliche Verhütung schlafen, oder?
    Ich frag mich nur, warum es innerhalb der 3 Wochen Pilleneinnahme sogar bei einer vergessenen Pille zur Schwangerschaft kommen kann, in der 7-tägigen Pause allerdings nicht...mach mir immer Gedanken ob die Sicherheit in der Pause immer noch gegeben ist...vor allem wenn man dann z.b. am 7. Tag (wo die Hormone im Blut ja vermutlich schon ziemlich abgenommen haben) noch Geschlechtsverkehr hat.

    Viele Grüße


  • Re: Fragen bezüglich Pille (Valette)


    Hallo,

    natürlich können Sie die nächste Pause wieder 7 Tage machen, das bedeutet keine Umstellung.
    Der Schutz bleibt weiterhin erhalten - und natürlich können Sie während der Pause auch GV ohne zusätzliche Verhütung haben.

    Es kommt immer darauf an, in welcher Woche man eine Pille vergisst - in der 2. Woche ist es nicht tragisch, weil der Hormonspiegel hoch genug ist.
    Je näher das Vergessen jedoch der Pause ist, desto gefährlicher ist es.

    Geht man ohne vorherige Einnahmefehler in die 7-tägige Pause, sind die Hormone weit genug aufgebaut, um einen Eisprung zu verhindern.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Fragen bezüglich Pille (Valette)


      Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

      Viele Grüße, Isabel

      Kommentar

      Lädt...
      X